Rotalla Ganzjahresreifen - hat den wer montiert?

  • HI Freunde, hat jemand von euch diesen Rotalla Ganzjahresreifen montiert? Lt. Autobild - Test https://reifenpresse.de/2022/04/12/zwe…emobile/#toggle , - https://www.gummibereifung.de/kandidat-aus-f…t-auf-rang-zwei - hat der Reifen so manchen namhaften Hersteller geschlagen?

    Vielleicht ist jemand da, der mir seine Erfahrungen damit geben kann.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Ich hätte den als nächstes montiert. Aktuell brauche ich aber noch keine Reifen ;)

    Und du wirst hier wenig bis keine Erfahrungen finden. Meine WR sind spitze, GT Radial maxmiler WT2, auch ohne andere Erfahrungen gekauft und würde das immer wieder machen. Auch wenn Gott und Hagenbach nur Conti und Michelin kauft, weil die so gut sind.

    Mach et:thumbup:

  • Der Test ist bald ein Jahr alt.

    Es gibt Marken, die würde ich nicht fahren. Da mache ich keine Experimente.

    Der Test ist übrigens der einzige, den der Rotalla vorweisen kann.

    Wenn du ihn unbedingt möchtest schick mir ne PN. In 225/75R16C 121/120R kann ich ihn dir (inkl. Versand) besorgen.

    Gruß Ralf

  • Der Test ist bald ein Jahr alt.

    Es gibt Marken, die würde ich nicht fahren. Da mache ich keine Experimente.

    Der Test ist übrigens der einzige, den der Rotalla vorweisen kann.

    Wenn du ihn unbedingt möchtest schick mir ne PN. In 225/75R16C 121/120R kann ich ihn dir (inkl. Versand) besorgen.

    Ich möchte erst im Herbst von Sommerreifen auf Ganzjahresreifen wechseln. Was mich wundert ist, dass der Reifen bei Reifen.com nicht im Angebot ist.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Ich bin zugegebenermaßen kein Freund von Ganzjahresreifen. Hatte vor 2 Jahren aber mal wieder den Versuch auf dem Peugeot meiner Lieblingsehefrau mit Goodyear Vector 4Seasons gemacht da das Fahrzeug eh kaum bewegt wurde. Da es ja meistens anders kommt als geplant wurde er dann doch mehr bewegt. Bei Schneematsch kaum fahrbar und im Sommer doch eher als laut zu bezeichnen. Da wechsel ich lieber 2x im Jahr die Reifen. Dann kann man auch mal über alles andere drüber schauen was sich so im Radkasten versteckt.

    Für mich ist das Thema Ganzjahresreifen daher durch.

    Gruß Ralf

  • Ich fahre den ebenfalls im Low-Budget-Sektor angesiedelten Imperial Ganzjahresreifen seit ca. 8 Jahren auf mehreren Kastenwagen. Sicherlich kann man die beiden Reifen nicht in einen Topf werfen, allerdings bestehen da schon Parallelen. Diese Niedrigpreisreifen werden von Vielen schlechtgeredet. Ich kann nichts Negatives darüber sagen. Die Reifen tun genau das, was sie sollen. Sicherlich kann ein spezialisierter Sommer- oder Winterreifen in Extremsituationen der jeweiligen Jahreszeit besser punkten, aber wann fährt ein Wohnmobil so extrem?

    Teuer steht nicht gleichbedeutend für gut und preiswert nicht für schlecht.

    Deshalb sollte es jeder so halten, wie er es für richtig findet.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Bitte spart nicht am Reifen.

    Fahrt vernünftige Markenreifen.

    Die Markenhersteller haben halt am meisten Erfahrung, wissen was sie tun und zu verlieren haben!

    Heißt nicht dass ein unbekannter Reifen genauso gut oder evtl. noch besser sein könnte.

    Aber ich würde das Risiko bei einem so kostspieligen Womo nicht machen!

    Aber wie immer. Jeder ist seines Glückes eigener Schmied!

    Ich fahre Uniroyal und Pirelli als Allwetterreifen auf dem Womo und auf dem PKW.

    Und dass in Niederbayern.

    Muß aber bei "schlechten" Srassenverhältnissen nicht fahren!

    Gruß Manfred B.

  • Das mit den Billigreifen ist wieder so ein Thema. Ja da gehen die Meinungen stark auseinander. Mich hat nur gewundert, dass ein Noname-Reifen so gut im Test abgeschnitten hat. Natürlich reizt es einem so einen Reifen zu kaufen. Ich stand letztes Jahr vor dem Winter vor der Entscheidung einen neuen Winterreifen für unseren Kuga zu kaufen. Ein Bekannter von mir - er ist Jahrelang in der Reifenbranche tätig - empfiehl mir den Triangel ( https://www.idealo.at/preisvergleich…l-triangle.html ) zu montieren . Kannte den Reifen bis Dato nicht. Alles zusammen 420.-. Bin bis Dato zufrieden mit dem Reifen. Hält gut auf Schnee, Laufruhe passt auch. Kann eigentlich nichts schlechtes darüber berichten.

    Daher die Überlegung einen solchen Reifen zu kaufen. ........

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • , aber wann fährt ein Wohnmobil so extrem?

    Ein Wohnmobil wird normalerweise am oder über dem Gewichtslimit bewegt und fährt deswegen immer extrem.
    Wo ich mit einem Markenreifen bei einer Vollbremsung stehe, rausche ich mit schlechterer Qualität noch mit 30 km/h vorbei. Da sieht ein Kinderwagen gar nicht gut aus.

    Das sollte jeder bedenken, der es „so hält, wie er es für richtig findet“.

  • Hier wird nicht nach der Meinung gefragt, ob es nicht besser ist einen Markenreifen zu fahren, sondern es ist gefragt wer mit dem Rotalla Ganzjahresreifen bereits Erfahrung hat.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Ja, wenn dein Fahrstil so ist, dann brauchst du natürlich auch die besten Markenreifen. ^^

    Ich brauchte noch NIE eine Vollbremsung mit dem Camper und wenn ein Kinderwagen in die Nähe kommt, sind 30 kmh für mich auch schon grenzwertig.

    Aber ich sagte ja schon: Jeder, wie er mag.:)

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Ja, wenn dein Fahrstil so ist, dann brauchst du natürlich auch die besten Markenreifen. ^^

    Ich brauchte noch NIE eine Vollbremsung mit dem Camper und wenn ein Kinderwagen in die Nähe kommt, sind 30 kmh für mich auch schon grenzwertig.

    Aber ich sagte ja schon: Jeder, wie er mag.:)

    Gruß Wolfgang

    Was hat der Fahrstil mit „brauchen“ einer Vollbremsung zu tun?

  • Der Zweitbeste im Test (daran ist ja nun mal nicht zu rütteln, weitere Kommentare sinnlos)

    Was gibt es da verkehrt zu machen???

    Wenn doch Millionen schlechtere (teurere) trotz Markenname auf der Welt unterwegs sind!!!

  • Bei diesem besagten Test schneidet er gut ab, bei allen anderen Test im Netz schneiden die Rotalla Reifen meistens mit Mangelhaft ab.
    Bei den ganzen Tests ist es ja auch immer so eine Sache wer die in Auftrag gibt und bezahlt.

    Gruß Bernd

  • Es gibt Marken, die würde ich nicht fahren. Da mache ich keine Experimente.

    Nur um noch klar zu stellen warum ich manche Marken nicht fahren würde.

    Die Bilder sprechen für sich, auch wenn ich nicht sagen kann was dem Reifen im Vorfeld passiert ist. Ich vermute mal dass er mit einem zu geringen Luftdruck gefahren wurde. Allerdings weiß ich dass am Ende ein junges Mädchen mit einem Totalschaden am C1 Glück hatte dass es zu keinem Personenschaden kam.

    Gruß Ralf

  • Gut, das nichts passiert ist.
    Aber so sieht jeder Reifen aus, der plötzlich die Luft verliert.
    Wenn Du dann aus 140 (PKW) abbremst, dann ist das schon das Ergebnis, wenn Du am Standstreifen ankommst.
    Beim letzten Auto 2 Mal erlebt.
    Markenreifen.
    Aber auch der macht nichts gegen Dinge, die dir den Reifen aufschlitzen.
    Beim zweiten Fall hat die Luftdrucküberwachung noch gemeldet. Hilft nichts, wenn kein Standstreifen.

    Gruß Rüdiger