Turbolader und Sensorposition

  • Hallo zusammen, schön das es euch gibt!
    Habe mir letztes Jahr einen Ducato 2,4 mit74 Ps gekauft. ziemlich runtergekommen, hatte aber tüv und n h kennzeichen. nun. Nach dem Kauf stellte ich fest das die Druckanzeige für immer sofort auf anschlag springt und beim Heimfahren auf der Landstrasse fuhr das gute Stück blos mit hängen und wprgen 80 im 4.Gang. Naja. Ich war jung und dumm... Nun. Beim anrufen bekam ich dann den "Tipp" das der Turbo wohl mal ersetzt werden "könnte" Super.
    Aufgrund des Zustandes ist nicht auszuschliessen das der 280 längere Zeit stand. Ich habe leider wenig Ahnung von der Materie aber möchte mal sehen ob der den Sensoer irgendwie gebrückt hat oder ob der einfach kaputt ist
    Ähm - Wo ist der denn verbaut ?
    Die zweite frage gleich hinterher ^^ ich hab gelesen das durchs stehen wohl schlicht das turbogestänge an der Dose eingerostet sein könnte. kann man das mit einfachen Mitteln prüfen ? Und, schadet es dem Ducato wenn ich ihn vorsichtig so fahre ? Rauch ist keiner zu sehenund aussergewöhnliche geräusche macht er zumindest auch nicht.
    Ich würd auch was aufn Tisch legen, falls jemand privat Lust und Zeit hat sich das mal anzusehen... Wohne in Pfungstadt und das gute Stück ist angemeldet.
    Viele Grüße, Thorsten!

  • Moin, wenn du vom H sprichst, muss es ja ein 280er oder 290er sein.

    Die Lader sind rein mechanisch. Da gibt es keinen Sensor.

    Wenn die Anzeige sofort auf Anschlag geht, schau dir erstmal an was da wie verbaut ist.

    Normalerweise hat der Lader erst recht spät seinen maximalen Ladedruck & bis dahin muss die Druckdose auch nicht viel regeln....

    Die Druckdose kannst du prüfen indem du gas gibst und (evtl. ein zweiter Mann) sich ansieht ob das Gestänge arbeitet.

    Der Lader sitzt zwischen Motor und Spritzwand.


    Gruß,

    Sebastian