Tempomat nachrüsten Ducato 244 2.0 JTD (84PS) BJ2005

  • Den Waeco ms 800 gibts bei Ebay Neu für knapp 190 Euro, gebraucht hab ich noch nichts gefunden.

    Der Haken an der Sache: kein Bedienteil enthalten, also nochmal ca. 80 Euro, passend sollen sein: MS-Be3, MS-Be4 oder BS-Be6.

    Einen fertigen Kabelbaum gäbe es auch (Waeco 9101400030) kostet aber auch ca. 90 Euro, das ließe sich aber hinkriegen,

    bin schließlich mit dem Lötkolben groß geworden, aber Zeit ist ja schließlich auch Geld.

    Ich werd da nochmal drüber meditieren, wenn ich mir das antue werd ich auf jeden Fall ausführlich berichten...

  • Zwischenergebnis (falls es jemand interessiert):

    Ich hatte mir den MS-800 bestellt der auf Ebay als Neuware in ungeöffneter OVP angeboten wurde. Bei der Überprüfung der Lieferung gab es einige Abweichungen zum in der Montageanleitung genannten Lieferumfang, vor allem war die OVP bereits geöffnet worden. Bei den Kleinteilen nicht schlimm aber das mitgelieferte Verbindungskabel war ein falsches und passte nicht zu den Modulen. Dies wurde mir auch vom Waeco-Support bestätigt. Hier wurden einfach nicht zusammengehörige Teile zusammengepackt uns als Neuware verkauft!

    Damit das nicht noch jemandem passiert: X( Vorsicht bei diesem Angebot: https://www.ebay.de/itm/3638418659…emis&media=COPY

    Ich fange also mehr oder wenige wieder von vorne an.

  • So das Thema ist jetzt durch!

    Nach der Rückgabe des fehlerhaften Waeco MS-800 Pakets dessen Versandkosten der Verkäufer dann auch übernommen hat und der Rückgabe des Bedienungshebels (hier musste ich natürlich Versand kosten bezahlen) habe ich mich dazu entschlossen die paar Euro mehr auszugeben und mir das av-engineering Paket zu leisten.

    Und es hat sich rentiert, das Ding ist wirklich Plug-and-Play!

    Den Einbau habe ich dokumentiert, wegen der vielen Bilder in 3 Teilen, vielleicht hilft es jemandem

    AV-Engineering_Tempomat-Einbau_Ducato-244_BJ2005_Teil1.pdf

    AV-Engineering_Tempomat-Einbau_Ducato-244_BJ2005_Teil2.pdf

    AV-Engineering_Tempomat-Einbau_Ducato-244_BJ2005_Teil3.pdf.

    Vielen Dank an alle die sich mit meinem Problem befasst haben.

  • Bei mir ist leider der Tempomat im Steuergerät nicht programmiert, deshalb habe ich mir ebenfalls den Tempomat von AV-engineering gegönnt.

    Vorab bereits ein riesen Danke an klaush für die super Anleitung!! :klatsch

    Melde mich wieder sobald ich den Tempomat (hoffentlich funktionstüchtig) eingebaut habe.

  • Vorab: Vielen Dank für den freundlichen Anruf und die Freischaltung hier im Forum

    Hallo Klaus,


    vielen, vielen Dank für Deine Anleitung und die hilfreichen Beiträge. Ich bin in der exakt gleichen Situation. Die in zwei anderen Foren beschriebene Freischaltung (+ Mercedes Bedienhebel) funktioniert bei meinem JTD 2.0 (2003) auch nicht. Das hat mir auch der Anbieter des Sets bei ebay KA (ca. 150 Euro) oder ebay (ca. 200 Euro) bestätigt. Ich nehme an, dass dieser ein engagiertes Mitglied aus einem der Foren ist.
    Lt. damaliger Fiat Preisliste gab es die Sonderausstattung Cruise Control zwar auch beim 2,0 Motor – aber das Risiko, dass entweder die Kabel nicht vorbereitet sind oder sogar das Steuergerät nicht funktioniert (Hard- und/oder Software) ist mir zu groß.
    Bei den Waeco Geräten (MS 800 bzw. MS880) muss man das Bedienteil und das fahrzeugspezifische Kabel für je ca. 100 Euro separat bestellen. Insbesondere für das popelige Kabel ist das eine Frechheit. Es handelt sich offenbar nur um die Kabelweiche mit der das elektronische Gas über das Steuergerät geführt wird.
    Waeco ist außerdem mit LiteOn baugleich. Diese wiederum sind vermutlich mit den „John Gold“ Tempomaten baugleich, die in den Niederlanden von autovoordeelwinkel angeboten werden. Dort gibt es den Tempomaten (auf Wunsch sogar - ohne Aufpreis - mit Bedienhebel mit drei Speicherplätzen und inklusive spezifischem Kabel für den 244 JTD) zurzeit für 389 Euro. Allerdings hat der taiwanesische Zulieferer für John Gold wohl die Produktion eingestellt, so dass dies ein evtl. ein Restposten ist.
    Daher habe ich den Tempomaten nun auch bei AV-Engineering bestellt. Danke nochmals für die tolle Einbaudokumentation!

    Gerold

    P.S.: Ich möchte den Autopiloten für den kleinen Motor, weil das Fahren so mein Knie schont. Und auch beim relaxten Cruisen in Schweden werden wir den Komfort gern nutzen.


    Übrigens: Die alter Unterdruckdose MS50 von Waeco wird – gebraucht – inzwischen für 1.000 Euro und mehr gehandelt. Für Seilzug-Gaspedale bleibt wohl keine andere Lösung.

  • Hat eigentlich mal irgendjemand LiteOn direkt kontaktiert? Ob sie den nochmal auflegen können? Nachfrage scheint ja da zu sein, weltweit.

    Die legen natürlich keine Serie von 50 Stück auf. Aber fragen kostet normalerweise nichts.

    Ich hätte das längst gemacht wenn ich so ein Teil benötige. Und dann durchrechnen, falls eine erneute Auflage möglich ist. Import, Export ;)

  • Hallo macraq,

    Viel Erfolg beim Einbau und gute Fahrt.

    Ich pendle öfter zwischen Deutschland und Griechenland, da ist der Tempomat einfach Gold wert.

    Und auch mit 84 PS macht das für mich durchaus Sinn.

    Die vorletzte Fuhre hatte mit Anhänger insgesamt ca. 3,6 Tonnen und er läuft wie ein Uhrwerk...

    Viele Grüße

    Klaus

  • Kurze Erfolgsmeldung: Heute traf das Set von AV-Engineering ein und dank der Anleitung von Klaus hatte ich das Wohnmobil schon vorbereitet. D.h. die Verkleidung unter dem Lenkrad abgebaut, das Kombiinstrument rausgenommen etc. Klaus hatte ja beschrieben, das der Anschluss am Kupplungspedal schwierig ist, denn das Kabel ist dort extrem kurz. Dazu ist mir eine andere Lösung einfallen. Man kann den Stecker des Kupplungspedals, nachdem man ihn abgezogen hat, nach oben in die Mulde unter dem Tacho durchfädeln (s. Foto). Auch dabei verbleibt nur in kleiner Rest Kabel. Aber es lässt sich erheblich besser daran arbeiten. Ich habe dann die Klemme des grau-weißen Kabels mit einer Stecknadel herausgepinnt. Es braucht einige Versuche, denn die Klemme hat an zwei Seiten Widerhaken, die sie im Stecker festhalten. Nach dem Rausschieben lässt sich das gelbe Kabel dort aber bequem anlöten.

    Den Diagnosemodus konnte ich problemlos aufrufen und alle Funktionen wurden erfolgreich bestätigt. Lediglich die Drehzahlmesser-Bestätigung fehlte. Ich weiß nicht, ob dies eine Option ist, die nicht bei allen Fahrzeugtypen vorhanden sein muss. Jedenfalls funktionierte der Tempomat bei der ersten Probefahrt einwandfrei. Alle Komponenten wirken wertig und vor allem auch der Bedienhebel sieht wie werksseitig verbaut aus. Die Kombi-Leuchtdiode (grün/orange/aus) zeigt stets den Zustand der Cruise Control an. Ich bin gespannt, ob sich der erste, positive Eindruck auf den längeren Touren bestätigen wird.