Hallo liebe Gemeinde,
ich bin Hannes und bin neu hier 😊 Ich dachte, dass ich mein Glück hier mal probiere, da bis jetzt viele Werkstätten überfragt waren…
Und zwar bin ich letztes Jahr mit meinem Ducato Multijet 130 BJ 2015 liegen geblieben, Problem war der Dpf war komplett verrußt. Daraufhin wurde das AGR-Ventil + Luftmassenmesser erneuert, Dpf wurde gereinigt und neu regeneriert. Seit dem läuft er wieder ohne Probleme. Allerdings ist mir danach aufgefallen, dass es bei jeder Regeneration ( ca. alle 500km, zur Zeit nur Kurzstrecke) aus der Motorhaube (rechts von der Kabine aus) ziemlich stark weiß heraus qualmt. Ebenso riecht es in der Fahrerkabine sehr stark nach Abgasen. Ich habe schon öfters nachgeschaut, wo der Qualm herkommt doch leider konnte ich nichts finden. Die Werkstatt meinte die Schelle vor dem Dpf wäre etwas undicht aber daran würde es wohl nicht liegen…. Vllt trotzdem erstmal die Schelle wechseln und schauen ob das das Problem ist? Oder könnte das der Dpf direkt sein, dass er defekt ist und somit immer wieder verstopft und der Qualm rausgedrückt wird? Ist das normal, dass er bei Kurzstrecke ca. alle 500Km regeneriert? Vllt weiß ja jemand etwas dazu.. würde mich aufjedenfall freuen!
Grüße Hannes