Nachrüstung einer elektrischen Festellbremse beim Ducato

  • Hallo Zusammen,

    eine Frage in die Runde. Wir fahren einen Fiat Ducato 2,3 l Multijet 150 PS Baujahr 2019 mit Schaltgetriebe.

    Beim Anfahren an Steigungen hat meine Frau generell das Problem, dass der Handbremshebel zu tief liegt und sie damit absolut nicht klar kommt.

    Gibt es von Usern Erfahrungen, welche Möglichkeiten es einer Umrüstung gibt? Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Werkstatt die sich auf den Umbau auf behindertengerechte Fahrzeuge spezialisiert hat, machen könnte?!

    Ich bedanke mich im Vorfeld schon für weitere Lösungsvorschläge!

    Gruß Maik

  • Ohne jetzt deiner Frau zu nahe treten zu wollen oder böse zu sein, einfach mal am Berg Anfahren üben, das geht mit jedem Auto ohne Handbremse.

    Vielleicht einfach mal einen Freund fragen, ob er es - Berganfahrt ohne Handbremse ;) - der eigenen Frau beibringen möchte, weil als Ehemann das eher schwierig sein könnte.

    Apropos 290er, er hat das X vergessen, es ist aber schon ein 290er.

  • Ohne jetzt deiner Frau zu nahe treten zu wollen oder böse zu sein, einfach mal am Berg Anfahren üben, das geht mit jedem Auto ohne Handbremse.

    Vielleicht einfach mal einen Freund fragen, ob er es - Berganfahrt ohne Handbremse ;) - der eigenen Frau beibringen möchte, weil als Ehemann das eher schwierig sein könnte.

    Apropos 290er, er hat das X vergessen, es ist aber schon ein 290er.

    Da bin ich Dir nicht böse und das ist auch schon meine Überlegung gewesen. Ich muss einfach mal einen kleinen Berg in unserer Nähe suchen, an dem man das ungestört üben kann.

    Unabhängig davon würde es mich schon noch interessieren, ob es die Möglichkeit des Umbaus gibt.

  • Hallo Maik,

    Dein Fahrzeug aus 2019 sollte aber das "Hill Holder System" verbaut sein.
    Zitat aus der BA:

    HILL HOLDER SYSTEM

    Es ist ein wesentlichen Bestandteil des ESP-Systems und schaltet sich automatisch unter folgenden Bedingungen ein:

    ❒ bergauf: bei stillstehendem Fahrzeug auf einer Straße mit einer Neigung über 5%, laufendem Motor,

    gedrücktem Bremspedal und Schalthebel im Leerlauf oder einem anderen als dem Rückwärtsgang;

    ❒ bergab: bei stillstehendem Fahrzeug auf einer Straße mit einer Neigung über 5%, laufendem Motor,

    gedrücktem Bremspedal und eingelegtem Rückwärtsgang.

    Beim Anfahren behält das Steuergerät ESP-System den Bremsdruck auf den Rädern bei, bis der Motor das erforderliche

    Drehmoment für das Losfahren erreicht hat. Der Bremsdruck wird in jedem Fall maximal 2 Sekunden beibehalten, so dass

    der rechte Fuß bequem vom Brems- zum Gaspedal wechseln kann.

    Wenn nach Ablauf von 2 Sekunden das Anfahren noch nicht erfolgt ist, schaltet das System automatisch aus und der Bremsdruck

    lässt allmählich nach. Während dieser Freigabephase könnte ein typisches Geräusch für das mechanische Lösen der Bremsen zu

    hören sein, das auf die bevorstehende Bewegung des Fahrzeugs hinweist.

    Ende Zitat

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • So jetzt habe ich selbst nochmal nachgelesen. HillHolder sollte vorhanden sein und ich selbst wußte es bisher auch nicht. Naja Bedienungsanleitungen lesen war noch nie meine Stärke. Vielen Dank für Eure Hilfe!!

    Nun heißt es einfach mal mit Frauchen an Steigungen mal üben

  • Hallo


    kleiner Tipp zum Hillholder, ich hatte anfangs auch meine Probleme.


    1) Probieren, ob wirklich vorhanden:

    Dazu an einen Hang stellen, Bremse treten, Kupplung treten, Gang rein, warten, und dann einfach die Bremse loslassen.

    Das Fahrzeug sollte dann etwa 1 bis 2 Sekunden an der Stelle stehen bleiben und erst dann nach hinten wegrollen.


    2) Wenn vorhanden, einfach dem System vertrauen

    Also, genau wie zuvor:

    Bremse treten, Kupplung treten, Gang rein.

    Dann runter von der Bremse und sofort die Kupplung loslassen und anfahren.

    Man hat wirklich nur die 1 bis 2 Sekunden.
    Es wird im Prinzip nur verhindert, dass man sofort rückwärts losrollt.

    Gehfühlt denkt man:

    Oh, rollt ja nicht, cool, ich habe Zeit.

    Aber nach den 2 Sekunden rollt es dann doch.


    Wenn man es einmal raus hat, hilft das schon.

    Gerade wenn, wie bei uns damals, der 1.800 kg Anhänger mit Boot aus dem Wasser gezogen werden soll.


    Viel Erfolg


    Rüdiger

  • Meine FRAU ergeht es ähnlich, aber das ist anatomisch. Sie ist nur 164 cm😀😀😀 und sie schafft es nicht die von mir angezogene Handbremse zu lösen. Ich gehe dann immer kurz zur Fahrertür und löse diese und dann läuft es...

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Unabhängig davon würde es mich schon noch interessieren, ob es die Möglichkeit des Umbaus gibt.

    Hallo,

    ja es gibt mehrere Werkstätten rechts von Köln die seit Jahren das Umbauen. Unter dem Wohnmobil kommt eine kleine Einheit mit Zugmotor, der bei Betätigung eines Schalters die Handbremse automatisch anzieht. Der Handbremshebel ist dann überflüssig.

    Ich habe die Adressen irgendwo gespeichter, weil ich mich selbst dafür interessierte.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Es gab auch mal ein "Special" der Serie Top-Gear in der Jeremy Clarkson eine "geniale" Hill-Holder Version mittels Seil und Baumstamm entwickelt hat.
    Die hat sich dann in der Praxis zur Freude seiner Kollegen allerdings alles andere als bewährt😀

  • Ohne jetzt deiner Frau zu nahe treten zu wollen oder böse zu sein, einfach mal am Berg Anfahren üben, das geht mit jedem Auto ohne Handbremse.

    Dann oute ich mich mal als Blödmann, klar bei sanften Hügeln brauche ich die Handbremse auch nicht, besonders wenn hinter mir keiner zu dicht steht.

    Ab einer gewissen Steigung nutze ich aber doch die Handbremse, auch um die Kupplung zu schonen, die ohne ziehen der Handbremse doch leiden könnte.

    Fahre einen Ducato 2012 mit Schaltgetriebe ohne Hillholder und meist über 5To

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Interessant wäre, ob wirklich schon mal wer eine elektrische Feststellbremse an einem Ducato vor der 8er Version nachgerüstet hat und was der Spaß kostet.

    Erfahrungen?


    Gruss Rüdiger

  • Habe gerade mal etwas gestöbert und bin auf eine Fa. gestoßen, die gerade dabei ist, so eine Nachrüstung zu entwickeln und auch schon mit dem TÜV über die Abnahme „verhandelt“.
    Da ist er wohl schon einige Zeit dran, weiß aber auch noch nicht, wie lange das noch dauert.
    Ist auf jeden Fall für den X250 / X290 und als Nachrüstung gedacht, parallel zur normalen Handbremse. Nur so besteht wohl eine Chance, da die normale Bremse nicht verändert wird.
    Bis auf den Betätigungsschalter wird alles unter dem Auto geplant.

    Leider natürlich noch kein Preis, aber 3 stellig wird nicht reichen nach aktuellen Überlegungen.
    Schreibe das hier bewusst ohne Firmenangaben, da ich nicht weiß, ob das gewünscht ist.

    Aber man hat mir versichert: wenn es das gibt, dann wird ganz laut die Werbetrommel geschlagen, das sollten wir mitbekommen.

    Gruß Rüdiger

  • Dann oute ich mich mal als Blödmann, klar bei sanften Hügeln brauche ich die Handbremse auch nicht, besonders wenn hinter mir keiner zu dicht steht.

    Ab einer gewissen Steigung nutze ich aber doch die Handbremse, auch um die Kupplung zu schonen, die ohne ziehen der Handbremse doch leiden könnte.

    Fahre einen Ducato 2012 mit Schaltgetriebe ohne Hillholder und meist über 5To

    Quatsch. Bist doch deswegen kein Blödmann.
    Wenn's dir angenehmer ist mit Handbremse ist das völlig in Ordnung.
    Der Kupplung ist das egal ob mit oder ohne. Die ist nur beleidigt wenn man mit 3000 Umdrehungen am Schleifpunkt rumknorpelt. Also sprich 100 PS von der Leine lässt und dabei nur Vortrieb generiert für den 40 PS reichen würden. Dann muss sie nämlich 60 PS in was anderes als Vortrieb umwandeln. Und da gibt es eben dann nur die Optionen Rauch und Verschleiss.

    Also überhaupt nicht blöd was Du machst.

    Blöd wäre nur wenn man es nicht kann und dann trotzdem ohne Handbremse anfährt.

    Ausserdem ist das auch noch abhängig vom Fahrzeug.

    Bei mir und meiner Kiste ist das total easy. Oder die Kiste passt einfach gut zu mir, oder ich zu ihr.

  • Dafür liebe ich bei unserem neuen den Wandlerautomaten.
    Runter von der Bremse, rauf aufs Gas und fertig.
    Aber das hilft nicht zum Thema. Und an der elektrischen Handbremse bin ich trotzdem interessiert. 😃

    Gruß Rüdiger