Was haltet ihr von Additiven?!

  • Hallo,

    ich habe bei meinem 244 JTD, 2,8L 127PS Neukauf,von Anfang an Zweitaktöl beigemischt. Nach 18 Jahren mit 183000 Km lief er ohne jegliche Probleme und ohne Reparaturen bis zum Verkauf.

    Mfg Theo

  • Moin Theo,

    habe den gleichen Motor wie Du. Neukauf aus 2005 mit jetzt 210Tkm:

    Noch nie irgendetwas beigemischt, bis jetzt ohne Probleme.

    Gruss

    Heiner

    Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher - die anderen nachher.

  • Ich habe meinen gebrauchten Dieselautos (z.B. Fiat für 2000€, 150.000 km) immer ein Additiv gegönnt (Liqui Moly) und zwar im Sommer vor einer längeren Autobahnfahrt.
    Schön warm gefahren, dann mal lange höhere Drehzahlen und habe einen deutlich besseren Motorlauf danach empfunden.
    Auch das Rußen beim Beschleunigen war danach deutlich besser bis weg (keine Ahnung, ob das damit zusammenhing).
    Bei meinem letzten Diesel (40.000km, in 8 Jahren gelaufen) , Vorbesitzerin nur Kurzstreckenverkehr, dito, ähnlicher Effekt und g ca. 0,5-1 Liter weniger Verbrauch wie nach Kauf.
    Okay, vermutlich ca. 50 Prozent Einbildung und 20 Prozent Placebo Effekt, mag sein.
    Allerdings fühlte ICH mich besser und dies war mir die 8€ Ausgabe wert.
    Mein Womo (DUC 2021) bekommt bei der nächsten Reise auch wieder einen Schluck.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )


  • Leider geht man wie so oft vom Thema weg.

    Zweitaktöl ist kein Additiv und schon gar nicht ein Diesel Additiv.

    Ich zitiere mal den Text vom Dieselzusatz LIQUI MOLY Super Diesel Additiv eignet sich für alle Dieselmotoren mit und ohne Dieselpartikelfilter und ist mit allen herkömmlichen Diesel- und Biodieselkraftstoffen voll verträglich. Der Dieselzusatz von LIQUI MOLY entfernt Ablagerungen im Brennraum sowie im Dieseleinspritzsystem und verhindert deren Neubildung. Zusätzlich pflegt der Dieselzusatz alle Bauteile der Dieseleinspritzanlage, erhöht die Cetanzahl und verbessert die Zündwilligkeit des Kraftstoffs. Auch der Motor läuft ruhiger. Dank des Dieselzusatzes LIQUI MOLY Super Diesel Additiv, 5 L, werden zudem die AU-Werte und die Leistungsfähigkeit des Motors verbessert.

    Dieselzusätze sollen die Korrosion im Kraftstoffsystem bekämpfen, den Kraftstoff vor Alterungen schützen und die Motorleistung optimieren. Zudem sollen Ablagerungen am Einspritzsystem und im Brennraum verhindert, das Verharzen und Festbrennen von Düsennadeln vermieden und die Zündbereitschaft des Dieselkraftstoffs verbessert werden. Der Dieselzusatz LIQUI MOLY Super Diesel Additiv reinigt und schützt vor Korrosionen. Ende Zitat.

    1. In einem Beitrag vorher wurde behauptet, dass beim Zusatz von Additiven, die Zündung später erolge. Dies ist unrichtig, denn die Zündung erfolgt eher!

    Denn die Cetanzahl beschreibt die Zündwilligkeit von Dieselkraftstoffen. Je höher desto zündwilliger.

    2. Besonders vor einer AU verwende ich extra Systemreiniger und Dieseladditive, die Werte werden besser und so die AU Streßfreier. Jedesmal lobt der Prüfer die guten Werte. Ähnliches findet man auch zig mal im Netz.

    3. Additivzugaben verhindern Schimmeln, Algen entstehung u.a. kurz unter Dieselpest bekannt. Niemand kann sagen ob es wirklich absolut notwendig ist, jedoch wurden derartige Zusätze wie sie z.B. im ARAL Premiumdiesel sind, niemals negativ getestet. Die Aussagen sind stets, dass die ausgelobte Wirkung sehr schwer nachzuprüfen sei, man jedoch nichts falsch macht diese zu verwenden.

    4. Es gibt zahlreiche Netzbeiträge die im "Eigentest" angeblich große Wirkungen festgestellt haben behaupten etc.

    Fazit: Ich habe mehrfach festgestellt, dass bei Verwendung von Additiven sich die Abgaswerte verbessern, also der Kraftstoff zündwilliger wird und besser und vollständiger verbrennt. Ich selbts aber besonders meine Frau schwört drauf, dass sich das Motorgeräusch sehr zum positiven verändert, was den Motor schonen soll.

    Wir "gönnen" dem Motor in unserem VI dies, da man sehr schlecht an den Motor kommt und alles sehr teuer wird. Was andere machen, ist deren Sache. Von mir klare Empfehlung aus Kostengründen im 5 l Kanister gekauft, durchaus mit ca. 60 € bezahlbar und bei unserer Fahrleistung reichts ein Jahr.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo Markus, danke für deine ausführliche Antwort! Ich habe immer normalen Diesel getankt. Immer nur Markendiesel ist nicht ganz korrekt, da ich viel unterwegs war mit dem Auto. Aber jetzt, bevor die Dieselpest aufgetreten ist (angeblich - ich schätze ja das schlummerte schon länger), hatte ich bei Aral getankt und war 1.200km von Italien nach Deutschland gefahren zu vor (hab in Deutschland in Lindau, hinter der Grenze direkt, dann wieder voll getankt). Und dann ist mir das Auto in meiner Heimat liegen geblieben (mit Injektoren kaputt, Dieselpumpe usw.). Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie ich bei gerade 1.200 gefahrenen Kilometern (in ein paar Tagen) plus ARAL Diesel dann plötzlich Dieselpest haben soll. Aber leider muss man sich als Nicht-Mechatronikerin auf die Aussagen der Werkstatt verlassen...

    Viele Grüße

  • Wir lassen unser Wohnmobil öfter mal 1/4 Jahr in Spanien stehen. Mit vollem Tank und Liqui Molly Additiven, diese sind nicht nur zum Schutz vor "Dieselpest" sondern auch zum Motorschutz bzw. Pflege. Ölkohle an den Ventilen usw. wird verringert.

    Zweitaktöl in den aktuellen Motoren würde ich nie nehmen, Additive gibt es im 2l Gebinden recht Preiswert und auf den Motor abgestimmt. Zweitaktöl sollte auch einer "Dieselpest" nicht entgegenwirken können.

    Hallo Ulrich, danke für deine Antwort. Welches Liqui Moly Additiv nutzt ihr denn? Meine Werkstatt hatte mir das "Anti-Bakterien-Diesel-Additiv" empfohlen. Aus Vorsicht würde ich das nun auf jeden Fall nehmen (weil so viel möchte ich nicht noch mal bezahlen), ich hatte mich nur gefragt, ob ich damit was kaputt machen kann.

    Viele Grüße

  • Super, vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Jetzt fühle ich mich deutlich besser damit ein Additiv einzusetzen :). Danke!

  • ich hatte mich nur gefragt, ob ich damit was kaputt machen kann.

    Nein kannst Du natürlich nicht. Wir nehmen verschiedene, immer nehmen wir den Dieselzusatz LIQUI MOLY Super Diesel Additiv, davon kaufe ich im 5l Gebinde wie gesagt ca. 60 €. Dann kleine Mengen Systemreiniger und auch das Anti Bakterien, welches wir aber nur einmal bei Parken einfüllen bzw. ca. 100 km vor dem Parken um genau zu sein. Unser Wohnmobil wurde in diesem Jahr genutzt steht nun aber über 3 Monate und da wollen wir sicher gehen.

    Gerade bei älteren Fahrzeugen wo noch nie der Dieseltank gereinigt wurde wie bei uns ( 12 Jahre alt ) ist Schlamm unten im Tank bei jedem Fahrzeug und dort sind nun einmal aktive Bakterien.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Nein kannst Du natürlich nicht. Wir nehmen verschiedene, immer nehmen wir den Dieselzusatz LIQUI MOLY Super Diesel Additiv, davon kaufe ich im 5l Gebinde wie gesagt ca. 60 €. Dann kleine Mengen Systemreiniger und auch das Anti Bakterien, welches wir aber nur einmal bei Parken einfüllen bzw. ca. 100 km vor dem Parken um genau zu sein. Unser Wohnmobil wurde in diesem Jahr genutzt steht nun aber über 3 Monate und da wollen wir sicher gehen.

    Gerade bei älteren Fahrzeugen wo noch nie der Dieseltank gereinigt wurde wie bei uns ( 12 Jahre alt ) ist Schlamm unten im Tank bei jedem Fahrzeug und dort sind nun einmal aktive Bakterien.

    Witzig ist, dass der gesamte Tank letztes Jahr schon mal vom dem Schlamm gefreit wurde inkl. auch die Leitungen alle gesäubert wurden. Dann hat das aber anscheinend nicht gereicht, um die Bakterien "zu töten". Ich habe gerade gelesen, dass man das Additiv vor dem Tanken reinfüllen soll. Ich habe jetzt leider den Tank bereits voll betankt (hat mir meine Werkstatt so gesagt...). Kann ich das Additiv dann jetzt auch noch drauf schütten? (also das Anti Bakterielle?) Vermischt sich das dann? Oder schwimmt das oben? (sorry für die komischen Fragen) Ich denke ich mache direkt eine Schock-Therapie, denn anscheinend hat das "normale" Reinigen letztens ja auch nicht geholfen...

  • Kannst Du zu jedem Zeitpunkt reingeben, wenn möglich sollte man vor dem Abstellen ( Parken ) noch einige km fahren, damit sich das Zeug mit dem Kraftstoff vermischt und es einmal durch die Leitungen gepumpt wird. Die Kraftstoffpumpe pumpt ungefähr 10 mal soviel Diesel nach vorn, wie die Einspritzpumpe benötigt, was diese nicht benötigt läuft wieder in den Tank zurück.

    Somit ist dann das Additiv überall auch in den Leitungen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Kannst Du zu jedem Zeitpunkt reingeben, wenn möglich sollte man vor dem Abstellen ( Parken ) noch einige km fahren, damit sich das Zeug mit dem Kraftstoff vermischt und es einmal durch die Leitungen gepumpt wird. Die Kraftstoffpumpe pumpt ungefähr 10 mal soviel Diesel nach vorn, wie die Einspritzpumpe benötigt, was diese nicht benötigt läuft wieder in den Tank zurück.

    Somit ist dann das Additiv überall auch in den Leitungen.

    Ok super, das heisst ich mache es jetzt rein und fahre eine Runde. Verstanden! Die Frage ist nun, wie viel ich rein mache. Es gibt ja die vorbeugende Menge und die Schock-Therapie. Da mein Tank komplett neu ist (das letzte Mal wurde nur gereinigt), weiß ich nicht, wie schlimm der Befall noch ist. Da ich ja nichts kaputt machen kann, würde ich einfach vom Gefühl her die Schock Therapie machen. Wie siehst du das?

    Viele Grüße! Ach und vielen vielen Dank für die Hilfe!

  • Ok super, das heisst ich mache es jetzt rein und fahre eine Runde. Verstanden! Die Frage ist nun, wie viel ich rein mache. Es gibt ja die vorbeugende Menge und die Schock-Therapie. Da mein Tank komplett neu ist (das letzte Mal wurde nur gereinigt), weiß ich nicht, wie schlimm der Befall noch ist. Da ich ja nichts kaputt machen kann, würde ich einfach vom Gefühl her die Schock Therapie machen. Wie siehst du das?

    Viele Grüße! Ach und vielen vielen Dank für die Hilfe!

    Klar, wieso nicht.
    Spricht überhaupt nichts gegen ne Schocktherapie.
    Oben drauf schütten macht auch nichts. Wenn du damit ein bisschen durch die Gegend fährst vermischt sich das.

  • Servus

    Ich kippe bei jeder Füllung..70-80l.... 250ml Liqui Moly , in kleinen Gebinden nur aufmachen u kippen, Dieselzusatz rein. kostet, soweit ich weiß 3-4€, In ösi land kostete Gestern der hochwertige Diesel 30ct mehr, das sind bei 80l 24€.

    In Montenegro habe ich mal schlechtes Diesel getankt, nach ca 300km ruckeln und unrunder Lauf, habe ich nochmal Liqui Moly rein und ca 35l draufgetankt. NAch einigen km war wieder ruihger Motorlauf.

    https://www.liqui-moly.com/de/de/

    Grüße

    Geht ned...gibts ned !!

  • Wie siehst du das

    Ich mache immer eine Dose ( ca. 125 ml ) rein. Eine Schocktherapie würde ich nur machen, wenn Du weißt das Du die Dieselpest hast. Die 125 ml sind nach Herstellerangabe ja für 125 l Diesel. siehe hier

    Bei mir geht es darum, dass ich wie Bootsbesitzer, Wohnmobilsiten die über Winter ihr Wohnmobil abstellen bis zum Mai usw. zur Sicherheit ein Antibakteriellen Zusatz zugebe, um Auszuschließen das etwas passiert. Wenn ein Fahrzeug ständig normal in der Nutzung ist, ist es nicht notwendig.

    Wenn der Tank also gereinigt ist würde ich lediglich eine Dose reingeben, zur Sicherheit, mehr nicht.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ich hole dieses Thema nochmal hoch. Weil ja immer neue Techniken verbaut werden um die Abgaswerte zu verringern, versotten die Fahrzeuge gerade wegen der Abgasrückführung immer mehr. Ich habe mir für unsere Tour jetzt Liqui Moly Super Diesel geholt und werde das mal testen. Wenn man Berichte oder Diskussion dazu liest werden immer nur Empfindungen beschrieben, gibt es da auch handfeste Studien? Sind die Ablagerungen tatsächlich geringer? Die Autodoktoren haben gerade einen Ansaugtrakt demontiert und haben mit Endoskop festgestellt, dass an den Ventilen und Düsen tatsächlich weniger Ablagerungen nach 100.000 km Premiumdiesel waren. Was wir teilweise unterwegs tanken, ist ja nicht unbedingt Premiumdiesel, ob da die Additive helfen?

    LG Thorsten

  • Ein wirklich umfassendes Thema mit vielen Meinungen.

    Ich fahre seit vielen Jahren mit dem Additiv von Mannol 9930 im Tank. Ein Liter reicht für 1000 Liter Diesel.
    Fahre ein 244er von 2006. 333000km Laufleistung mit den ersten Injektoren, Glühkerzen aber zweite Hochdruckpumpe.

    Mein Gefühl ist besserer Motorlauf, egal Winter und Sommer, weniger Verbrauch…

  • Die Autodoktoren haben gerade einen Ansaugtrakt demontiert und haben mit Endoskop festgestellt, dass an den Ventilen und Düsen tatsächlich weniger Ablagerungen nach 100.000 km Premiumdiesel waren. Was wir teilweise unterwegs tanken, ist ja nicht unbedingt Premiumdiesel, ob da die Additive helfen?

    Ein Motor rußt, weil der Kraftstoff nicht vollständig verbrennt.

    Wir haben festgestellt, dass unser Motor mit dem Liqui Moly Superdiesel Zusatz weniger rußt, also die Verbrennung sich verbessert. Da sich nur ein Teil des Ruß mit den Abgasen ausgeleitet wird, setzt sich nun einmal ein Teil irgenwo ab.

    Daher ist das Ergebnis der "Autodoktoren" für mich schlüssig und nachvollziehbar.

    Premiumdiesel wäre natürlich die bessere Wahl da man den Biodieselanteil nicht hat, aber die nächst bessere Wahl ist eben Additive zugeben. Hat man einen alten Diesel ohne Abgasrückführung usw. versaut man sich wenigstens nicht den Motor.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Das mit kein Biodiesel im Premiumdiesel ist anscheinend nicht richtig. An den Säulen steht wohl, kann bis 7% Biodiesel enthalten. Das wurde auch Thematisiert. Der Audi lief mit einem Premiumdiesel, bei dem der Biodiesel definitiv 0% enthällt, die Marke kenne ich aber nicht, waren nicht die üblich bekannten. Der Rußanteil im Ansaugtrackt war vorhanden, aber deutlich weniger. Demnächst wollen die wohl das Wohnmobil von dem Hans Jürgen Faul durchsehen. Der fährt seit 70.000 Km Aral Ultimate, da bin ich gespannt.

    LG Thorsten

  • Das mit kein Biodiesel im Premiumdiesel ist anscheinend nicht richtig. An den Säulen steht wohl, kann bis 7% Biodiesel enthalten.

    Dies ist die gesetzliche Vorgabe, da Spuren enthalten sein können bzw. bei Transport vorher normaler Diesel drin gewesen sein kann. Im Premiumdiesel ist lt. Shell und Co angeblich kein Biodiesel bzw. nur sehr geringe Mengen.

    Den genannten Beitrag / Video findet man über google unter " Die Wahrheit über Premium-Kraftstoffe"

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: