Ducato 244: Gelenkverbindung vom Turbolader ist ab

  • Hallo zusammen,

    Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht den einen oder anderen Rat geben.

    An dem Verbindungs-Gelenk (Druckdosenstange zum Hebel vom Westgate) ist der Dorn ab.

    Der Westgate-Hebel ist sehr leichtgängig. Was mit der Druckdose ist, weiß ich leider nicht und habe auch keine Möglichkeit dies zu prüfen..

    Es handelt sich um einen Hymer Fiat Ducato 2,8 L JTD-Diesel 94 kW / 128 PS.

    Der Motor springt gut an und läuft auch ruhig, nur die Leistung fehlt.

    Kann ich in diesem Zustand noch kleine Strecken fahren oder sollte ich ihn lieber bis zur Reparatur stehen lassen?

    An Ermangelung von entsprechenden Gerätschaften, von einer Grube oder Hebebühne ganz zu schweigen, habe ich schon zwei Werkstätten aufgesucht.

    Jeder meinte, dass der Turbolader dazu ausgebaut und mit großer Wahrscheinlichkeit sogar getauscht werden muss.

    Die Kosten dafür würden sich so ab 2.500 €- 3.500 € bewegen! Nur allein für einen original und überholten Fiat Turbolader, sollen angeblich 1.200 -1.800,- € mit 24 Monate Garantie fällig sein!!!

    Finde ich alles überzogen oder liege ich da falsch?

    Ich habe gelesen, dass einige den Dorn wieder angeschweißt haben, im ein- oder ausgebauten Zustand, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, oder ein anderer schreibt, er habe sogar ein Schuh mit einem kleinen Gewinde-Bolzen dafür gebastelt.

    Mir wieder strebt es bei so einem in die Jahre gekommen Fahrzeug, wegen der fehlenden Verbindung alles auseinander bauen zu lassen, aber wenn es nicht anders geht?

    Selbst wenn die Druckdose der Übeltäter ist, für das Abreisen des Dorns, kann man die bestimmt so tauschen, oder?

    Mir wurde auch angeboten den Turbolader selbst zu besorgen, aber wie ist es dann mit der Garantie?

    Da hätte ich im Garantiefall zwei Ansprechpartner, Werkstatt und Verkäufer vom Turbolader.

    Ich selbst bin zwar Techniker, aber mit Verbrennungs-Motoren habe ich nichts am Hut und umso mehr ärgert mich dieser Zustand nicht selbst was tun zu können.

    Könnt ihr mir ev. eine Werkstadt, Schrauber im Raum Rhein-Main empfehlen?

    Ich selbst wohne in der Nähe von Friedberg in Hessen.


    Im Voraus schonmal vielen Danke für Eure Rückmeldungen

    Gruß

    Jürgen

  • Moin,

    mit Vorbehalt, der Bolzen sitzt im Gestänge fest, festgerostet, oder zumindest schwergängig, deshalb irgendwann abgebrochen.

    Da ist wohl eine Bastellösung gefragt !?

    Gruss Emil

  • Entweder sowas oder ausbauen und schweißen.

    Wenn du das ausbohren kannst, geht auch ne 8er Schraube mit entsprechendem Spiel montiert.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • hallo,

    einsprühen , die klammer abziehen und den bolzen rausdrücken.

    dann den bolzen an den hebel schweissen oder auch einen längeren

    bolzen anfertigen und diesen anschweissen.

    zweiteres ist besser. auf der drehbank abdrehen und unten eine kleine krempe

    dranlassen.

    dicke vom gestänge messen und etwas darüber ein 1,5mm loch durch den bolzen bohren.

    dann von unten durchstecken, evtl anschweissen und das gestänge einhängen und

    mit einen splint sichern.

    und schon gehts wieder.

    grüsse

    franz

  • so oder so ähnlich wäre auch meine idee gewesen .

    mit basteln geht das schon wieder

    gruss

  • Ich bin ja auch immer für Selbermachen. Aber schweißen setzt einen Ausbau des Turbos voraus. Abdrehen geht nicht. Wie willst du das einspannen? Bei der Herstellung wird das Wastegate mit der Welle von innen durchgesteckt und mit dem Stellhebel verschweißt. (Hab beim Zulieferer gearbeitet und einige tausend zusammengebrutzelt)

    Also entweder quick und dirty verschrauben, weil da keine großen Kräfte drübergehen oder bei dem Alter des Autos gleich einen neuen Turbo spendieren.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • hallo,

    so meinte ich es :

    ich würde einen bolzen drehen der an einer seite eine hutkrempe hat und somit , von unten durchgesteckt , nicht

    nach oben rausrutschen kann. das loch wie beschrieben bohren.

    dann durchstecken und mit einen oder zwei schweisspunkte fixieren. das geht schon.

    dann wastgate stange aufstecken und mit einen splint sichern. etwas genau arbeiten und nicht zuviel spiel

    einbauen.

    oder auch wie wolfgangfox es meinte , eine schraube durchstecken und mir kontermuttern sichern. die muttern so

    anziehen das dass das gestänge aufliegt aber nicht zu fest und kontern.

    dann hält es.

    der kostenvoranschlag ist schon sehr abenteuerlich.mal so ausgedrückt.

    grüsse

    franz

  • Hallo zusammen

    Erstmal Danke für Eure Rückmeldungen!

    audibirne: Auf dem 1.Foto siehst Du im Vordergrund den Westgate-Hebel, steht so ca. auf 3:30 Uhr, im Hintergrund auf ca. 12:00 sieht Du das Ende der Druckstange mit dem abgerissenen Dorn, gesichert durch eine Sicherungsscheibe. Der Dorn gehört auf dem rechten Teil des Hebels.

    @ emil77b: Der Dorn oder auch Bolzen ist lose und nicht festgerostet!

    @ bimbim: Schweißen oder ggf. bohren im eingebauten Zustand geht wegen der engen Platzverhältnisse nicht.

    An eine Bohrung an der Schweißstelle vom Hebel und Schraube von unten durch, mit U-Scheiben, Mutter und Stoppmutter nach eingehängter Druckstange habe ich auch schon gedacht.

    ABER: Zwischen Bodenblech und zu bohrenden Hebel sind es gerade mal 7cm.

    Und wie oben schon geschrieben fehlt mir eine Grube oder Hebebühne, liegend unter dem Fahrzeug?

    Mit welchen (Winkel-) Bohrer kann man da noch arbeiten?

    Gibt es überhaupt solche kurze Winkel-Bohrmaschinen?

    Oder hat jemand einen Zahnarzt als Freund? ;):D 8)

    Gruß

    Jürgen

  • hallo,

    den bolzen der angefertigt wird muss natürlich aussen gebohrt werden.

    dann machst du das verbliebene stück aus der wastgate stange , schiebst den bolzen von unten

    durch das loch im hebel und hängst von oben die wastgate stange ein und sicherung durch das loch.so

    kann das gestänge nicht mehr nach oben rausrutschen.

    was ist daran so schwer !!!!!!!! genauso gehts mit einer schraube. da musst du nix bohren sondern sooooo lange schraube !!!

    das auch zwei muttern darauf passen. zum kontern. schraube durch und gestänge einhängen. dann mutter darauf und andrehen

    bis sie aufliegt. dann zweite mutter und kontern.

    und einen schweisspunkt da unten anzubringen geht auch. ich habs schon gemacht.

    grüsse

    franz

  • stimmt

    jetzt sehe ich das , augen auf , man man

    gruss

  • jetzt , erst denken und dann schreiben.

    lotte hats auch noch geschrieben was ich vergass. einen dremel wirst du wahrscheinlich brauchen. der schafft das.

    einen neuen lader wirst du also nicht brauchen.

    wenn immer sorgsam mit diesen umgegangen wird dann hält ein lader weit mehr als 300000 km.

    sollte jemand zweifeln , letzte woche habe ich einen geprüft der hatte ein wenig über 290000 auf der uhr. alles

    noch top.

    aber wenn du schon da unten rumwerkelst, mach mal den schlauch ab und fass mal an den lader. höhenspiel prüfen. einfach

    probieren obs rauf und runter geht.

    grüsse

    franz

  • Hallo zusammen,

    wozu wollt Ihr einen Dremel einsetzen ? der gebrochene Bolzen ist doch im Hebel lose vernietet gewesen ? im Bild aus dem ersten Beitrag schaut es so aus, als wäre die Bohrung schon frei.

    Ansonsten auf der Oberseite, eine passende kurz abgelängte Schraube mit möglichst großem Kopf aufsetzen und versuchen, den noch möglichen Bolzenrest herauszudrücken.

    Die Kugelkopflösung von Emil finde ich gut, da kommt man ohne Schweissen aus, aber lange Finger ... um die Mutter zwischen Hebel und Turbogehäuse aufzufädeln.

    Gruß Klaus

  • Zitat

    der gebrochene Bolzen ist doch im Hebel lose vernietet gewesen ? im Bild aus dem ersten Beitrag schaut es so aus, als wäre die Bohrung schon frei.

    Da ist überhaupt keine Bohrung im Hebel. Das ist nur eine Vertiefung. Der abgebrochene Drehbolzen war da mit einer Pressverschweißung aufgesetzt. Und wenn man an der Stelle durchbohren will, sollte man gutes Werkzeug haben. Durch die Schweißung ist die Stelle glashart.

    Die Kugelkopflösung geht auch nicht, weil in dem Kugelkopf eine Kunststoffbuchse ist,die sich bei den anliegenden 600°C im Betrieb in Rauch auflöst.

    Wenn du mit dem Dremel hinkommst, ist das die einfachste Lösung. Loch rein und Schraube von unten durch.

    Ich hätte dem alten Schätzchen nochmal einen 200€ Turbo gegönnt.

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Moin,

    was spricht dagegen den Lader auszubauen & das ganze mit etwas mehr Platz zu machen?

    Wenn es dann noch immer nicht will, kann man den Lader ja zum Instandsetzer geben oder das Abgasgehäuse gegen ein gebrauchtes tauschen.

    Wenn die rumpfgruppe rumeiert, gibt es die sicher auch für schmales Geld neu.

    Gruß,

    Sebastian

  • hatte selbiges......werkstatt wollte turbo tauschen...habe denen gesagt entweder reparieren oder ich hole das fahrzeug ab.....der inhaber war in seiner ehre gekränkt und hat repariert.....besser wie neu!!!!

  • Hallo zusammen

    Danke für Eure Ratschläge.

    Ich will mal sehen was sich davon relisieren lässt.

    Nächste Woche habe ich einen Werkstat-Termin in meiner Nähe.

    Die wollen mal schauen ob sie was machen können.


    Zitat: "...Da ist überhaupt keine Bohrung im Hebel. Das ist nur eine Vertiefung. Der abgebrochene Drehbolzen war da mit einer Pressverschweißung aufgesetzt. Und wenn man an der Stelle durchbohren will, sollte man gutes Werkzeug haben. Durch die Schweißung ist die Stelle glashart."

    genauso ist es! :thumbup:

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Wolfgang und Jürgen,


    hab ich verstanden ! Braucht ihr nicht mehr zu wiederholen:) war für mich eher eine optische Täuschung, die Bruchstelle hatte sich erfolgreich als Bohrung getarnt;)

    Das von emil77 empfohlene Gelenk enthält keinen Kunstoff !

    Hier ist ein weiterer Thread mit dem gleichen Problem, aber anderen Lösungsansätzen: verbindung-druckdose-zum-wastegate-defekt

    Gruß Klaus