Hallo in die Runde,
Bei unserem 230er (BJ 95, 2,5l TD 109 PS) wird das Kurbelgehäuse in den Ansaugtrakt entlüftet. Kürzlich ist aufgefallen, dass der gesamte Ansaugtrakt extrem verölt war (inkl. dem Luftmassenmesser). Nach einer Reinigung und kurzer Probefahrt war es wieder sichtbar verölt, daher die Annahme, dass sehr viel (zu viel) Öldampf aus dem Kubelgehäuse entweicht.
Würde den Luftmassenmesser gerne "sauber" halten (und den Rest des Ansaugtraktes ebenfalls).
Zwischen Kurbelgehäuseentlüftungs-schlauch und Ansaugschlauch (kurz hinter Luftfilter) sitzt ein kleines Kunstoff-Ventil (sieht aus wie https://www.autodoc.de/ridex/13547672 - hab leider aktuell kein gutes Bild). Zumindest vermute Ich, dass dies eines ist. Kann es sein, dass das Ventil defekt ist und zu durchlässig? Ist es überhaupt ein Ventil welches "Gegendruck" erzeugt oder welchen Zweck hat das Teil?
Und falls das Ventil defekt sein sollte - wo beziehe Ich ein Ersatzventil? In einschlägigen Shops finde Ich für unser Fahrzeug kein passendes Teil. Das aktuell verbaute hat oben eine sichtbare Nummer:
39 111 70 C16
aber damit finde Ich auch nichts.
Danke schonmal für Hilfe und Tipps