Wie darf ich diesen zerhackten Salat verstehen
Kann man nicht einmal in ganzen Sätzen schreiben
Und wo ist der Bezug der "Aussage"
so wie es da steht oder ignorieren
Wie darf ich diesen zerhackten Salat verstehen
Kann man nicht einmal in ganzen Sätzen schreiben
Und wo ist der Bezug der "Aussage"
so wie es da steht oder ignorieren
Was genau ist euch zu ungenau, an meiner Aussage?
Womoka: Wo genau fehlt dir der "ganze Satz"?
HAllo Klaus: Ja, die Änderung des Reifenumfanges wirkt sich (zumindest bei meinem 2014 Ducato Facelift, auf die angezeigte Geschwindigkeit aus. Das habe ich auch mehrfach an einer stationären Geschwindigkeitsanzeige vor einer Schule bei mir in der Nähe getestet - natürlich nur am Wochenende
Hallo Ducfunzi,
dann wird es ja Zeit, mit der Datenaufzeichnung von AlfaObd oder Mes mal Drehzahl, Geschwindigkeit aufzuzeichnen, damit lässt sich die Gesamtübersetzung für jeden Gang ermitteln.
Dann kann man den erforderlichen Reifenumfang für die Funktion des Tempomaten im 6 Gang ermitteln.
Wenn die Anzeigte Geschwindigkeit dann noch passt, um so besser
Gruß Klaus
Ja, da hast Du Recht! ...mach ich - sobald mein Cockpit wieder zusammen ist - sh. Fotooo. Allerdings, wie sollte ich dann den 6.Gang "einzeln" anpassen, das habe ich jetzt nicht verstanden - und, das Problem das der Speed-Limiter grundsätzlich zwar an ist, sich aber nicht aktivieren lässt, ist dann immer noch nicht gelöst (...sollten wir aber ggf. zu entsprechender Zeit im "Tempomat-Thread"weiterbearbeiten).
PS. Ich war ja inzwischen nicht untätig, bezüglich des "Tempomat-6.te-Gang-Problems" der manuellen Getriebe mit langer Übersetzung (MAXI und Co), läuft gerade eine Sache direkt mit AlfaOBD Hatte zwischenzeitlich schon mal über Elektronikfuchs nachgefragt, die meinten das kann noch bisserl dauern. Wenn dann was brauchbares bei raus kommt, werde ich dies natürlich hier kundtun.
Hallo,,ich bin mal wieder irritiert,ich antworte auf die Eingangsfrage: Bei mir stand die Grösse 225 (Serie 215) auch nicht im COC, allerdings 15 Zoll. Ich fuhr dann zum 1.Tüv, die sagten nein, brauchen Bescheinigung vom Aufbauer Dann zum 2.Tuv, dieser Prüfer sagte nach Blick in den PC das die 225er 14mm höher sind aber der Tacho vorging. ( 8kmh bei 100) Ich solle die Reifen montieren und mit Fahrzeug vorbei kommen, er müsse nur schauen ob hinten genügend Platz ist,weil die Aufbauten unterschiedlich sind.Geschaut, eingetragen, bezahlt fertig.
Hab ich was an der Eingangsüberschrift nicht verstanden, weil die Antworten immer komplizierten wurden ?
er müsse nur schauen ob hinten genügend Platz ist
Bei mir hat der TÜV grundsätzlich abgewunken. DEKRA-Ing. 1 meinte zu teuer, zu aufwändig und technisch nicht machbar. DEKRA -Ing.2 trägt ein, wenn ich nachweisen kann (Rollenprüfstand), dass mein Tacho noch in der Toleranz ist. Da er das bei mir nicht wäre und ich die 500 Euro für den CAN-Knoten nur dann ausgeben würde wollen, wenn es gar keine andere legale (am Zeiger fingere ich ganz sicher nicht rum) Möglichkeit gibt, habe ich nach der Anpassung des Radumfanges per Software gefragt ... damit wäre nämlich der Tacho wieder i.O. (auf die Rolle müsste ich aber trotzdem).
... dieser Prüfer sagte ... er müsse nur schauen ob hinten genügend Platz ist, weil die Aufbauten unterschiedlich sind.Geschaut, eingetragen, bezahlt fertig.
egon49: Am "Zeiger rumfingern" würde auch -vermutlich- nicht funktionieren, da ja die Anschläge der Stellmotörchen unveränderlich sind.
Genau dies meinte ich in #25: Reifengröße 215 auf 225 - nicht in CoC vermerkt?
Bei mir hat der TÜV grundsätzlich abgewunken. DEKRA-Ing. 1 meinte zu teuer, zu aufwändig......
Ich war allerdings beim TÜV Rheinland, obwohl ich zu denen ein gestörtes Verhältnis habe.
Gr Egon
Prüfverein gewechselt?
Nein , nur einen verständnisvoller Tüver 😉
Herzlichen Glückwunsch.
Gib doch auch bitte mal Bescheid, wie laut die Dinger sind im Vergleich zur Serienbereifung.
Ich habe bis jetzt keinen Unterschied bemerkt, meine Frau sagt das er jetzt sogar leiser läuft. Eventuell waren tatsächlich die 7 Jahre alten Reifen lauter 🤷♂️ . Ich bin jedenfalls vom fahren und von der Optik begeistert.
Ich weiß ja nicht. Bin ja auch ein BF-Goodrich Fan.
Aber gehören die nicht eher auf einen MB Allradcamper oder zumindest auf einen VAN?
Aber auf einem TI oder sogar VI sehe ich keinen Bedarf. Weder optisch noch technisch.
Ist aber nur meine Ansicht.
Übrigens, falls noch nicht geschehen, die blaue Schutzfarbe kann man entfernen. Dann sehen die Schriftzüge schön weiß aus.
Gruß Manfred B.
moin
ich finde die reifen von der optik auch sehr geil.
mein schwager fährt die auf seinen t5 und sein crafter .
sieht echt gut aus .
aber er sagt sind lauter als normalreifen
gruss
die blaue Schutzfarbe kann man entfernen.
mit Acopats oder mit Bremsenreiniger
Ich habe es geschafft
welchen Reifendruck wirst du anwenden?