Türsensoren spinnen - daher abschließen unmöglich

  • Hallo an alle!

    Bei mir spinnen die Türsensoren. Ich hab das Gefühl, das ist erst, seit es kalt ist. Im Herbst hatte ich das Problem noch nicht. Und das habe ich auch erst im Herbst gekauft und bin ab und zu damit rumgefahren. Ohne Probleme.

    Neu ist es so, daß wenn ich die Tür zu mache und mittels Fernbedienung abschließen will, es eigenartig blinkt und nicht abschließt. Bedeutet wohl, daß irgendwo eine Tür nicht ganz zu ist.
    Während der Fahrt merke ich es auch, besonders wenn ich abbremse und sich aufgrunddessen das Fahrzeug etwas nach vorne neigt (nach meinem Gefühl), dann piept vorne in der Anzeige, daß eine Tür offen ist.
    Wenn dieses Piepen längeranhaltend ist, geht sogar hinten im Laderaum das Licht an.

    Was kann man hier tun? Wo sind die Sensoren für die Türen, die melden, daß die Türen sauber geschlossen sind? Bisher habe ich nur den Sensor für die Schiebetür gefunden. Bei diesem nehme ich an, daß der zuweit drin ist.
    Also diese drei Kontakte. Ist das hier ein Rollschalter (an der Schiebetür) oder wird da ein Stromkreis geschlossen? Falls Letzteres ja, wie kann ich diese drei Kontakte weiter herausbekommen? Wo sind die anderen Türsensoren
    und was kann man bei denen machen? In einem Video habe ich etwas von Kabelbruch gesehen (in diesem Kontext). Wenn ich sowieso an dieser Geschichte dran bin, werde ich diese hauchdünnen Kabel auf jeden Fall durch dickere ersetzen.

    Danke im Voraus für Eure Hilfe!
    Gruß Ronald

  • Ich habe gestern festgestellt, dass wir momentan scheinbar das gleiche Problem haben. Alle Türen sind zu, aber mit Fernbedienung wird das Fahrzeug nicht abgeschlossen.

    Ich freue mich auch sehr über eine Antwort.

    Unser Ducato Multijet ist 2 jahre alt.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Petra

    Nachtrag: hat sich erledigt. Inzwischen ist er wohl aufgeheizt.

  • Meistens ist es der Kontaktschalter der Schiebetür. Der ist zwischen den Kontakten am hinteren Türrahmen. Der kann lose sein oder abgenutzt. Oft hilft es den leicht zu erhöhen, duch ein paar lagen Klebeband oder ähnlichem.

  • Ein einfacher Test: Schiebetür auf machen, alle anderen 4 Türen schließen. Dann den schwarzen Stift am hinteren Türrahmen der Schiebetür mit dem Finger reindrücken und gleichzeitig per Fernbedienung abschließen. Wenn das funktioniert hast du denn Fehler schonmal eingegrenzt.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • ja ist hilfreich, deswegen einfach mal lesen, ein 250er Sprinter wir es nicht sein, ein Rollstuhl auch nicht.

    Man wird doch gezwungen, bei der Erstellung des Beitrages auszuwählen, was man für ein Modell hat. Dachte, das reicht.
    Wenn nicht, ists nicht schlimm. Es ist ein Ducato Multijet 120 von 2011, also ein 250er.

  • Man wird doch gezwungen, bei der Erstellung des Beitrages auszuwählen, was man für ein Modell hat. Dachte, das reicht.
    Wenn nicht, ists nicht schlimm. Es ist ein Ducato Multijet 120 von 2011, also ein 250er.

    Füll einfach Dein Profil aus und jeder weiß, auch künftig, auf welches Fahrzeug du Dich beziehst. Zudem können dann Deine Fragen schneller beantwortet werden, und Du ersparst Dir, jedesmal den Typ etc. in den Text einzutragen. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Ein einfacher Test: Schiebetür auf machen, alle anderen 4 Türen schließen. Dann den schwarzen Stift am hinteren Türrahmen der Schiebetür mit dem Finger reindrücken und gleichzeitig per Fernbedienung abschließen. Wenn das funktioniert hast du denn Fehler schonmal eingegrenzt.

    Füll einfach Dein Profil aus und jeder weiß, auch künftig, auf welches Fahrzeug du Dich beziehst. Zudem können dann Deine Fragen schneller beantwortet werden, und Du ersparst Dir, jedesmal den Typ etc. in den Text einzutragen. Gruß HaWe

    Das ist ein sehr guter Tip. Das probier ich auf jeden Fall aus. Danke schön!

    Hab ich ausgefüllt. Mal sehen, wie das dann ersichtlich ist.

  • Dieses Problem mit den Schiebetüren haben nicht nur die Ducs,

    unsere Monteure haben bei den Transit Custems genau das gleiche Problem, aber nur mit der Seitentür.

    Jetzt sind alle mit einem Akkufön für 15 Euro ausgestattet und alles gut😂😂

    Dafür haben die Ford eine sehr effektive Frontscheibenheizung.
    Gruß Bernd

  • Hallo Ronald,

    Während der Fahrt merke ich es auch, besonders wenn ich abbremse und sich aufgrunddessen das Fahrzeug etwas nach vorne neigt (nach meinem Gefühl), dann piept vorne in der Anzeige, daß eine Tür offen ist.
    Wenn dieses Piepen längeranhaltend ist, geht sogar hinten im Laderaum das Licht an.

    dann hat ja die geschlossene Tür, Schiebe oder Hecktür Spiel im geschlossenen Zustand, das wäre ein Fall um die Schliessösen neu einzustellen.

    Gruß klaus

  • Ich hab den Türschalter der Schiebetür betätigt und versucht mit dem Funkschlüssel zuzumachen. Ist schonmal nicht gegangen. Also liegt es wohl nicht an diesem Türschalter.

    Bleiben noch die in den Fahrertüren und die Hecktür. Wenn bei den Fahrertüren der Schalter im Schloß ist, wo ist er dann bei der Hecktür?

    Ich hab da noch ein Problem seit heute. Ich habe mir die Hecktür etwas genauer angucken wollen. Dort, wo die Schließöse in die Hecktür "eintaucht", war ein graues "Ding". Das konnte man runterklappen. Nun krieg ichs leider nicht mehr hoch. Hoffe, jemand kann mir hierbei auch helfen. Ich versuche noch ein Bild mit hochzuladen: 5436

  • Der schwarze Stift ist NICHT der Türkontaktschalter an der Schiebetüre.

    Der macht nur innen drin das Licht an.

    Da drunter sind metallische Kontaktflächen, diese werden beim Schließen der Schiebetüre von Kontaktnuppis in der Türe betätigt.

    Und wenn die Tür nicht fest genug zugeknallt wird, klappt das eben nicht.

    Man kann aber von innen den ganzen Schalterblock nach außen Richtung Tür drücken, das Karosseireblech ist sehr weich.

    Dadurch kommt der Schalblock näher an die Tür ran.

    Du kannst auch die Tür zuziehen und anschlißend im hinteren Bereich (da, wo der Schalter sitzt) mit dem Bein die Tür fester ans Auto drücken.
    Jetzt sollte er eigentlich abschließen.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif