Erfahrungen bezüglich Rauchentwicklung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Allerseits

    Ich habe eine Frage an alle Besitzer eines 280/290 Bj. 1984 - 1994 mit 1.9TD 280A1000 Motor.

    Damit ich definitiv weitere Schrauberaktionen ausschliessen kann, wäre es hilfreich zu wissen, wie es der gesunde 1.9TD mit der

    Rauchentwicklung damals so hatte. Dass die unter Last etwas qualmen ist ja allgemein bekannt, doch was ist normal? Da fehlt

    mir ein guter Vergleich um es richtig beurteilen zu können.

    Ersmal einige Eckdaten:

    Motor hat erst 87tKm.

    Turbo ist neu, Ansaugkanäle, Ladeluftkühler und Luftfilter etc. sind offen.

    ESP ist eine Generalüberholte und die Düsen haben neue Stöcke und wurden

    vom Boschcenter exakt auf 150 bar eingestellt.

    Der Förderbeginn ist exakt auf 1mm/OT eingestellt und die Steuerzeiten sind

    mit Nockenwellen-Lineal und Kurbelwellen-Feststellwerkzeug genau systiert.

    Kopfdichtung ist neu und der Zylinderkopf wurde geprüft.

    Kompression 26.5 Bar (kalt) auf allen Zylindern gleich.

    Springt beim ersten Zwick an und läuft sehr gleichmässig. Zieht gut durch und

    man spürt wann der Turbo kommt (Ladedruck wurde aber noch nicht gemessen).

    Alles in allem macht er insgesamt einen guten Eindrück, doch unter Last qualmt er ziemlich stark. Der Rauch macht den Eindruck,

    als hätte er Dieselüberschuss und etwas zu viel Oel, also grau bis schwarz. Sobald er zu qualmen beginnt, spürt man einen ganz

    leichten Leistungsverlust. Klar, die Einstellungen der ESP denken nun die Meisten, doch das scheint nicht die Ursache zu sein, denn

    mit der senkrechten Schraube für die Membrane die für die Einspritzmenge, je nach Ladedruck verantwortlich ist, habe ich einige

    Einstellungen getestet, ohne nennenswerten Erfolg, ausser dass er dann irgendwann natürlich zu wenig bekommt.

    Die Kurbelgehäuseentlüftung werde ich bei nächster Gelegenheit auch mal abhängen um ausschliessen zu können, dass er nicht

    von da Oel über den Luftfilter bekommet. Die Ventilschaftdichtungen könnten auch eine Ursache sein. Mehr fällt mir dazu gerade

    nicht ein.

    Also, Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte oder kennt sonst noch einen Trick (ausser 2-Takt Oel) aber wenn jetzt alle sagen,

    dass das bei den alten Kröten völlig normal ist, dann ist es wahrscheinlich einfach so. ^^

    Vielen Dank für die Einschätzung.

  • Also meiner raucht so gut wie gar nix , ladedruck unter vollast genau 1 bar , die Lastanreicherung regelt den Übergangsbereich , die Esp hat aber auch eine Mengenschraube , womöglich kriegt er generell zuviel

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ja, die Mengenschraube ist mir hinreichend bekannt. Die habe ich bei der alten ESP (die wurde auf Verdacht ersetzt) bereits

    mehrmals mit verschiedenen Einstellungen getestet.

  • Im Standgas ist er sauber, auch unter konstanter Teillast ist alles ok, nur beim Durchtreten und unter höherer Last qualmt er.

    Ich werde den Ladedruck doch noch messen, wo hast Du den Bypass angebracht? Vor der Dose am Turbo oder zwischen ESP

    und Ansaugbrücke?