Ducato 230 - Federbein zusammenbauen

  • Hallo,

    in einem anderen Beitrag hatte ich euch ja schon meinen neuen Hydraulik Federspanner gezeigt.
    Jetzt habe ich damit die Federbeine von einem DUC 230 komplett neu aufgebaut. Also der Federspanner ist eine super Arbeitserleichterung. Damit ist der Job komplett stressfrei in 20 Min pro Seite erledigt.

    Viele hatten ja Bedenken wg dem Federspanner. Die Kraft reicht völlig aus, da gab es wirklich nichts zu meckern. Dann hieß es der Spanner sei zu klein. Er könnte tatsächlich etwas größer sein. Die Feder liegt nicht optimal auf und das Federbein wird ganz leicht durch die Backen in der Bewegung eingeschränkt. Das ist aber alles kein Problem. Leider gibt es diese Chinaversion nicht in größer. Ich kann ihn trotzdem zu 100% empfehlen. Die Federbeine habe ich komplett neu aufgebaut. Das hat mehrere Vorteile. Ich kann die Federbeine schon komplett vorbereiten. Wenn was fehlt oder nicht passt kann man das in Ruhe erledigen. Zum anderen muss man sich einfach überlegen, dass die Teile schon über 20 Jahre verbaut sind. Daher macht es auch Sinn die Federn zu tauschen. Das Ganze kostet komplett für beide Seiten knapp 500 Euro. Das sind natürlich Internetpreise.
    Hier mal das Video. Da könnt ihr genau sehen welche Teile ihr braucht und wie es geht.
    Grüße Rainer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,

    könnte einer der Mods in meiner Überschrift noch "Federbein" einfügen. Wäre super nett.

    Hab mal wieder schneller getippt als gedacht :hack


    EDIT: Erledigt. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (11. Februar 2023 um 15:25)

  • mir gefällt das Video ebenfalls;

    ich habe die Federbeine bei meinem 230er BJ. 2001 vor 5 Jahren auch selber repariert weil der TÜV damals bemängelt hatte, dass ein Dämpfer naß = undicht war.

    Ich konnte aber dann die fertig montierten Teile nicht so einfach wieder einbauen, weil sie unbelastet so lang waren, dass sie nicht zwischen Achse und Dom gepasst haben.

    Das hat mich dann viel Zeit und Fummelei gekostet weil ich die Federn erst mit zwei Krallen vorspannen mußte,

    und diese wegen der Enge des oberen Einbauraums nur an definierten Stellen angebracht werden konnten.

    Und die Dinger sind sauschwer !

    Für mich war das eine der schwierigsten Arbeiten, die ich in all den Jahren an meinem Pössl 2,8 JTD durchgeführt habe.

    Gruß, Pit

  • Hi Pit,

    Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich werde mal berichten wie der Einbau läuft. Klar irgendwie muss das Federbeine natürlich an Antriebswelle und Querlenker vorbei. Ich werde das zu zweit mit einem Freund machen. Es gibt halt Jobs wo alleine dann doch eine Hand fehlt.

    Grüße Rainer

  • Mhh,

    das ist möglicherweise eher ein Problem bei verstärkten Versionen. Bei meinem Fensterbus (light?) konnte man das entspannt einbauen. Also mal abgesehen vom Gewicht des Federbeins.:)

    Schockiert war ich über die Schwergängigkeit der Domlager. Mein altes war ja tot aber auch das gute Nadel-Lager am Austauschfederbeinließ sich relativ schwer drehen.

    Wenn man beim BMW die Domlager macht lassen die sich ja butterweich drehen, aber da ist auch die Feder ne andere Hausnummer als beim Ducato.

    Wie sind denn eure Èrfahrungen mit neuen Domlagern?

    Grüße

    VS

  • Hi,

    Auch die neuen Domlager sind nicht gerade leichtgängig. Ich würde mal sagen mittlere Handkraft. Um die Drucklager liegt auch eine stabile Gummidichtung, die wird auch gut bremsen. Auch ein entlastetes Federbein hat eine erhebliche Vorspannung. Also ich bekomme es Null Millimeter runter gedrückt. Da werden um die 500 kg Druck drauf sein. Bei einem PKW hast du die Hälfte.

    Grüße Rainer

  • exakt das gleiche Problem hatte ich seinerzeit ebenfalls....

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • weil sie unbelastet so lang waren, dass sie nicht zwischen Achse und Dom gepasst haben

    irgendwie verstehe ich das Ganze nicht. Die Länge des ausgefederten Federbeins mit dem ganzen Domlagergedöns wird doch bestimmt und begrenzt durch die Länge der Kolbenstange des Dämpfers. Selbst wenn eine längere Feder eingebaut werden würde, kann das komplette Federbein nicht länger werden - es wird nur die Feder stärker vorgespannt. Selbst wenn der alte Dämpfer seine Funktion völlig eingestellt hat, reicht die Kraft der eingebauten Feder aus, um die Kolbenstange bis zum Endanaschlag auszufahren, sofern nicht ein gewaltiger Federbruch vorliegt. Also gleiche Länge beim Ausbau wie beim Einbau. Ich gehe ehr davon aus, dass die Position beim Ausbau bzw. beim Ausfädeln eine andere ist, als beim Einbau.

    Gruß Volkmar

  • Moin, den Federspanner habe ich auch.

    Beim 250er passen die Adapter super zur Feder.

    Das einzige, was etwas blöd ist, der Federspanner neigt zum Umkippen, wenn ein Federbein eingespannt ist.

    Sonst kann man das Teil vorbehaltlos empfehlen. Gerade bei den kräftigen Federn die beim Ducato verbaut sind, ist das ein echter Sicherheitsgewinn gegenüber den kleinen Federspannern.


    Grüße,

    Sebastian

  • @ Volkmar Die Länge der Federbeine bleibt. Egal wie alt oder neu. Aber wie oft im Leben ist raus leichter als rein. Zumal die Teile auch einige Kilo wiegen. Die Querlenker sind ja in Gummibuchsen, dann hängt der Querstabi auch noch dran. Also geht der Querlenker nicht von selbst runter. Daher fehlt dir dann der Platz und die 5 Hand.

    @ Sebastian Ich habe den Federspanner auf eine Holzplatte geschraubt. Dann steht er stabil. Dann noch ein Wagenheber unter das Federbein. So geht das gut alleine.

    Ich mache ein Video zum Einbau

    Grüße Rainer