Eigenbau Lifeo4

  • Hab heute meine Lieferung prismatischer Lifeo4 Zellen aus China bekommen, wenn Interesse besteht kann ich den Weg bis zur fertigen Batterie hier aufzeigen.

    Erst mal jede Zelle bis 3,65v Laden ( mit 7A) und dann Entladen bis 2,5v ( 10A) um die wirkliche Kapazität zu sehen ( sollten 240Ah sein, was mich wundern würde 😉).

    Gruß Thomas

    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/76684/ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/76685/

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • sollten 240Ah sein, was mich wundern würde 😉).

    Hallo Thomas,

    bei den bisher von mir gekauften LiFePo4 Zellen / Akku`s aus China waren die Kapazitätsangaben bisher immer korrekt.

    Ganz anders bei den bestellten LiIon-Blöcken. Die erreichten teilweise nicht mal 1/10 der angegebenen Kapazität.

    Bin gespannt was bei dir rauskommt, lass uns bitte teilhaben :P

    Gruß mike

  • Bei meiner ersten Batterie hatte ich 280aH bestellt, und bekommen habe ich ( gemessen) 240a, damit hatte ich aber schon gerechnet, und der Preis war super.

    Mittlerweile läuft die Batterie im Womo schon seit 18 Monaten und hat 47 Zyclen hinter sich, bin super zufrieden.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • welche Bilder seht ihr nicht, müssten 3 sein.

    Was verstehst du unter Stromsenke?

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Hallo Thomas,

    sorry, habe das Wort Stromsenke für den Verbraucher, mit welchem Du entlädst, verwendet.

    Im einfachsten Fall also eine Glühlampe oder so. Für mich hörte sich das aber nach „Entladegerät“ an.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Ich finde es toll, wenn hier solche Projekte vorgestellt werden. Nur eins verstehe ich nicht.

    Wieso muss man immer Grenzen austesten und vorallem solche bei denen das Austesten mehr Schaden als Nutzen bringt.

    Eine LiFePO4 auf 2,5V zu quälen ist schön und man weiß dann dass sie eine Energiemenge abgegeben hat, die sie aber nie mehr abgeben wird.

    Beende doch das Entladen bei z.B. 3V und freue dich wenn es etwas mehr als 80% waren. Oder was fängst du mit dem Wissen an, dass sie z.B. 278Ah statt 280Ah hatte? Auf jeden Fall kannst du annehmen, dass sie beim nächsten Test (oder eben realen Gebrauch) keine 278Ah mehr abgeben wird.

    Ich will dich nicht davon abhalten deine Ergebnisse zu posten aber in deinem eigenen Interesse macht diese Messung kaum Sinn (oder hast du ein dermaßen günstiges Schnäppchen geschossen, dass du den Kauf eigentlich schon jetzt bereust).

    So, bin auch schon wieder ruhig und lass dir den Spaß nicht verderben.

    Gruß Markus

  • Moin,

    2,5V...3V ... Am Ende steht die Korrekte Enladespannung im Datenblatt & kann von Zelle zu Zelle verschieden sein.

    Ich würde mir da kein Urteil erlauben ;)

    Was die Kapazität angeht, hast du Recht!

    Es macht kaum Sinn die unter 'Laborbedingungen' zu messen & dann ggfs. noch ungenau.


    Gruß,

    Sebastian

  • Hab heute meine Lieferung prismatischer Lifeo4 Zellen aus China bekommen, wenn Interesse besteht kann ich den Weg bis zur fertigen Batterie hier aufzeigen.

    Erst mal jede Zelle bis 3,65v Laden ( mit 7A) und dann Entladen bis 2,5v ( 10A) um die wirkliche Kapazität zu sehen ( sollten 240Ah sein, was mich wundern würde 😉).

    Gruß Thomas

    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/76684/ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/76685/

    Servus, hier ein Bericht von meinem Akkubau wenn es dich interessiert.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Darf man fragen was da so über den Daumen gespart ist? Hab bisher nur kleine Batterien für Motorräder-Umbauten selbst gebaut. Und das auch nur wegen der Maße, weil "normale" Batterien optisch gestört hätten.
    Da lag ich am Ende immer teurer als mit einer Batterie von der Stange.

    In deinem Fall scheint sich das ja zu rechnen. (Also ohne Arbeit gerechnet) Oder machst du das auch aus Gewicht/Platzgründen?

  • Also ich mach das nur weil ich gerade Lust auf das Projekt habe, die Zellen „billig“ waren und ich noch ein BMS rumliegen hab.

    Momentan haben die Zellen 2 Zyklen hinter sich, leider liegt die Kapazität (90Ah) weit unter dem was ich erwartet hatte, mal schauen ob ich sie behalte oder was ich mache.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • 240Ah SOLL und 90Ah IST, ist schon eine gewaltige Differenz. Die müssen sehr billig gewesen sein dass sich das Mehrgewicht für die schwache Leistung rechnet🥶.

    Was und wo hast du da erworben? (reines Interesse und keine Häme)

    Oder hast du einen Messfehler?

  • Die hab ich von Aliexpress, hab natürlich wegen dem Mangel einen „Disput“ aufgemacht, und bekomme 30% zurück, damit kann ich leben, wusste ja das ich nicht das bekomme was versprochen wird.😉

    Da das jetzt geklärt ist mit Ali, gehts weiter.

    Messfehler kann ich im relevanten Bereich ausschliessen, Kapazitäten laden/ entladen sind schlüssig, leider.😂😂

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Was mich gerade umtreibt ist die Frage, wieso man eine solche Batterie in einen brennbaren Kasten baut?

    Meine hockt in einem geschlossenen Stahlblechbehälter.

    Das wird im Fall eines Falles zwar nicht unbedingt verhindern das das ganze Mobil nicht doch abfackelt, man hat aber eventuell noch Zeit das Ding vor die Tür zu setzen oder zumindest selber noch vor die Selbe zu kommen...

  • Weil die Lifeo4 nicht zum brennen neigen, wie die Lion.

    Ich bevorzuge Holz da es elektrisch isoliert und sich gut verarbeiten lässt.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Ob die zum brennen neigen ist nicht die Frage.

    Gründe für einen Elektrobrand gibt es in diesem Falle viele, wie z.B. lose Zellenverbinder, Leitungsbruch, Kurzschluss etc.

    Da hat man dann leider keine Sicherung sondern einen Energiespeicher der heizt, bis ihm die Puste ausgeht.

    Das Argument der einfachen Verarbeitung greift da zu kurz. Man könnte ja, wenn einem die Möglichkeit fehlt, z.B. einen Blechschlosser beauftragen, so einen Kasten zu bauen.

    Ich will Dich nicht bevormunden, es ist letztlich Deine Entscheidung, aber denke mal über die Sicherheit nach - Deine und die Deiner Mitreisenden.;)