Standarddefekt - 250 / x290 Tacho glimmen der LED`s bei Tempomat - jemand schon mal selbst repariert? ... kann jemand Polnisch?

  • Na, da werde ich mal nach dieser Übersetzungsapp googeln.

    Und, ich werde mal spaßenshalber ein der glimmenden SMD-LEDs austauschen, Durchlasspannung messen, vielleicht bekomm ich ja so die Spannungslage (warmweiß, neutralweiß oder kaltweiß) raus.

    ...hoffe ich hab kommendes WE Zeit dafür.

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Gerade die Platine mal "nackig" angeschlossen, defekte SMD-LEDs sind - habe die mit schwarzen Pünktchen daneben markiert:

    - Airbag (linkes Feld), rot

    - Tempomat (rechtes Feld), grün

    - Schlosssymbol (Wegfahrsperre? / rechtes Feld), gelb.

    Da es m. W. die farbigen 3528 SMD-LEDs nur mit je Farbe fixer Durchlasspannung gibt (anders bei den weissen - dort je nach "warm / neutral / kalt / extra-kalt" unterschiedliche Durchlasspannungen), werde ich die mal bestellen und mal probeweise eine davon tauschen.

    Jemand eine andere Meinung?

  • Hier kurz mein Abschluss zum Thema:

    Hatte die Instrumententafel komplett bis auf die Platine zerlegt, d.h. auseinadergeklipst, Zeiger (mit der Teelöffelmethode) ab, geht recht einfach.

    Platine angeschaut, dabei festgestellt, das die je Seite betroffenen LED`s quasi hintereinander laufend "in Reihe" geschaltet sind, gelegentlich ein SMD-Widerstand dazwischen, oder auch nicht. Ich denke das hierin der Ursprung der Fehlerproblematik liegt - ein denkbar schlechtes Platinendesig + ggf. zu billige LED`s - wie schön war die Zeit als man Tacho-birnchen noch tauschen konnte ...! Ob dieses (miserable) Platinendesign man nicht wieder volle Absicht ist ??? Wenn eine LED "in der Reihe hopps geht, gehen die anderen vermutlich durch geringe Überspannung irgendwann mit.

    Bei meinem Reperaturversuch habe ich zunächst nur die LED des Tempomats ersetzt (durch eine grüne SMD-LED PLCC-2 3528 1210, ebay, hatte ich noch) - dies hat auch funktioniert, allerdings leuchtete diese ziemlich hell.

    Da ich den Duc am Wochende benötigte und ich nicht sicher war ob auch die "Zwischenwiderstände" getauscht werden müssen, bin ich eurem Rat gefolgt und habs den freundlichen Herrn von Faytec erledigen lassen (schnell, freundlich, gut, nicht ganz günstig - aber was nützts). Reingeschaut, was gemacht wurde habe ich aus Zeitmangel nicht. Denke aber, wer schon mal SMD-Bauteile gelötet hat und EXAKT weiß welche LED und ggf. Widerstände zu verwenden sind, für den ist es kein Problem.

    Ach ja - vor dem Tachoausbau sollte man die Batterie abklemmen, sonnst muss man (erfahrungsgemäß :saint:) mindestens 5 Fehler mit OBD beseitigen....

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