Standarddefekt - 250 / x290 Tacho glimmen der LED`s bei Tempomat - jemand schon mal selbst repariert? ... kann jemand Polnisch?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Nun auch bei meinem 2014 250er.
    hab gerade den Tacho ausgebaut und zerlegt. Einzig nicht ganz einfach war der Zeigerausbau - vorsichtig Stück Schreibblockpappe unter die Zeigernadel geschoben und mit nem flachen Teelöffel "runtergehebelt", saßen ziemlich fest. Nu liegt die Platine vor mir.

    Hat das schon mal jemand selbst repariert? Scheint gar nicht so schwierig:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leider verstehe ich kein polnisch ....aber vieleicht bekommen wir das ja gemeinsam hin.

    PS. Natürlich weiß ich das dise Reperatur für 130 - 200 Euro "professionell" angeboten wird.

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • und was ist mit dem glimmen ohne Thempomat? bei mir bzw Duc 2010 glimmen schon ewig und das auch noch 45 sek nach ausschalten der Zündung? ,Abs und noch 3 mehr ohne einschalten von Thempomat, schon zerlegt und auf kalte lötstellen geschaut, nix gefunden und mich damit abgefunden, aber bin gerne für ideen bereit, neue Leds sind schon drin und ein tausch wurde mir abgeraten , da der fehler wieder kommt

  • Ich hab da überhaupt keine Zweifel.

    Den Test mach ich, sobald mir jemand sagt was der freundliche polnische Landsmann da konkret anmerkt.

    Was ich so leidlich verstanden habe:

    1. kalte Lötstellen an Masse und Plus-Versorgung der SMD-LED`s - er hat sichtbar alle Lötstellen (2x 9 Stück) oben rechts nachgearbeitet.

    2. Entweder 1kOhm ? -Widerstand an die defekten SMD-LED`s (...vermute die die üblicherweise glimmen wenn Tempomat an)

    3. ODER die defekten SMD-LED`s gegen SMD 1206 LED`s auswechseln ...oder Led 3528 SMD (Durchlasspannung / Farbe - Kelvib unklar ..,?)

    UND - "pfuschen" kann man am Ducato gar nicht, die Elektrik ist nun mal ab Werk an vielen Stellen ziemlicher MURKS - und versucht mir nicht was anders zu erzählen, sonst muss ich wieder die Story von meinem Vorgänger-Kawa mit 1,1 mio KM erzählen...

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Der Widerstand, den er in der Hand hat, ist braun, schwarz orangen, also 10kOhm, nicht 1kOhm.


    Ob das der richtige ist oder ob der nur zum zeigen dient, keine Ahnung. Ich verstehe kein Polnisch.


    Gruss Rüdiger

  • Hi Rüdiger - das ist doch schon mal ein guter brauchbarer Hinweis - DANKE! :)

    Die bei ihm nachgelöteten Punkte sind übrigens die Pins des rückseitigen Versorgungs-Steckers zum Kabelbaum, da ist bei mir, im Original auch echt wenig Lot drauf ....und in dem Kontext wundert mich auch nicht, das manche das Problem nach Platinentausch irgendwann wieder haben - ein Schelm wer Fiat (Marelli) da böses unterstellen möchte :rolleyes:

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Sorry, gerade gelesen, das ihr das selber machen wollt, vergesst also die Adresse. Mit euren kalten Lötstellen seit ihr aber auf dem Holzweg, ich habe bei einer Reparatur daneben gestanden.

  • Warum habt ihr es machen lassen? Stört es euch oder besteht die Gefahr das die Hütte in Flammen aufgeht?

    Ich habe im Winter das gleiche Problem, fahre ich aber in den Süden ist es nach 3 Tagen weg. Keine Ahnung warum... ist aber so.

    Luftfeuchtigkeit, Wärme oder weil der Ducato in seiner Heimat ist 😀😀😀

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Mein Kommentar bezog sich darauf:

    Wenn es weg soll, weil es stört, dann für 119 Euro machen lassen, statt es selber zu versuchen.

    Auch wenn meine Werkstatt gut gerüstet ist und ich auch einen Elektronik Lötstation habe: Bei dem Prreis würde ich das machen lassen.


    Gruß Rüdiger

  • Aber natürlich kann man auch weiter so rumfahren und sich die 100 Euro sparen.

    Bei mir hat unter anderem die Oelkontrolle geglimmt, das hat mich definitiv gestört :(

    Es wurden vor knapp drei Jahren dann insgesamt

    5 LED's getauscht, seitdem keine Probleme mehr.

  • Aber natürlich kann man auch weiter so rumfahren und sich die 100 Euro sparen.

    Bei mir hat unter anderem die Oelkontrolle geglimmt, das hat mich definitiv gestört :(

    Es wurden vor knapp drei Jahren dann insgesamt

    5 LED's getauscht, seitdem keine Probleme mehr.

    ich fahre immer in den Süden....😀😀😀😀😀da fühlt der Ducato sich heimisch und läuft....und läuft

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Bezüglich fremdsprachiger Videos:
    Es gibt für Android eine Übersetzer-App, die gar nicht mal so schlecht ist.

    Ich hatte die mal in Türkisch ausprobiert und war echt erstaunt, was die drauf hatte.

    Hat meine Schwiegermutti drauf, ich frag die morgen mal nach dem Namen der App.

    Also dann runterladen, Video laufen lassen und Handy daneben legen. Dann übersetzt der.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif