Reifengröße 215 auf 225 - nicht in CoC vermerkt?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • PS: Der Reifenumfang lässt sich beim 250 / x290 mit AlfaOBD problemlos anpassen - Bandmaß oder Zollstockmethode aufm̀ Boden, dann stimmt auch die Geschwindigkeit wieder 100%tig ...oder man baut sich noch 2-3 kmh "Sicherheit" ein ;)

    Guten Tag in die Runde :)

    Hat diese Prozedur schon jemand erfolgreich durchgeführt?

    Ich habe jetzt nämlich eine Stunde lang mit dem Tablet auf dem Schoß hinter meinem Lenkrad gesessen (Boxer BJ 2009) und wollte genau DAS machen: einen größeren Abrollumfang (bei mir sind 2080mm kodiert - kodiert werden sollen 2280mm [205/70R15 zu 225/75R16]) kodieren. Allerdings ohne Erfolg :/

    Ich kann mit AlfaOBD ansonsten alles kodieren, was ich wollte (Tempomat, Außentemperaturanzeige, Gurtwarner, etc.) aber die Reifen mag er nicht annehmen?!

    Gibt es evtl. feste Werte, die an dieser Stelle nur akzeptiert werden?

    Könnte mir evtl jemand, bei dem die 225/75R16 Serie sind und der diesen Wert auslesen kann, zukommen lassen, welcher Umfang tatsächlich kodiert ist?

    Vielen Dank :)

    P.S. bei mir geht es auch um die Umrüstung auf einen AT-Reifen (auch Grabber3)

    Peugeot Boxer 2.2 HDI 120 -- 2009 -- L2H1 -- Selbstausbau :)

  • Das befürchte ich nämlich auch. Deshalb meine Idee, dass da nur feste Werte angenommen werden ... die 225/75R16 ist beim Heavy Chassis beim Boxer dann Serie und ich bin mir einigermaßen sicher, dass das Steuergerät dasselbe ist, wie bei meinem Light Chassis. Bleibt für mich der Schluss, dass beim Heavy dort lediglich ein anderer Abrollumfang kodiert ist. Die Frage ist nun, welcher genau?!

    Die bei mir hinterlegten 2080 mm passen auch nicht zu den 205/70R15, die gefahren werden (das wären dann 2031 mm) ... also scheint es da eine "Zugabe" zu geben.

    Peugeot Boxer 2.2 HDI 120 -- 2009 -- L2H1 -- Selbstausbau :)

  • Hat diese Prozedur schon jemand erfolgreich durchgeführt?

    Ja, habe ich, an meinem 2014 Euro5 250 MOPF, der hat ein Marelli 11 BCM. Ich habe da sogar mal bis 2310mm eingeben können.
    ABER - es kann schon sein, das nur in einem bestimmten Bereich (Radumfang) geändert werden kann - das macht auch Sinn, da der Gesetzgeber im Radkasten Mindestabstände bei voll eingefederten, voll eingeschlagenen Rädern vorgibt. Vermute mal diese Limitierenden hat Fiat "fix" hinterlegt. Ballonreifen oder Ducato-Monstertruck is halt nich.... ;)

    Versuch mal folgendes:

    1. Schritt von 2080mm auf 2140mm (~+3%)

    2. Schritt - Proxyprozedurausrichtung (genau so wie AOBD Dir das vorgibt (ohne gelbes Kabel ...Zündung aus / MAR ...mit gelbem Kabel ...usw).

    3. Runde fahren

    4. Schritt von 2140mm auf 2200 mm (+3%) ...usw.

    ...ich bilde mir ein, bei mir ging das auch nicht in einem Rutsch - ist aber schon etwas länger her, erinnere mich aber dunkel, das es bei mir auch "nicht immer" sofort funktioniert hat.

    UND: An meinem Freund seinem 2016 2,0 "Clever" CamperVan - ist das BCM von Clever quasit komplett "gesperrt" ... nu denk mal nach warum

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • (ohne gelbes Kabel ...Zündung aus / MAR ...mit gelbem Kabel ...usw).

    Das macht mich jetzt etwas nervös. Ich habe AlfaOBD Android an einem OBDLink MX+ Blutooth im Einsatz. Von den farbigen Adaptern habe ich gelesen, diese aber nicht zur Hand. Ich werde auch nicht aufgefordert, irgendwelche Adapter (außer beim ABS - da soll ein blauer her) einzusetzen. Connect zum BCM wird aufgebaut und das zusätzliche Login via CodeCard geht auch.

