Kurbelgehäuseentlüftung viel Öl / Ventil Teilenummer o. Bezugsquelle?

  • Hallo in die Runde,

    Bei unserem 230er (BJ 95, 2,5l TD 109 PS) wird das Kurbelgehäuse in den Ansaugtrakt entlüftet. Kürzlich ist aufgefallen, dass der gesamte Ansaugtrakt extrem verölt war (inkl. dem Luftmassenmesser). Nach einer Reinigung und kurzer Probefahrt war es wieder sichtbar verölt, daher die Annahme, dass sehr viel (zu viel) Öldampf aus dem Kubelgehäuse entweicht.

    Würde den Luftmassenmesser gerne "sauber" halten (und den Rest des Ansaugtraktes ebenfalls).

    Zwischen Kurbelgehäuseentlüftungs-schlauch und Ansaugschlauch (kurz hinter Luftfilter) sitzt ein kleines Kunstoff-Ventil (sieht aus wie https://www.autodoc.de/ridex/13547672 - hab leider aktuell kein gutes Bild). Zumindest vermute Ich, dass dies eines ist. Kann es sein, dass das Ventil defekt ist und zu durchlässig? Ist es überhaupt ein Ventil welches "Gegendruck" erzeugt oder welchen Zweck hat das Teil?

    Und falls das Ventil defekt sein sollte - wo beziehe Ich ein Ersatzventil? In einschlägigen Shops finde Ich für unser Fahrzeug kein passendes Teil. Das aktuell verbaute hat oben eine sichtbare Nummer:

    39 111 70 C16

    aber damit finde Ich auch nichts.

    Danke schonmal für Hilfe und Tipps

  • Hi,

    so wie du es beschreibst, hat der Motor wahrscheinlich zu viel Blow-by & drückt dadurch einiges an Öl mit raus.

    Das kommt meistens von den Kolbenringen.

    Wenn du aber nur das Ölen vermindern willst, kannst du auch einen Ölabscheider dazwischen hängen.

    Das Provent von Mann+Hummel wäre da so ein Kandidat.

    Bei meinem Oldie bin ich auch noch am Überlegen, ob ich mir sowas verbaue. Da ist es aber eher, weil mir die Öldämpfe das Gemisch unkontrolliert anfetten & ich dann den Vergaser dadurch nicht so sauber einstellen kann, wie ohne die Öldämpfe.

    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo,

    das gibts als Baugruppe bei AA mit Schlauch.

    Es gibt auch eine IVECO NUmmer dafür.

    Falls Du das Heizelement tauschen willst.

    Eine Catch Can habe ich auch so im Einsatz, geht gut.

    Allerdings sollte man sie so anschließen das da die Restdämpfe wieder angesaugt werden.

    Mag der TÜV nicht so wenn Du sie so raus bläst.

    Die Rennleitung guckt nur, aber mit Erklärung war das immer OK für die.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Hallo:

    Dieses aufgeführte Ventil läßt die Kubelgehäusegase und Öldünste bis zu einer gewissen Menge frei durch

    Wenn z. B. ein Motorschaden auftritt und die Motorentlüftung richtig Öl mitbringt soll dieses Ventil den Durchfluß verschließen damit der Motor mit

    dem dann Angesaugtem hochdreht und nicht mehr abzustellen ist!!

    Die Bemerkung: es soll. meist schließt es zu spät oder gar nicht!!

    Ich habe an so ca. 50 Motoren Schadenbefundung dieser Art gemacht, wo das Ventil den Öldurchfluß nicht verhindert hat.

    Motorsterben durch Überhitzung im Brennraum. Bis der Hersteller die Motorentlüftung geändert hat.

    Also einen Ölabscheider einbauen oder so machen wie früher ...........hilft gegen Rost.

    So long KH

  • Moin zusammen,

    mal ne Frage bon nem Dummie:

    Was ist Catch Can?

    Wie hat man es den früher gemacht?

    Hab das selbe "Problem" bei unserem 230.

    Gibt es fur den 230 fertige Ölabscheider oder muss man das etwas selbst zusammen schrauben?

    Gruß Benny

  • Es gibt fertige Trums.

    Such nach Catch Can bei Amazon.

    Man kann es mit Luft/Ölabscheider übersetzen bzw. bezeichnen.

    Bevor es zur Rückführung per Verordnung kam gingen die einfach in die Umwelt

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Das Bild das du verlinkt hast ist auf jeden Fall keine Heizung. Sonst wären Kabel dran.
    Wenn dein originales auch keine Kabel hat ist das dann auch keine Heizung.
    Catch / Fangen, Tank /Behälter ist einfach nur ein Auffang-Tank, da sammelt sich dann über die Zeit nidergeschlagenes Öl, Bei den alten war der Catch-Tank eben ein Karosserie-Teil. Genausogut wäre eine Coladose oder eine alte Ölflasche oder was auch immer.
    Allerdings waren das die "offenen" Systeme. Bei neueren Autos gibt es die nicht mehr. (Umweltgründe)

    Wenn deine Leitung schon direkt zum Ansaugtrakt geht ist es ein geschlossenes System. Da entsteht im Kurbelgehäuse dann ein Unterdruck. Es sei denn die Menge an Blow-By Gasen übersteigt die Menge, die durch den Unterdruck im Ansaugsystem generiert wird. Aber bei so viel Bliowby-Gas wär da schon was im argen. Kannst du prüfen indem du den Öleinfülldeckel abnimmst und die Hand drüber legst. Oder auch ein Taschentuch oder nen Lappen. Das wird der Unterdruck deutlich.

    Aus einem geschlossenen System wie bei dir ein Offenes zu machen indem du die Entlüftung ins freie legst, oder in einen Catch-Tank, würde ich nicht unbedingt empfehlen. Da reagieren manche Autos etwas eigenwillig bisweilen. Und ein kleiner Unterdruck im Kurbelgehäuse ist ja auch wünschenswert.

    Da wäre ein zwischengeschalteter Abscheider wohl die bessere Lösung. Furztrocken wird es bei dann auch nicht im Ansaugtrakt. Ein bisschen ölig ist es da immer.

  • Danke für die vielen Antworten und Tipps!

    Turbo schließe Ich als Ursache aus (da müsste dieser das Öl schon echt weit den Ansaugtrackt Rückwärts pusten). Bei abgezogener Kurbelgehäuseentlüftun spürt auch im Leerlauf schon einen ordentlichen Luftzug aus dieser und bei so einem alten Auto (und knapp 300.000 km) ist erhöhter blow-by für mich plausibel.

    Ich denke auch nicht, dass es eine Heizung ist da auch bei uns kein Kabel dran ist. Aber Interessant, dass es ein Sicherheitsventil sein kann. Ich würde es daher gerne mal ersetzen.

    das gibts als Baugruppe bei AA mit Schlauch.

    Es gibt auch eine IVECO NUmmer dafür.

    Könntest du mir die Teilenummer verraten? Ich habe eben bei Augustin den Webshop bzw. die entsprechenden Kategorien erfolglos durchgeschaut (für Ducato 230 Fahrgestell).

    Ansonsten wird es wohl auf einen zusätzlichen Ölabscheider / Catchcan hinauslaufen. Da gibt es scheinbar ziemliche Preisunterschiede (vom 30€ für Provent "noname" bis 200€ Provent von Mann+Hummel).

    Sind die günstigeren totaler Schrott oder kann man mit denen auch Leben? Wäre ja ein Teil das man zumindest leicht ein/ausbauen kann - da bin Ich versucht nicht gleich 200€ auszugeben.

  • Hallo,

    die Teilenummer bezog sich auf das reine Heizelement.

    Wenn die TN auch von Interesse ist suche ich sie später heute raus.

    Habe das Pad mit den Lesezeichen nicht zur Hand.

    Ich habe ne 20€ Kanne als geschlossenes System.

    Reicht mir völlig aus.

    Bin da, kann losgehen :hack