Welche Drehkonsolen habt ihr? ABE? (Ducato250 x290)

  • Welche Drehkonsolen habt ihr? a) Eintragung, auf welcher Basis / b) ABE / c) Vor-/ Nachteile, Erfahrungen ( 250 x290)

    Drehkonsolen für den Ducato gibt es ja reichlich, allerdings in sehr unterschiedlichen Ausführungen, große Gewichtsunterschiede, Preisunterschiede - aber vor allem anscheinend keine mit ABE (dann einfach nur einbauen und ABE mitführen), bzw. Teilegutachten zur Eintragung gem. § 19 StVO - als Einzelabnahme.

    Ich habe jedoch festgestellt das oft keinerlei Dokumente mitgeliefert werden, oder allenfalls (mehr oder weniger ominöse - manchmal auch echte) Prüfberichte gem. ECE 14 (Gurtbefestigung) und ECE17 (Sitzkonstruktion) - welche m. E. aber a) per se nichts über die über die Eintragungsfähigkeit der Drehkonsolen selbst aussagen, sondern nur über deren Einbau-Randbedingungen (Sitzverbindung & Gurtbefestigung). Zudem sind diese Prüfberichte seit August 2020 nicht mehr für die Eintragung zulässig, so die örtliche DEKRA, (...manche Prüfer machen es aber trotzdem noch, sei es bewusst oder aus Unkenntnis des aktuellen § 19 StVO.

    Kein einziger Hersteller von Konsolen liefert (nach meinen Erkenntnissen) ein Teilegutachten - d. h. die Eintragung wäre somit derzeit nicht möglich (..da ja Prüfberichte seit 08/2020 nicht mehr zulässig).

    Fragen:
    - welche Drehkonsolen habt ihr (nach 2020) verbaut ?

    - wie habt ihr sie Eingetragen bekommen ?

    - welche Vor- / Nachteile hatten diese jeweils

    - Kennt jemand Drehkonsolen mit ABE ?

    EDIT: Text Leserlich gemacht und in Basisfahrzeuge verschoben. Gruß Laika78

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

    2 Mal editiert, zuletzt von Laika78 (2. Februar 2023 um 19:31)

  • Hallo


    Ich habe bei mir die originale Drehkonsole gegen die von Aguti ausgetauscht.

    Warum?

    Ich wollte gerne den Drehpunkt etwas asymmetrisch haben, damit der Sitz in der gedrehten Variante etwas mehr in Richtung Fahrzeugmitte kommt.


    Ich habe die Konsole Mitte 22 eingebaut und von der Dekra eintragen lassen.

    Mit dem Gutachten für die Gurtbefestigung.

    Warum das Gutachten für die Gurtbefestigung? Weil eben das Gurtschloss am Sitz dran ist (wird nicht geändert), aber der Sitz erst über die Drehkonsole mit dem Chassis verbunden wird.


    Dem Dekra Mann hat es für die Eintragung gereicht, habe aber auch vorher mit Ihm gesprochen.


    Eine Konsole mit ABE hatte ich nicht gefunden, ich meine die Aguti war überhaupt die einzige, die mit „Papieren“ zu kriegen war, bin aber nicht sicher.


    Gruss Rüdiger

  • Hi Rüdiger,
    hattest Du bei der orig.-Drehkonsole oder bei der aussermittigen Aguti Probleme mit Anschlagen an der gezogenen Handbremse?
    Bringen die 40mm "ausermittig" / zur Fahrzeugmitte wirklich so viel (...das es sich lohnt so viel Geld auszugeben - Aguti ist ja eher "oberes Preisnieveau...)

    Hab mal geschaut, Aguti hat sogar mehrere verschiedene Drehkonsolen passend zum 250 / x290:
    - standard, mittig drehend
    - standard 40mm aussermittig
    - universal mittig drehend, diese ist interessant konstruiert, großer Lagerring, sehr leicht!

    - spezifische Drehkonsolen für Aguti-Sitze

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Hallo


    Probleme mit der angezogenen Handbremse gibt es immer, weil ja das Drehen aus der Grundposition „Gerade“ immer mit demselben Abstand zu Handbremse beginnt.

    Daran arbeite ich noch.
    Die 40 mm aussermittig bringen in einer 180 Grad gedrehten Stellung ja einen Versatz des Sitzes von fast 8 cm zum Mitte.

    Und ja, genau das war der Grund für den Einbau. Wir haben eine L Sitzgruppe und mir war der Fahrersitz zu weit vor dem Sitzteil am Fenster. Nun habe ich da 8 cm mehr Platz.

    Mir war es das Wert.
    Man hätte natürlich auch das Polster der L Bank umarbeiten können, wollte ich aber nicht.


    Gruss Rüdiger

  • Hallo Rüdiger, danke für die Rückmeldung!

    Hätte nicht gedacht das dies bei allen Drehkonsolen der Fall ist - dachte er eher nur in Kombination mit einem niedrigeren Sitzbock.

    Hab grad mal das "Handbremsenproblem" gegoogelt, da findet man im Grundsatz ca. 3 Lösungen, die grob so aussehen:

    1. Handbremshebel, kleines Dreieck aus dem unteren Bereich austrennen, Hebel um ein paar Grad mach unten 'knicken' - und wieder verschweißen.

    2. Adapterplatte zwischen die Verschraubung Konsole und Handbremshebel, so daß der Griff etwas nach unten kippt.

    3. Distanzhülsen, so daß der Hebel etwas nach aussen wandert.

    Bei 1. und 2. muss man sich dann wohl tiefer bücken.

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Sportscraft Pilotensitze

    Sportscraft Pilotensitze Katastropheneinbau

    Wir sind trotzdem sehr froh,dass wir die Drehsitze drin haben egal wie aufwendig ( natürlich nur in diesem Fall und bei mir ) der Einbau auch war.

    Nachtrag, die Sitzfläche ist 10cm kürzer als in der Beschreibung da diese 10cm unter der Rückenlehne verschwinden.

    Vieleicht hat sich ja mittlerweile die Qualität verbessert.

  • Hallo Marco66, danke für die Rückmeldung und den Einbaubericht - unfassbar! Das die Sportscraftkonsolen bleischwer sind liegt auf der Hand, wenn man mal diese vollflächige Konstruktion mit z. B. den Aguti Universal u. A vergleicht. Auch dass diese Konsole ggf. nicht zu den leicht / gut drehenden gehört ist bei der Konstruktion (alle Last auf dem kleinen Mittelnübsi) nicht verwunderlich.

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Den Handbremshebel habe ich schon weiter nach unten gesetzt. Reicht aber nicht. Man muss sich tief bücken, aber wenn die Handbremse angezogen ist, dann steht die halt immer noch über die Konsole.

    Ich denke, ich werde im nächsten Step einen Adapter bauen, der den Hebel weiter nach außen bring.

    Ein Königreich für eine elektrische Handbremse.


    Gruß Rüdiger

  • Neee, bitte nicht noch mehr Elektrik von Fiat, DAS können die nun mal echt nicht ;) ;(

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Nutze die Handbremse immer.

    Und mal ehrlich: Ihr vergleicht Wohnmobile, welche locker 20 Jahre und mehr erreichen mit den „sonstigen“ Autoerfahrungen.

    Wer von Euch fährt denn so ein altes Auto?

    Wir fahren jetzt seit über 10 Jahren einen Sevel. Zugegeben, wir haben mit einem 250er angefangen, nicht mit 244 oder 230.

    Bisher war das alles OK. Und die Elektrik finde ich einigermaßen sauber verlegt.


    Der Mazda 6 von meiner Frau hat irgendwann nachts angefangen, von alleine zu hupen. Nein, es war nicht die Alarmanlage, hatte der nicht. Da war das Auto irgendwie 5 Jahre alt.
    Und ab und zu von jetzt auf gleich leere Batterie.

    Alles Themen, die wir beim Ducato noch nie hatten.


    Gruss Rüdiger

  • Naja, ich hatte vorher einen anderen Hersteller, 1,1 mio KM. Elektro-/Kabelausfälle, ständige CAN-Bus-Fehler etc. KEINE. Kabelstränge im Motorraum solide, ohne quetsch- zug- und extreme Biegungen "intelligent" entfernt von Hitzequellen verlegt. Verkabelung im KAWA-Laderraum, alle 40 cm ordentlich befestigt. Um an den Motor-Sicherungskasten zu kommen brauchte man nicht erst die halbe Karre zerlegen, Haube auf, 1x Kreutzschlitz - und da war er... Da kann sich Fiat schon deutlich eine Scheibe von abschneiden.

    Fiat: Motorraum - das Gegenteil von o. g. , Kabine und KAWA-Transportraum, nahezu "freifliegende" horizontale Kabelstränge, wüst-wirre, nahezu frei schlackernede Kabelstränge über die gesamte Höhe der hinteren Säulen (hinter den Plastedeckeln), schubbern über tausende Kilometer an Scharfen kannten entlang. Die ständige Suche nach "Massefehlern" kommt bei Fiat ja nicht von ungefähr - und das betrifft bei weitem ja nicht nur "Sevel-Modelle".
    Leider hat Fiat da überhaupt nichts dazu gelernt - schaue ich doch öfter mal in meinen Freund seinen 2020er Ducato rein....

    ...aber lass uns lieber über Drehkonsolen reden ;)

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang