Zahnriemenwechsel 250iger - komische Angaben in der Betriebsanleitung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hi Freunde!

    Jetzt kapiere ich überhaupt nichts mehr. Dachte immer dass Fiat bei meinem 130ger Multijet Bj. 2010 alle 4 Jahre gewechselt bzw. getauscht werden muss.

    Heute hab ich die Betriebsanleitung ein wenig durchgestöbert, und da steht folgendes:

    45271910vz.jpeg

    Fiat schreibt, Kontrolle des Zahnriemens bei 90.000km, Tausch bei 180.000km. Ausser( mit ** gekennzeichne)t bei starker Beanspruchung alle 4 Jahre. Was trifft nun zu bei einem Womo, mit einer Kilometerleistung von ca 5 - 6.000km im Jahr(ausser Winterzeit von Nov. - bis Mitte März wie es bei uns der Fall ist?

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Noch ein Nachtrag:

    Ein Freund von mir hat einen 130iger Multijet aus 2014. Dort steht auch ähnliches drinnen. Nur - so viel ich mit erinnern kann - erfolgt der Wechsel nach 190.000km Detto schwere Belastung alle 4 Jahre wie bei unserem Duc.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo Mathias

    Hast du noch nach 12 jahren noch den 1 Zahnriemen drin?? Ich habe so nach 7 Jahren gewechselt so bei 75t km. So ein Zahnriemensatz kostet nicht die Welt und das Wekzeug gibts für ca. 20 EURO

    Und wenns bei euch einen schönen Tag hat setzt du dich 2x4 Stunden an dein Auto und alles ist erledigt. am meisten ärgert dich der Halter von der Klimaleitung auf dem rechten Rahmen, den mußt wegmachen dann geht der Schutz besser raus!!

    Ich hab heut das Motoröl den Kraftstofffilter gewechselt, das ist stressiger!!

    So long KH

  • Hallo Mathias


    Die 180.000 sind nur für die Vielfahrer, die das in weniger als 5 Jahren schaffen.


    Insofern gilt doch eindeutig:

    Nach 4 Jahren im schweren Einsatz, nach 5 Jahren im normalen Einsatz.

    Ob der Einsatz im WoMo jetzt schwer ist, darf jeder für sich entscheiden.
    Für den Motor ist dieser „nur manchmal Betrieb“ aus meiner Sicht mehr Stress, als wenn der „normale Ducato“ jeden Tag irgendwie bewegt wird.


    Ich würde nach 5 Jahren wechseln.


    Gruss Rüdiger

  • Zur Info, ich habe den ZR 2018 bei 22.500km Tachostand getauscht. Nächstes Jahr wird er wieder fällig. Mich hat nur die Beschreibung in der BA verwundert. Beim ZR bin ich auf der vorsichtigen Seite. Werd ihn 2025 tauschen, dann hab ich ihn ca . 40.000km drinnen.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo Mathias


    das ist nach den Angaben des Herstellers aber nicht „vorsichtig“ sondern eine deutliche Überschreitung.

    2018 plus 5 Jahre sind „heuer“, wie Ihr so schön sagt.

    Gruß Rüdiger

  • Zur Info, ich habe den ZR 2018 bei 22.500km Tachostand getauscht. Nächstes Jahr wird er wieder fällig. Mich hat nur die Beschreibung in der BA verwundert. Beim ZR bin ich auf der vorsichtigen Seite. Werd ihn 2025 tauschen, dann hab ich ihn ca . 40.000km drinnen.

    Da fährst Du aber wenig….

    Aber der 250ziger ist schon ein gutes Auto, wenn der Motorraum abgedichtet ist. :)

  • Da fährst Du aber wenig….

    Aber der 250ziger ist schon ein gutes Auto, wenn der Motorraum abgedichtet ist. :)

    Ja ich weis. Ab heuer geht es erst so richtig los. Vorher beruflich wenig Zeit gehabt. Letztes Jahr hatten wir schon gut 40 Nächte im Womo . Das werden wir heuer noch steigern !!!

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !