Sportscraft Pilotensitze Katastropheneinbau

  • Hallo

    Ich habe zwar schon das Thema : welche Sitze ? hier im Forum begonnen, doch falls jemand im Internet nach Sportscraft googelt, sollte derjenige möglichst auch diesen Bericht lesen bevor er seine Sitze tauschen möchte.

    Noch mal kurz beschrieben.

    Wir tauschen die Doppelsitzbank sowie den Fahrersitz von unserem Ducato Bj.2012 Kastenwagen.

    Gekauft wurden:

    Zwei Original Pilotensitze S 8.1

    Zwei original Drehkonsolen extra für( und NUR) für genau diese Pilotensitze.

    Zwei original Adapterplatten extra NUR für diese Pilotensitze UND die Drehvorichtung

    Sowie zwei original Schiebeschienen,ebenfalls für diese Sitze und Adapterplatte geeignet.

    Nach der telefonischen Auskunft bei der Firma Sportscraft brauchen wir die Schiebeschienen nur einmal bestellen,da die Schienen vom alten Fshrersitz passen würden. Was sich hinterher leider als großer Irrtum herausstellen wird.

    Bestellt wurde bei einem deutschen Campingausstatter welche uns sehr gut beraten und auch schnell beliefert haben.

    Falls jemand auf das Zuladungsgewicht achten muss,sollte sich im klaren sein,dass nur eine Drehvorrichtung 27 kg wiegt !

    Die Bauanleitung der Firma Sportscraft ist ein Witz. Ich habe mir aber diverse ( Werbung gesponserte) Videos bei YT angeschaut wo alles soooo easy ist.

    Leider war das NICHT der Fall.

    Begonnen wird da mit dem Anbau der Adapterplatte an die Sitzunterseite.

  • In meinem Fall passen drei von acht Löchern:thumbdown:

    Auch die mitgelieferte zweite Adapterplatte stimmte kaum mit den darunterliegenden Bohrungen überein.

    Na,der Tag war gelaufen.

    Da die Teile nicht gerade günstig sind, folgten diverse Telefonate und viele Emails beim Campingausstatter mit Hinweisen auf diesen Pfusch.

    Natürlich meldete ich mich auch bei Sportscraft selbst um auf den desolaten Zustand der Adapterplatten hinzuweisen und um dem Qualitätsmanagment die Chance zum einwirken zu geben.

    Jetzt kamen zwei neue Adapterplatten vom Campingausstatter :klatsch

    Ich war nicht wirklich überrascht, dass auch diese Platten NICHT passen würden.

    Ihr müßt bitte auf die Bilder tippen um sie ganz ansehen zu können.

  • Also was nun ?

    Den ganzen Krempel wieder zurückschicken oder selbst Hand anlegen?

    Wie hoch ist die Chance mit der nächsten Ersatzlieferung bessere Qualität zu bekommen, genau, gleich null.

    Somit habe ich die betreffenden Löcher gekennzeichnet und dann mit einem Fräser in der Ständerbohrmaschiene " geweitet ".

    Nachdem alles passt, wurde noch Rostschutzfarbe auf die blanken Stellen aufgebracht.

  • Endlich sollte die Adapterplatte endlich mit dem Sitz " verheiratet " werden ;)

    Bereits bei der ersten Schraube, stelle sich heraus das es nicht möglich ist.

    Fast in allen Gewinden der von unten angeschweißten Muttern waren Schweißperlen zu finden. Das kann doch nicht war sein.

    Also alle Gewinde mit dem Gewindeschneider

    nachgeschnitten . Bei einem Blick auf den zweiten neuen Sitz zeigten sich ebenfalls geschädigte Gewinde die alle nachgeschnitten werden mußten.

  • Jetzt geht's an den Einbau der Schiebeschienen.

    Wie bereits geschrieben,sollten die ja passen .

    Nach einigen Schwierigkeiten hatte ich sie endlich dran.

    Leider stellte es sich raus,dass es so überhaupt nicht möglich ist.

    Keine Ahnung, ob sich die Schiebeschienen Baujahrbedingt verändern.

    Bei diesen Schienen befindet sich der Einrastmechanismus unterhalb.

    Während dessen die neuen Schienen den Mechanismus seitlich haben

  • Die neuen Schienen passen Gott sei Dank genau an die Adapterplatte.

    Jetzt die extra niedrigen Untergestelle montiert, da die Drehvorrichtung und die Adapterplatte den Sitz fast 10cm höher macht und man damit probleme bekommt an die Pedale zu kommen.

    Jetzt erst mal die Drehvorrichtung auf das Untergestell Schrauben.

    Bevor ihr den Sitz samt Schiebeschienen auf die Drehvorrichtung schraubt, befestigt ERST die Halterung samt Sicherheitsgurtschloss am Sitz.

    Dann das Sicherungsblech entfernen.

    Die Drehvorrichtung geht erst jetzt zu drehen !

    Leider hatten auch die Gewindegänge der Drehvorrichtung verunreinigt Gewindegänge, was für ein Pfusch !

  • Nachdem ich die Schienen gut gefettet habe, funktionierten die Sitze wie sie sollen.

    Noch macht die Handbrebse Probleme beim drehen aber das wird schon (hoffe ich )

    Der Einbau ging auf jeden Fall nicht so leicht von statten wie gedacht.

    Nachtrag. Der Campingaustatter sende uns das Geld für die Pfusch adapterplatten zurück.

    Vielen Dank dafür.

  • Danke für die Warnung!

    Wir hatten eigentlich auch überlegt Sportscraft Pilotensitze zu kaufen... wohl besser nicht ;)

    Hast doch jetzt eine Top Einbauanleitung von Marko66.


    Und die Adapterplatten gibt es umsonst.


    Klasse, dass Du das hinbekommen hast. Ich mag diese ausführlichen Berichte!


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo

    Ich möchte hier aber betonen, dass die Sitze sehr bequem sind. Leider nur im Stand ausprobiert, da der Camper noch abgemeldet ist und sie somit noch nicht " im Einsatz " getestet worden sind.

    Ich fand es sehr schade,dass sich Sportscraft am Telefon einen " Schei......dreck" wegen der Reklamation gekümmert hat.

    Ich sagte dem Typen noch am Telefon:

    Noch habt ihr fette Jahre aber das kann sich ganz schnell ändern.

    Meiner Meinung nach ist da die Produktion ins billige Ausland ausgelagert worden und wird erst später wieder Made in Germany.

    Übrigens hat der ganze Spass zirka 2200 Euro gekostet.

    Natürlich gibt's Sitze die noch teurer sind aber übertreiben wollten wir's halt auch nicht.

  • Hallo,

    ich habe mir auch zwei Sportscraft Sitze 1 x S8.1 als Fahrersitz nicht drehbar und einmal S5.1 als Beifahrersitz drehbar und die dazugehörigen Halter für meinen Ducato Typ 244 gekauft.

    Die Sitzschienen der alten Sitze, sowie die Drehkonsole vom Beifahrersitz konnte ich wieder verwenden. Der Einbau war super zu händeln und hat pro Sitz ca. 1 Std. gedauert. Bei meiner ersten Fahrt an die Nordsee kam dann die große Prüfung und ich muss sagen ich bin sehr begeistert von den Sitzen. :)

    Pössl Duett L Bj. 2002 Fiat Ducato Typ 244 2,3l Diesel

  • Hallo

    Hier noch ein kleiner Nachtrag.

    Diese Pilotensitze gibt es zwei Ausführungen.

    Einmal ohne und einmal mit Lordosenstütze.

    Diese Lordosenstütze ist im Prinzip ein Luftpolster, welches man mit einer kleinen Handpumpe ( ähnlich wie beim Blutdruckmessgerät ) im unteren Rücken/ Nierenbereich aufpumpen kann. Mit einem kleinen Ventil kann man das optimal einstellen. Auch werden diese Sitze mit Heizung angeboten, worauf wir allerdings verzichtet haben.

  • An sich sind die Seriensitze für uns okay, bei mir passt 'lediglich' der Abstand zwischen Sitzfläche und Drehpunkt der Armlehne nicht.

    Das Ergebnis ist, dass ich währen der Fahrt die Schultern leicht nach oben ziehe & noch ein paar Kilometern Nackenschmerzen bekomme.

    Als erstes werde ich ein neues Sitzpolster probieren, aber wenn das nicht klappt, müssen die Sitze raus...

  • Hallo Hugo,

    wäre Vieleicht der Gang zum Polsterer eine Option? Wenn Du ihm Deine Probleme schilderst kann er für Dich den Sitz komplett anders absoluter. Ich denke es wird nicht so teuer wie neue Konsolen und Sitze, einen Versuch wäre es wert.

    Fragen kostet meistens nichts.

    Gruß Bernd

  • Das ist eine gute Idee von Bernd.

    Die Sitzbank beider Reiseenduro habe ich mir selber aufgepolstert UND sogar noch ein 2cm dickes Gelkissen für den Allerwertesten mit eingearbeitet.

    Sollte der Sitzkomfort der neuen Sitze mir nicht zusagen, werde ich eventuell auch ein Gelkissen einarbeiten.

    Die Arbeit ist wirklich nicht so wild wie es sich anhört, dass kann tatsächlich jeder. Das allerwichtigste ist ein sehr guter Sprühkleber.

  • Ich habe vor einigen Jahren Sportscraft Pilotensitze in meinem Fahrzeug eingebaut,ging reibungslos vonstatten,sogar die alten Schienen konnten verwendet werden,hat ca.2 Stunden gedauert.


    Gruß Arno

  • ...mal schauen was ein neues Polster bringt. Nach 13 Jahren hat der Schaum sicher schon etwas nachgelassen.

    Wenn das nicht genügt, werde ich mir mal ansehen, ob sich der Drehpunkt der Armlehnen etwas verschieben lässt.

  • Ich habe auch Sitzbank gegen einen S5.1 getauscht. Hab Sitz, Drehkonsole und Gleitschienen gekauft. Sitzkasten hatte ich einen originalen benutzt. War teilweise etwas fummelig aber hat alles gepasst und funktioniert. Einzig die "Leichtigkeit" beim drehen kannte ich anders. Im alten T5 konnte ich den Hebel ziehen und kurz anschubsen und schon sass ich hinten :) ... die Sportscraft Konsolen hakeln und kratzen etwas ... funktionieren aber.

    Gruß, Thomas :ubria

    Ducato 2020, 140PS Automatik, L2H2, blau