Glimmende Warnsymbole und Funkschlüssel anlernen

  • Moin Moin,

    mein Camper (Hymer Car 322, BJ 2012, 250 Ducato) hat seit geraumer Zeit ein glimmen auf der Airbag Leuchte und 2 weitere Symbole. Schalt ich den Tempomaten ein wird das Glimmen etwas mehr. Ich vermute, dass der irgendwo ein Masseproblem oder auf irgendeiner Platine ein Kriechstrom, vielleicht durch Feuchtigkeit hat. Kann mir auch vorstellen das eine Steckverbindung fehlerhaft ist. Könnte dazu einen Tipp gebrauchen.

    Des Weiteren hat mein Funkschlüssel einen Batteriewechsel von mir verpasst bekommen. Jetzt muss das Ding angelernt werden. Das doofe ist, ich habe nur einen Funkschlüssel! Normal ist das ja kein Problem indem man den mit der frischen Batterie ins Zündschloss steckt, Zündung einschalten, aussteigen, Tür schließen, mit der 2ten Fernbedienung 1x auf und zuschließen und fertig. Wie bekomme ich das aber nur mit einem Funkschlüssel hin? Auch hier hätte ich gerne eine Tipp.

    Freue mich auf Antworten.

    Gruß aus dem Norden der Republik,

    Chrischen8)

  • dein Glimmen ist fast serienmäßig, einfach mal doe Suche bemühen, es gibt verschiedene Lösungsansätze. Der zweite Ducatoschlüssel ist serienmäßig kein Funkschlüssel sondern ei ganz normaler.

  • Des Weiteren hat mein Funkschlüssel einen Batteriewechsel von mir verpasst bekommen. Jetzt muss das Ding angelernt werden.

    Also ich habe schon 2 x die Batterie gewechselt und musste da nichts anlernen.

    seit geraumer Zeit ein glimmen auf der Airbag Leuchte und 2 weitere Symbole.

    Da gibt es inzwischen genügend Themen, z.B. Kontrollleuchtenglimmen

    oder hier => Defektes Kombiinstrument im 250 und X290

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hi Fricki,

    erstmal danke.

    Hatte gedacht ich kann mir die Suche mit einem entsprechenden Tipp sparen. Aber dann werde ich mich wohl oder übel auf die große Suche machen. Zum Schlüssel, ich hatte es schon mit dem normalen versucht, leider ohne Erfolg:rolleyes:.

  • Hallo;

    Ich habe das die ganze Schlüselhülle getauscht weil der Klappmechanismuß defekt war, und nur den Schlüsselbart und die Funkzelle übernommen und alles funzt immer noch!!

    So long KH

  • Hi Fricki,

    erstmal danke.

    Hatte gedacht ich kann mir die Suche mit einem entsprechenden Tipp sparen. Aber dann werde ich mich wohl oder übel auf die große Suche machen. Zum Schlüssel, ich hatte es schon mit dem normalen versucht, leider ohne Erfolg:rolleyes:.

    es gibt 3 Möglichkeiten,

    entweder damit leben

    Display ausbauen und an spezialisierte Werkstatt schicken,

    Bei Fiat tauschen lassen, Mondpreise bezahlen und warten bis es wieder los geht.

  • Hab denn Schlüssel gerade zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut.

    Gehe jetzt gleich zum Auto und teste mal. Ich werde berichten.

    Nun denn, dann werde ich mit den Leuchten weiterhin leuchten.

    Danke an alle:wink

  • Hallo Chrischen,

    hier noch ein Tipp:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo, hab nur ein Pösselchen, gleiches Baujahr!

    Bei mir hat der Schlüssel nach Batteriewechsel auch nicht mehr funktioniert, das geht im Urlaub einem ganz schön auf den Keks, mit Schlüssel Fahrertür aufschließen! Nach 3 Tagen Starterbatterie paar Minuten abgeklemmt, dann ging meiner wieder!

    Ist natürlich keine Garantie, was dann sonst nicht mehr geht, Fehler beim abklemmen, Sicherung, Radiocode etc.

    Glimmen war nach ca.2 Jahren, für 4 Jahre weg, dann immer mal wieder ein paar Monate!

    Egal, den Unterschied wenns richtig leuchtet sieht man ja! :)

    gruß

    tja, video nicht angeschaut:(

  • Wegen des Glimmens:

    Bevor man für mehrere Hundert Euro sein KI reparieren lässt - ich hab noch eins hier von einem 2014er.
    Mit dem großen Display.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif