Längere Stoßdämpfer bei Luftfederung und Spacer an der Hinterachse ?

  • N‘Abend liebe Forumsgemeinde,

    ich habe nen 2021er Carado 464 auf Ducato -Basis 160er 2.3er auf Maxi Fahrwerk, aufgelastet auf 4400kg.

    Wollte ihn höher haben, vorne sind stärkere Federn drin (Cross Country MAD) mit 18er Ramto Reifen rundum, hinten habe ich ne 8“Goldschmitt LuFe drin mit 40mm Goldschmitt Spacer. Jetzt meine Frage(n): mit dieser Kombi an der Hinterachse kommt der Seriendämpfer (470mm von Auge zu Auge in ausgedämpften Zustand) früh an seine Längengrenze- die LuFe kann man nicht groß aufpumpen. Alle passenden Stoßdämpfer im Netz haben anscheinend die gleiche Länge- kennt jemand die Thematik und hat längere Dämpfer verbaut- und wenn ja - welche?

    Zweitens - offtopic von der Überschrift- hat jemand Erfahrung mit den im Netz kursierenden Spacern für die VA- es gibt welche in PU 40mm Höhe- die aber wenig Vertrauenserweckend scheinen? Es gibt da sehr unterschiedliche Einschätzungen im Netz hinsichtlich der Haltbarkeit von problemlos bis problematisch- aber leider wenig Erfahrungsberichte.. weiß jemand dazu was zu berichten…?:/

    Vielen Dank für Eure Ideen / Berichte !

    Lg aus der sonnigen Mitte Deutschlands

    2021er Carado A464 auf Ducato 160er Multijet, ein bisschen höher…


    „Ich befürchte, ich bin wach“

  • was goldschmitt dazu. die verkaufen ja diese kombination und sind erfahren genug. normal genügen die luftfedern. wenn du vorne nur stärkere feder drinnen hast, warum auch immer, bringen die keine höhe. also worum gehts eigenltich? hinten höher zu kommen, falls mal notwendig, um den überhang auszugleich bei einer steilen auffahrt?

  • Soul: Jep- möchte insgesamt mit der Fuhre etwas höher kommen- die MAD Federn sind härter und haben zwei Windungen mehr: mehr Federweg und etwas höher….

    2021er Carado A464 auf Ducato 160er Multijet, ein bisschen höher…


    „Ich befürchte, ich bin wach“

  • Jep- möchte insgesamt mit der Fuhre etwas höher kommen- die MAD Federn sind härter und haben zwei Windungen mehr: mehr Federweg und etwas höher….

    dann schreib goldschmitt an, die sind die spezialisten. es geht immer ums warum. vorne ist bei einem womo auch kein anderes gewicht, als bei einem, vollbeladenen transporter. härter ist immer ungemütlicher beim reisen. aber wie immer: jeder wie er möchte.

  • Moin-

    auf der Goldschmitt-Seite ist der Rückruf-Sevice Button inaktiv, man kann eine email schreiben aber ebenfalls nicht absenden- also Anruf über die Zentrale- über diese habe ich einen sehr netten Kontakt zu einer Frau B. bekommen, die hat meine email über ihren persönlichen Account sofort in die Service-Abteilung gegeben. Diese haben ihr umgehend mit „Haben wir nichts“ geantwortet- sie können /wollen auch nichts empfehlen. Wie gesagt sehr freundlicher/netter Kontakt- aber für einen Fahrwerksspezialisten finde ich das sehr dünn- zumal die verbauten Produkte von Goldschmitt sind……

    Versuche es jetzt bei der anderen Firma (Stäbler):/

    2021er Carado A464 auf Ducato 160er Multijet, ein bisschen höher…


    „Ich befürchte, ich bin wach“

  • Leider konnten die Kollegen mir auch nicht weiterhelfen- gibt es denn niemand im Forum der dieses Thema auch hatte und andere /längere Stoßdämpfer verbaut hat?😳

    2021er Carado A464 auf Ducato 160er Multijet, ein bisschen höher…


    „Ich befürchte, ich bin wach“