Ducato 244: Gelenkverbindung vom Turbolader ist ab

  • Ich denke mein erster Versuch wäre es, den abgebrochenen originalen Bolzen auszubauen und blank zu machen. Und den Hebel wo er hingehört ebenfalls so blank wie möglich zu bekommen.
    Und dann würde ich versuchen das ganze im eingebauten Zustand wieder zusammen zu schweissen.

    Wenns um Millimeter geht, vielleicht auch nen neuen Bolzen herstellen der nen großen Bund hat, so dass man ihn am Rand des Hebels anschweissen kann.

    Sieht zwar alles sehr eng aus, aber mit kurzer Kappe auf dem Brenner reicht ja der Platz vielleicht um das zu bewerkstelligen.

    Aber um das sicher zu sagen müsste man davor stehen, bzw. drunter liegen.

  • Hallo Zusammen

    Es ist vollbracht, aber nicht so wie ich es mir gewünscht hatte.

    Aus Ermangelung einer Grube bzw. Hebebühne, habe ich jetzt einen neuen überholten Turbolader einbauen lassen.

    Der Turbolader hätte es vielleicht noch eine Zeit lang gemacht, aber die Druckdose hat sich erst bei 1,5 bar bewegt!

    Wegen der Garantiebedingung (angeblich 5 Jahre) musste auf jeden Fall, Öl- und Öl-Filter sowie der Luftfilter erneuert werden.

    Zusammen war ich 1.500 € los!

    Was mir gleich beim Starten und im Leerlauf auffiel, es fehlte ein zwitscherndes Geräusch. Auch beim Abstellen des Motors fehlte dieses.

    Ich dachte es käme vom Keilriemen, Lichtmaschine oder Wasserpumpe. Da mich das Geräusch schon seit dem Kauf begleitete, dacht ich es wäre normal.

    Jetzt hoffe ich, dass nicht wieder so schnell, so eine kostspielige Reparatur auf mich zu kommt. Aber es kommt ja immer anders, wie man denkt!


    Euch Allen vielen Dank für die gut gemeinten Ratschläge! :thumbup:


    Gruß

    Jürgen :wink