Weißer Rauch bei Dpf Regeneration

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin Hannes und bin neu hier 😊 Ich dachte, dass ich mein Glück hier mal probiere, da bis jetzt viele Werkstätten überfragt waren…

    Und zwar bin ich letztes Jahr mit meinem Ducato Multijet 130 BJ 2015 liegen geblieben, Problem war der Dpf war komplett verrußt. Daraufhin wurde das AGR-Ventil + Luftmassenmesser erneuert, Dpf wurde gereinigt und neu regeneriert. Seit dem läuft er wieder ohne Probleme. Allerdings ist mir danach aufgefallen, dass es bei jeder Regeneration ( ca. alle 500km, zur Zeit nur Kurzstrecke) aus der Motorhaube (rechts von der Kabine aus) ziemlich stark weiß heraus qualmt. Ebenso riecht es in der Fahrerkabine sehr stark nach Abgasen. Ich habe schon öfters nachgeschaut, wo der Qualm herkommt doch leider konnte ich nichts finden. Die Werkstatt meinte die Schelle vor dem Dpf wäre etwas undicht aber daran würde es wohl nicht liegen…. Vllt trotzdem erstmal die Schelle wechseln und schauen ob das das Problem ist? Oder könnte das der Dpf direkt sein, dass er defekt ist und somit immer wieder verstopft und der Qualm rausgedrückt wird? Ist das normal, dass er bei Kurzstrecke ca. alle 500Km regeneriert? Vllt weiß ja jemand etwas dazu.. würde mich aufjedenfall freuen!

    Grüße Hannes :)

  • woher weißt du denn wann er regeniert?

    Also ich merke das daran, dass der Motor weniger zieht und der Verbrauch hochgeht auf 15 - 18 Liter. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hallo Hannes,

    Regenerierung alle 500 Km ist soweit in Ordnung.

    Weisser Qualm: möglicherweise sind noch Aufkleber auf dem DPF / oder die Wärmeschutzbleche fehlen, Wasser in der Isolierung oder da kann ja auch der Unterboden kokeln..

    Wichtig ist, das der DPF funktioniert, ist das Abgasrohrende innen Rußfrei ? mal mit einem Küchenpapiertuch auswischen.

    Gruß Klaus

  • Also wenn ich im Bus sitze ist das auf der rechten Seite.. wo der Kühler sitzt.

    Richtungsangaben immer in Fahrtrichtung. Und da wo man das Fernlicht findet ist vorn.

    Interessant finde ich dass du bemerkst wenn er regeneriert. Ist mir beim Ducato noch nie aufgefallen. Bei meinem damaligen BMW hat man es deutlich gehört wenn er den leergeräumten Partikelfilter regeneriert hat. 8o

    Du schreibst dass eine Werkstatt der Meinung ist, dass eine Schelle undicht sei. Hat die den DPF aus/eingebaut? Wenn er seit der Reparatur raucht ist das ja nicht im Sinne des Erfinders und ein Gewährleistungsfall.

    Gruß Ralf

  • ...............................

    Interessant finde ich dass du bemerkst wenn er regeneriert. Ist mir beim Ducato noch nie aufgefallen. Bei meinem damaligen BMW hat man es deutlich gehört wenn er den leergeräumten Partikelfilter regeneriert hat. 8o.............................................................

    Wenn das Regenerieren losgeht, ist der Filter doch voll, nicht leer. Oder? Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Da war es wohl so dass er rein rechnerisch voll war und nicht auf Grund des Differenzdrucks regeneriert wurde. Auf jeden Fall hat er dann ordentlich gewummert.

    Manche Diagnosesoftware gibt ja z.B. auch eine Asche in xx Gramm an. Die sind ja ebenso nur errechnet. Hier wird z.B. der Differenzdruck als Rechenwert mit einbezogen wenn ich mich nicht irre.

    Gruß Ralf

  • hallo,

    wenns da vorne rausraucht dann ist wohl die eine oder andere dichtung defekt. vielleicht wurde die beim umbau des AGR

    nicht mal erneuert.

    kann auch die dichtung zum DPF sein ! du schreibst wenn er regeniert . und das ist wohl der zeitpunkt wenn auch der

    gegendruck zu hoch ist ! abgase stossen zurück und dann qualmts an der undichten stelle raus,

    vielleicht siehst du irgendwo eine russfahne.

    grüsse

    franz

  • Hallo, was ist unter "DPF wurde gereinigt und regeneriert" zu verstehen? Wurde die Reinigung im ausgebauten Zustand durch eine spezialisierte Firma aufbereitet und ist damit faktisch neu oder nur durch eine Fiat Werkstatt im eingebauten Zustand gereinigt/regeneriert. Das ist ein wesentlicher Unterschied.

    Ich habe auch einen 2015 er x290 der regenerierte 2019 laut Software durchschn. alle 1200 km nach 4 Jahren Nutzung.

    Empfehlung mit Multiecuscan Werte auslesen.

    Grüße Udo

  • was würdest du mir empfehlen?

  • Hallo, was ist unter "DPF wurde gereinigt und regeneriert" zu verstehen? Wurde die Reinigung im ausgebauten Zustand durch eine spezialisierte Firma aufbereitet und ist damit faktisch neu oder nur durch eine Fiat Werkstatt im eingebauten Zustand gereinigt/regeneriert. Das ist ein wesentlicher Unterschied.

    Ich habe auch einen 2015 er x290 der regenerierte 2019 laut Software durchschn. alle 1200 km nach 4 Jahren Nutzung.

    Empfehlung mit Multiecuscan Werte auslesen.

    Grüße Udo

    Soweit ich weiß wurde er ausgebaut und ausgebrannt, eine Regenerationsfahrt wurde danach auch durchgeführt. Von einer speziellen Firma wurde es nicht gemacht.