    War/ist das bei dir anders?

    Vielleicht etwas zu speziell für das Ducatoforum aber fragen kost ja nix^^ : ich habe den Adapter für Lexia/Diagbox (eine spezielle Diagnosesoftware für Citroen/Peugeot) ... würde der mit AlfaOBD funktionieren, weis das jemand?

    Danke :)

    Peugeot Boxer 2.2 HDI 120 -- 2009 -- L2H1 -- Selbstausbau :)

  • ich benutze mit AOBD den ELM 327 BT, um damit beim Ducato 250/x290 im Marelli 11 BCM Änderungen vornehmen zu können, benötige ich zwingend das gelbe Kabel.

    Mit OBDLink MX+ kenne ich mich nicht aus.

    Ob der Adapter für Lexia/Diagbox mit AOBD funktioniert, weiss ich nicht - würd mich aber auch interessieren was bei den Sevels funktioniert.

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Hallo SteveBrickmann,

    ich habe den Adapter für Lexia/Diagbox (eine spezielle Diagnosesoftware für Citroen/Peugeot) ... würde der mit AlfaOBD funktionieren, weis das jemand?

    warum solltest du diesen Adapter benutzen, wenn du ein OBDLink MX+ Blutooth hast ?

    Wenn ich das richtig sehe, hat dein OBDLink MX+ einen STN1170 OBD-2 Interpreter-Chip. Vollkompatibel mit allen ELM327 Anwendungen. Die Umschaltung vom High auf den Low speed CAN Bus erfolgt hier mit Software, wenn dieser als MX+ von AlfaObd so erkannt wird, du benötigst also kein gelbes Adapterkabel für den Low speed CAN Bus.

    Gruß Klaus

  • Um es mal kurz zu machen: es geht nicht :/

    Egal, mit welchem Adapter ich arbeite, man kann die Reifengröße beim Boxer ganz offensichtlich nicht ändern.

    Ich hatte gerade die Möglichkeit, das alles auch noch mal mit Multiecuscan zu testen -> da werden mir die entsprechenden Änderungsmöglichkeiten gar nicht erst angeboten

    Es scheint also tatsächlich so zu sein, dass das Steuergerät für solche Parametrisierung gesperrt ist :/

    Also dann am Ende doch den CAN-Knoten, der vor dem Tacho das Signal ändert ... sonst trägt mir der TÜV die großen Reifen nicht ein.

    Ich danke allen Beteiligten für Ihre Zeit :)

    Peugeot Boxer 2.2 HDI 120 -- 2009 -- L2H1 -- Selbstausbau :)

  • Die farbigen Adapter sind nur für Multiecuscan und dazu gedacht in unterschiedliche Steuergeräte reinzukommen.

    Ob AlfaOBD auch welche braucht, weiss ich nicht.

    Bei Diagbox (PSA) braucht man nur einen bestimmten Adapter bei einem bestimmten Steuergerät, der hat einen kleinen Schiebeschalter integriert.

    Die bunten Adapter gehen bei Diagbox nicht.

    Lexia funktioniert auf dem 250er nicht, da diese Software nur für ältere Citroens und Peugeots gedacht ist (Vorgänger von Diagbox).

    Ich meine, in der Diagbox war auch so ein Punkt mit Tachoanpassung drin, der in %-Schritten war.

    Ist aber zu lange her - muss ich nochmal ausprobieren.

    Generell ist Diagbox aber nicht so gut wie Multiecuscan, das geht mehr in die Tiefe.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Ist aber zu lange her - muss ich nochmal ausprobieren.

    Da wäre ich dir sehr verbunden :)

    Für die Diagbox habe ich einen der guten Clone des Originaladapters von Citroen/Peugeot ... da braucht es keinen Schalter mehr :) Mit dem komme ich in Verbindung mit Diagbox in jedes Steuergerät rein - auch in das ABS-Steuergerät, wo ich sowohl bei AlfaOBD, als auch bei Multiecuscan einen Adapter bräuchte (grün, wenn ich das grad richtig im Kopf habe).

    Leider erkennt Multiecuscan das Interface nicht. AlfaOBD schon har nicht - jedenfalls nicht meine Android-Version.

    Peugeot Boxer 2.2 HDI 120 -- 2009 -- L2H1 -- Selbstausbau :)

  • Wäre super wenn ihr mal ganz genau sagen könntet welche Version von Diagbox - und welcher Dongle da beim 2016er Sevel 2.0 funktioniert.

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Nur, damit nicht der Eindruck entsteht, ich würde nicht antworten wollen: ich fahre einen 2009er Boxer, kann dir deine Frage also nicht beantworten.

    Allerdings: ich wüsste nicht, dass ich jemals in Bezug auf den Adapter irgendwo gelesen hätte, dass dieser baujahrabhängig geändert wurde. Ich habe den hier: https://www.ebay.de/itm/261751630895. Der wird in diversen Foren als absolut zuverlässig empfohlen und bisher hat der bei mir absolut problemlos funktioniert.

    Peugeot Boxer 2.2 HDI 120 -- 2009 -- L2H1 -- Selbstausbau :)

  • ...schade ich habe schon mal......leider Gottes sollte man nur etwas schreiben wen man kompetent ist, sonst besser sagen ich vermute....sonst hilft es nicht...

  • Hallo Ducfunzi,

    nach deinen Änderungen des Radumfangs: hatte das Einfluss auf die Geschwindigkeit, welche im Tacho angezeigt wird ?

    Die Aussage wäre für die Reifengrössen - Wechsler interessant.

    Bin mal gespannt....

    Gruß Klaus

  • nach deinen Änderungen des Radumfangs: hatte das Einfluss auf die Geschwindigkeit, welche im Tacho angezeigt wird ?

    Muss sie ja ... anhand dieser Werte berechnet das Steuergerät ja die gefahrene Geschwindigkeit :)

    Peugeot Boxer 2.2 HDI 120 -- 2009 -- L2H1 -- Selbstausbau :)

  • Hallo Steve,

    Muss sie ja ... anhand dieser Werte berechnet das Steuergerät ja die gefahrene Geschwindigkeit

    welches Steuergerät ? das Abs Regelung ab xyz Km/h...., Instrument Panel Computer (IPC) zum Anzeigen im Tacho, der Body Computer für die Tempomat - Steuerung.....


    Gruß Klaus

  • Entweder das ABS oder der BCM selber. Fakt ist, dass das ABS-Steuergerät diese Daten als Proxy erhält und anhand der gemessenen Raddrehzahl dann eine Geschwindigkeit berechnet wird. Die kann man sich als Livedaten sogar anzeigen lassen (bei mir passt das dann ziemlich genau mit der GPS-gemessenen Geschwindigkeit) ... der Tacho legt dann noch eine Toleranz rauf (bei meinen Schreibversuchen habe ich diesen Wert zu ändern versucht ... bei mir sind dort 6% kodiert).

    Es sind als mindestens 3 Steuergeräte an diesem Prozess beteiligt: ABS liefert die Raddrehzahl, BCM berechnet vermutlich die Geschwindigkeit und IPC manipuliert das Geschwindigkeitssignal auf dem CAN-Bus (welches man selbst wieder durch zusätzliche Knoten manipulieren kann - das wäre dann das, was hier im Forum auch als Tochojustierung besprochen wurde) und zeigt einen ebenfalls errechneten Wert an

    Peugeot Boxer 2.2 HDI 120 -- 2009 -- L2H1 -- Selbstausbau :)

  • [Nachtrag]

    Bei mir im BCM ist ein Radumfang von 2080 mm kodiert - das emtspricht rechnerisch einer Dimension von 215/70R15, was bei euren Ducs Serienbereifung ist, soweit ich weis. Beim Boxer (und meiner Meinung nach auch beim Jumper) wird serienmäßig mit einem 205/70R15 gefahren .. deswegen hat mein Tacho einen Vorlauf von knapp 10% ... beim Duc sind es laut ramto.de in der Regel 8%, was rechnerisch dann auch passen würde (mein Reifenumfang ist 2,1% kleiner).

    Peugeot Boxer 2.2 HDI 120 -- 2009 -- L2H1 -- Selbstausbau :)

  • ...schade ich habe schon mal......leider Gottes sollte man nur etwas schreiben wen man kompetent ist, sonst besser sagen ich vermute....sonst hilft es nicht...

    Wie darf ich diesen zerhackten Salat verstehen:?:

    Kann man nicht einmal in ganzen Sätzen schreiben :?::?:

    Und wo ist der Bezug der "Aussage":?:

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim