Fiat Ducato 280 Bremse / Erster Tritt bis fast aufs Bodenblech

  • Wobei es bei mir so gewesen ist, und zum Glück hatte ich zwei 13er Ringschlüssel dabei, dass sich dann, nachdem ich die Festdtellbremse etwas strammer nachgestellt - habe, ein paar Kilometer und Ampeln weiter, mir der Automatikversteller die Beläge mit Brems- und Geruchswirkung gegen die Trommel gedrückt hat.


    Ich mußte an die Seite fahren und die Feststellbremse wieder etwas lösen.


    Also, die erste Zeit die 13er Schlüssel dabeihaben, so als Rat.


    Da gibt es schon ein Zusammenspiel.

    Aber, auch ich meine, dass die 27er Radbremszylinder den Pedalweg verlängert haben.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Werkzeug ist immer an Bord ein Satz Ringschlüssel und ein großer Koffer mit allem :)

  • Kopieren, oder zitieren geht gerade nicht !?

    Jerome, zu Satz 1 #41,

    gerade deshalb ist es wichtig, beschriebenes Lüftspiel zwischen innerem Handbremshebel und Spreizstift zu haben.

    In manchen Trommelhandbremsen waren, bei sehr feiner Verzahnung des Nachstellrades Bimetallfederbleche im Spreizstift zwischen innen- und Außenteil verbaut, um dessen Länge temperaturabhängig zu ändern.

    Zu Satz 5 #41, richtig beobachtet, die größeren RBZ benötigen natürlich etwas mehr Bremsflüssigkeitsbeaufschlagung, als die kleineren , was sich in etwas längeren Weg des Hauptbremszylinder niederschlägt, um die RBZ die gleiche Strecke auszufahren. :wink

    Gruss Emil