Rollerträger auf Grundplatte AHK

  • ich habe gedacht das du das meinst ,

    rollerträger und ahk .

    hätte ja sein können.

    meinst du das du ein rollerträger an die beiden löcher schrauben kannst ??

    das bezweifel ich aber stark das , das geht .

    gruss

  • Ja nicht an 2 sondern an alle 4 ,habe es gesehen vor zwei Wochen aber der Camper zum Fragen war dann weg.

    Wieso Zweifel, wenn man schon über 100 kg Rollerträger auf die AHK montieren kann was doch sehr waghalsig ist wegen Schwankungen bei schlechter Strassenverhältnisen dann sehe ich die Montage an die Platte mit 4 Bolzen hervorragend.

    Gruß
    Klaus ;)

  • hm weis nicht ob der nicht auch schwankt , aber kann ja gut gehen mit der platte .

    achte auf die stützlast .! bei 100kg stützlast wird es schon eng mit dem roller.

    .

    mir wird immer sehr schlecht auf der autobahn , wenn am pkw , fahrradträger auf der ahk drauf sind .

    womöglich mit 3 rädern drauf .

    rollerträger auf der ahk ? no go .

    wer gibt da sein segen zu ?

    darf doch nicht sein oder ?

    heftig

    gruss michi.

    ps,

    selbst bei meinen rollerträger ist in der fahrt schon bewegung drin ,

  • ja hänger is schon gut , am besten kasten

    hat vor und nachteile . Platzprobleme auf manchen plätzen .

    ich hatte auch mal ein gebremsten trailer ,

    hatte auch mal die grossen motorräder mit . war mir aber zu nervig .

    rest der zeit habe ich ihn vermietet ,(war viel geld im jahr )

    mit dem richtigen rollerträger ist es entspannter .geht auch perfekt mit den e-bikes .

    die möchte ich nicht auf ein normalen fahrradträger schnallen . und womöglich noch an der heckwand befestigt ! gruselig .

  • Hallo Klaus,

    such mal im Netz nach „Adapterplatte für AHK“

    vieleicht kannst Du da was mit anfangen. Schätze aber war doch ein Eigenbau den Du gesehen hast, vieleicht nur sehr gut umgesetzt.

    Gruß Bernd

  • So es soll kein Eigenbau werden ich suche einen kompletten .Die Stabilität ist gegeben da er komplett verschraubt ist nicht wie die die auf die Kugel gesetzt wird.

    Möchte eigendlich hier keine Diskussion über gut oder nicht nur Info ob jemand die Art kennt oder wo er vertrieben wird.

    Gruß
    Klaus ;)

  • Hallo Klaus,

    irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das so funktioniert bzw. zugelassen wird, wie Du Dir das vorstellst. Eine AHK (und dazu gehöhrt die ganze Aufnahme am Rahmen) besitzt eine Zulassung i.d.R. für eine Stützlast von um die 70-80 kg, bei Transportern bis 140 kg. Wenn an Stelle der Kugel jetzt ein Rollerträger angeschraubt werden würde, darfst Du das Ganze trotzdem nur mit 75 kg, bei Transportern bis 140 kg belasten - d.h. Träger inkl. Ladung. Für einen (Kinder)Tretroller mag das reichen, mehr aber auch nicht. Ich schließe mich da der Einschätzung von Bernd bzgl. Eigenbau an.

    Gruß Volkmar

  • Hallo Klaus,

    irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das so funktioniert bzw. zugelassen wird, wie Du Dir das vorstellst. Eine AHK (und dazu gehöhrt die ganze Aufnahme am Rahmen) besitzt eine Zulassung i.d.R. für eine Stützlast von um die 70-80 kg, bei Transportern bis 140 kg. Wenn an Stelle der Kugel jetzt ein Rollerträger angeschraubt werden würde, darfst Du das Ganze trotzdem nur mit 75 kg, bei Transportern bis 140 kg belasten - d.h. Träger inkl. Ladung. Für einen (Kinder)Tretroller mag das reichen, mehr aber auch nicht. Ich schließe mich da der Einschätzung von Bernd bzgl. Eigenbau an.

    Gruß Volkmar

    Hallo,

    Volkmar hat an keiner Stelle geschrieben, welche Masse er draufpacken will, noch hat er je geschrieben, daß er einen Roller draufpacken will!

    Roller ist nur wilde Spekulation.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Ich gebe Dir vollkommen Recht Uwe, hat er nicht. Dann habe ich wohl mit meiner Antwort zum Thema "Rollerträgter auf Grundplatte AHK" weit über das Ziel hinausgeschossen, entschuldige mich hiermit bei allen im Forum für meine Auslassungen und nehme sie hiermit zurück. :perdono

    Gut, das Du so aufmerksam aufgepasst hast und das es Dir aufgefallen ist! :klatsch

    Übrigens bin ich Volkmar, aber egal.

  • Hallo zusammen

    Auf der AHK den Heckträger wäre mir auch zu hipelig.

    Meine Lösung:

    In die selben vier Löcher in beiden ( zwei auf jeder Seite ) Ramenverlängerung/Ramenverstärkung in der die Anhängerkupplung geschraubt wird , wird auch im wechsel der Heckträger geschraubt.

    Der 12V Stecker hängt nicht an der AHK oder am Heckträger.

    In längstens fünf Minuten findet der Wechsel in jeder Richtung statt.

    Stützlast 150 Kg , Zugelassene Nutzlast des Heckträgers 150 Kg

    So kann ich je nach Bedarf ganz ohne fahren mit AHK oder Heckträger.

    Selbstverständlich alles eingetragen.

    In Verbindung einer HA Auflastung auf 2240 Kg die ideale Lösung für mich.

    Fiat 250 , Carado T449 Bj.2019

    m.f.G.

    Ditmar

  • Ich hab so einen Rollerträger der anstatt des Kugelkopfes montiert wird noch nie gesehen.
    Ich würde auf der Suche danach die Hersteller der Anhängerkupplungen fragen.

    Vermutlich hast du schon eine Anhängerkupplung und demnach nicht mehr die Wahl.

    Ich kann dir nur sagen wie ich es gemacht habe.
    Anhängerkupplung komplett weg. Und an den Aufnahmepunkten eine Eigenbau-Plattform montiert.
    Dann beim TÜV eintragen lassen.
    Ich kann jetzt wahlweise die Plattform oder die Anhängerkupplung montieren.
    Alko hat mir auf Anfrage ein Schreiben geschickt in dem mir 150kg betätigt wurden als Last an der Rahmenaufnahme. Das hat mir er TÜV dann auch für meinen Eigenbau so eingetragen.
    Da steht jetzt eben im Schein "Wahlweise mit Heckträger oder AHK, Fahrzeuglänge dann x oder y"

    Wechseln lässt sich das ganze mit 4 Schrauben.