Landstromanschluss mit 2.Batterie verbinden

  • Hallo :wink.

    Ich habe mir letztes Jahr einen Fiat Ducato vom THW ausbauen lassen bzw. selbst ausgebaut (Fahrzeug: Fiat Ducato 14 2.8 I.D.TD - Baujahr 2000).

    Dieser hatte schon einen Landstromanschluss (war ja ein THW Fahrzeug). Wir haben aber damals entschieden diesen nicht zu nutzen, da ich eh viel autark stehen wollte. Somit ist aktuell der Landstrom NICHT an meine 2.Batterie angeschlossen.

    Aktuell wir meine 2.Batterie entweder beim Fahren oder durch Solar geladen. Es ist kein Wechselrichter vorhanden. Die Kabel des Landstromanschlusses liegen im Auto. Mein Ausbauer sagte mir damals, dass ich nur noch ein Teil bräuchte zwischen den Landstromkabeln und der 2.Batterie, um diese eben auch über den Landstromanschluss laden zu können. Was genau ist dieses besagte Teil? Mir fehlt der Name des Teils nicht mehr ein und zu meinem Ausbauer hab ich keinen Kontakt mehr.

    Vielen Dank für eure Hilfe :)

  • Was genau ist dieses besagte Teil?

    Das "Teil" nennt sich Netzteil oder Ladegerät.

    Für Deinen einfachen Fall reicht jedes handelsübliche Ladegerät für Autobatterien.

    Nur aufpassen das es auch den Typ Deiner 2. Batterie (Nass, AGM, etc..) laden kann.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Du hast als Bordbatterie entweder eine GEL, eine AGM, ein Bleisäure oder eine Lithium.
    Gute mModerne Ladegeräte können alle diese automatisch laden (mit Einstellung des Batterietyps).
    Dieses 230V Ladegerät wird fest mit dem Landstromeingang verbunden und fest mit deiner Bordbatterie (direkt an den Polen).
    Diese Geräte arbeiten vollautomatisch und bedürfen keiner weiteren Eingriffe, einmal eingestellt.
    Mein Tipp:
    Victron IP 65 mit 10,15 oder 25A Ladestrom, je nach deiner Batteriegröße.
    https://www.victronenergy.de/upload/documen…_DE_highres.pdf

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Na, wenn das ein einfaches Ladegerät tut, dann kann es auch ein Preiswerteres sein 120 Euro ist ja happig, dann würde es auch eins für 30 Euro tun

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Für mich hört es sich so an als wäre die Bordbatterie schon an das Ladegerät angeschlossen.

    Ich denke es geht darum die Starterbatterie auch zu laden ?

    Gruß Martin

    Nach nochmaligen lesen denke ich auch das noch kein Ladegerät eingebaut ist.

  • Tach

    I/U bedeutet nicht Batterieschonend.Dazu gehört mehr.

    Ein Ladegerät vom Aldi hat das auch.

    Vorteilig ist es wenn das Ladegerät die Grundlast des Fahrzeuges bereitstellen kann.Damit bei vorhandenem Landanschluß nicht Batteriestrom genutzt wird/ werden muß, und dieser zB.Nachts nachgeladen wird.Das ist dann Batterieschonend.

    Mehr Leistung braucht man eigentlich nicht,wobei die Batteriegröße zweitrangig ist,es wird zwar gerne gesagt, das der max Strom 1/10 der Kapazität sein soll ,das kann aber vernachlässigt werden im WoMo.

    Das macht nur Sinn wenn die Batterie häufig sehr leer ist und dann mit dem Max Strom geladen wird.

  • Das ist meine Batterie:

    ECTIVE 115Ah 12V GEL Versorgungsbatterie DC 115s mit LCD-Display Solar-Batterie mit integrierten Nachfüllpacks : Amazon.de: Auto & Motorrad

    Welches Ladegerät bräuchte ich denn für diese Batterie?

    Und das ist so einfach und unkritisch - ich schließe das Ladegerät einfach an den Landstrom auf der einen Seite und an die Batterie auf der anderen Seite an? Und das ist unkritisch, obwohl die Batterie ja auch von Solar bzw. vom Motor geladen wird? Sorry für die doofe Frage, aber von so Elektronik-Sachen habe ich einfach 0 Ahnung!!!!

    Viele Grüße

  • Du kannst an deine (jede) Batterie mehrere Ladegeräte anschließen, die auch gleichzeitig laden dürfen (Motor und Solar, 230V und Solar).
    Die Batterie "sagt" den Ladegeräten, anhand ihrer Spannung, wann "Schluss" ist mit Laden und wann sie wieder anfangen sollen (Spannung ist gesunken).
    Deine Batterie nennt sich zwar Gel, ist aber von der Technologie eine AGM (steht auch drauf).
    Der empfohlene Ladestrom ist 14,7V bei 10A, so sollte das 230V Ladegerät eingestellt werden (Schalter AGM), übrigens auch dein Solarregler.
    Also wäre passend (an guten Ladegeräten) das CTEK MXS10, das Victron IP65 mit 10A
    https://www.ctek.com/de/batterieladegerat-12v-24v/mxs-10-eu
    https://www.victronenergy.de/chargers/blue-smart-ip65-charger
    Das Victron hat den Vorteil, dass du via Bluetooth (App) das Laden verfolgen kannst und auch ggf. diverse Einstellungen machen kannst.
    Und ja, es gibt auch deutlich günstigere Geräte aus China, von denen man aber keinerlei Langzeiterfahrungen hat, und da bei dir ein Festeinbau sinnvoll ist, gilt einbauen und vergessen, weshalb ich zu sehr guter Premiumware tendiere,

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das werde ich so berücksichtigen :).

    Vielen vielen Dank!!!

  • Wie teuer sind denn diese Ladegeräte ungefähr? Sehe gar keinen Preis auf den Seiten... :)

  • https://www.idealo.de/preisvergleich…ml?q=CTEK+MXS10

    https://www.idealo.de/preisvergleich…0ip65%2012%2010

    Beide Ladegeräte gibt es in unterschiedlichen Leistungsklassen

    Aber erst mal eine Zwischenfrage zu deinem Eingangspost: Was bedeutet es liegen Kabel im Fahrzeug? Da gehört auf jeden Fall noch ein Sicherungskasten mit RCD/Fi und ne Steckdose rein um das Ladegerät auch betreiben zu können.

    Habe einen Sicherungskasten im Auto (für die anderen Anschlüsse). Was genau meinst du mit Steckdose? Also wo soll diese Steckdose sein? Und genau, die Kabel sind die Kabel, die von dem Landanschluss (Außensteckdose am Auto) kommen :). Bin morgen am Auto und mache mal ein Foto am besten :).

  • Tach

    Deine Batterie nennt sich zwar Gel, ist aber von der Technologie eine AGM (steht auch drauf).

    Oh ha,ganz neue Erkenntnisse.

    Gel und AGM sind zwei grundsätzlich andere Bauarten.Bei den Gel Batterie ist der Elektrolyt in Form eines Gel gebunden.

    Bei den AGM ist die Säure durch ein GlasFlies gebunden Absorbent Glass Mat.

    Auch haben sie andere Spannungswerte bei der Ladung eine AGM verträgt eine Ladeschlußspannung von 14,8V(geht auch weniger), hingegen ist das zu viel für die Gel die möchte nur max 14,4 Volt.

    Auch ist eine Gel von der Bauart her größer als eine AGM bei gleicher Leistung,nicht unwichtig wenn der Raum knapp ist.

    Was beide Batterien wohl aufweisen ist die Absolute Wartungsfreiheit weil sie als VLRA bezeichnet /gebaut werden, Valve Regulatet Lead Acid.

    Geschlossene Ventilregulierte Batterie.

  • Tach

    Oh ha,ganz neue Erkenntnisse.

    Gel und AGM sind zwei grundsätzlich andere Bauarten.Bei den Gel Batterie ist der Elektrolyt in Form eines Gel gebunden.

    Joo, du hast recht...
    Ich habe die vom TE benannte Batterie (Ective DC115S) bei Ective gesucht und diese gefunden:
    https://www.ective.de/ECTIVE-DC-115S-AGM (ist ne AGM)
    Allerdings hat Ective auch unter der exakt gleichen Bezeichnung DC 115S eine Gelbatterie.
    https://www.ective.de/ECTIVE-DC-115S-GEL
    Etwas verwirrend, mein Fehler, sorry.

    EDIT: Ersten Link korrigiert. Gruß Laika78

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (2. Februar 2023 um 12:21)

  • Vielleicht kurz zur Info: Das Wort, was ich suchte, ist "Laderegler" ;).

    Viele Grüße & vielen Dank für eure Hilfe :).