Antennenkabel nur FAKRA - kein UKW ? Stehe gerade auf`m Schlauch (Radio austauschen x290 x250 250)

  • Könnt ihr mir bitte helfen -

    Hat der MOPF 250 / x290 nur noch das FAKRA-Antennenkabel?

    Wollte vom Vorgängerfahrzeug vorhandenes Kennwood einbauen, dieses hat sowohl den klassichen UKW-Antennenstecker als auch ein FAKRA - dachte der wäre nur für DAB?

    Reicht es NUR das FAKRA anzustecken, damit ich UKW und DAB+ empfange?

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Hi Ducfunzi,

    wenn Du uns jetzt noch genau verraten würdest um welchen Typ Kennwood-Radio es sich handelt und den Typ

    des Radios, welches Du ausgebaut hast, dann kann man Dir sicher weiter helfen.

    Ohne jegliche Angaben ist das ein Raten und schauen in die Glaskugel :!:

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Rausgenommen hab ich das "Continental".

    Dieses lief - mit dem FAKRA-Stecker, ausschließlich UKW.

    Rein kommt ein Kenwood KDC-X7200DAB+ (...ja "nur 1DIN - hat aber sehr viel Einstellmöglichkeiten beim Klang)

    Da werde ich wohl eine separate UKW-Antenne legen müssen ....?

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • VIELEN DANK EUCH ALLEN !

    Boah ey, ich bin aber auch auf den Kopp gefallen - hätte mir ja auch mal einfallen können direkt bei Kenwood zu schauen *ooohmannn*

    Musste mir gerade erstmal noch einen "ACV 1095-02 ISO Adapter" (neumodischer Kram) - auf 16-Pin (altmodischer Kram) bestellen um das Kenwood überhaupt anschließen zu können. Wenn der da ist werde ich werde ich berichten. Habe mir, sicherheitshalber, noch für n`10er eine UKW-Scheibenantenne bestellt (mal sehen ob die ausreicht...).

    Vom original-Fiat-Antennen-Stecker habe ich die graue Steckerummantelung abgeklipst, geht ganz einfach, wenn man den rosa Nöpsi rauszieht - nu habe ich den "blanken" FAKRA-stecker - und der passt 1A in den DAB-Anschluss des Kenwood. Mal sehen ob es funktioniert. Wenn nicht, muss ich mir halt noch eine separate DAB-Antenne, holen, dann original Kenwood da ich mit billigen Folienantennen schlechte Erfahrungen gemacht habe.

    Immerhin, die Endstufe (Sinus SLA 4100D) inkl. Verkabelung und die STEG MT 650 C "i" hab ich heut installiert bekommen *freu*
    Diese kleineDigital-Endstufe passt, wenn man die Innenwanne rausbaut, sowas von exakt in das obere Handschuhfach - fasst schon ein Tipp. Wenn man die Handschufachklappe 5mm offen lässt (link & rechts ein stück Kork untergelegt + Magnet als Verschluss), dann sieht man das gar nicht - und hat einen super "Lüftungsschlitz".

    Nen super Massepunkt (das braune ist nicht Rost - sondern Batteriepolfett....auf dem blank gemachten Blech) habe ich direkt rechts unter dem unteren Handschuhfach, am Kotflügel gefunden - M8 passt.

    ...fehlt noch die Endstufe für den großen Sub ...und noch paar schicke Lautsprecher für die "2. Reihe" - blos, wo bring ich die unter ...hmmm (?)

  • 😂😂

    Endlich mal Normal verwirrte Leute hier ……

    Ich kenn das, geht mir manchmal auch so.

    Bitte noch die Scheiben auf Sitz prüfen falls der Sub Woofer mal auf max. Lärm geht 8)

    Viel Spass beim Einbau weiterhin.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • ... keine Sorge, ich hab nen Multcab - mit originalen Verbundglasscheiben. :D

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang