BMS-Update für Bulltron-Batterien

  • Hallo zusammen,

    gestern hat mir die Smart BMS-App Version 2.4.3 ein Update für meine Bulltron LI160B200-12 (160Ah) angeboten. Mal abgesehen davon, daß mir dazu der nötige Code fehlt (habe ich bei Bulltron schon angefragt) wollte ich mal wissen, wer von euch dieses Update schon gemacht/versucht hat. Gab es da Probleme? Ist es ratsam, dieses Update zu machen oder sollte man das aktuell (zumindest aus meiner Sicht) sauber laufende System nicht anfassen?

    Viele Grüße

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Wovon schreibst Du?

    Angeboten wird die Smart BMS App in der Version 2.5.2.

    Diese ist von Daly. (Bulltron verwendet daly).

    Die App funktioniert bedenkenlos und nichts mit dem von Dir angesprochenen Code zu tun.

    Ein Firmwareupdate auf dem BMS selbst kann (auch) mit dieser App durchgeführt werden (hier wird ein Code benötigt)

    Bulltron verwendet allerdings eine spezielle Firmware Version bei der man weniger einstellen kann als beibder original Firmware .

    Ohne Grund sollte man niemals ein Firmware Update machen. Der Bulltron Code ist aber bekannt, findet man im Netz mit Google.

    Empfehlung: Mach das Update im play-store, vom Rest Finger still halten, auf keinem Fall irgendwelche Codes probieren.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Nach Rücksprache mit Bulltron brauche ich das Update nicht installieren . Meine Batterie ist von 12.21 und das Update ist, soweit ich weiß, nötig da manche neuere Batterien Probleme mit dem BMS bzgl. Laden/ Entladen hatten.
    LG HP

    Wenn jeder an sich denkt, ist doch für alle gesorgt.

  • Das App-update hat nichts mit der Firmware des BMS zu tun (wovon Bulltron schreibt)

    Das ist das "Fenster" zu Deiner Batterie und die wird regelmäßig gepflegt.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Ein Firmwareupdate auf dem BMS selbst kann (auch) mit dieser App durchgeführt werden (hier wird ein Code benötigt)

    Bulltron verwendet allerdings eine spezielle Firmware Version bei der man weniger einstellen kann als beibder original Firmware .

    Es ging mir genau um das Update des BMS. Aber wenn die neue Firmware weniger Einstellmöglichkeiten hat als die alte, dann lass ich es sein ;)

    Was eine App ist weiß ich :)

    Danke für alle Hinweise und Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Gut, 2.4.3 ist nicht aktuell 2.5.2 ist die aktuelle App Version. Daher habe von #1 nicht verstanden von welchem Update du schreibst.

    Bulltron Firmware hat immer Einschränkungen gegenüber der original Daly Firmware.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Kein Ding. Komischerweise wurde die App bei mir noch nicht automatisch aktualisiert. Muss ich da wohl manuell nachinstallieren.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Meine Frage wurde inzwischen von Bulltron beantwortet. Respekt, schneller Serice :)

    Meine Batterie vom Februar 2021 braucht kein Update. Das Update ist vorgesehen für die Batterien aus dem Jahr 2022.

    ... auch gut.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet