Defekte Innenbeleuchtung / Schaltplan Sicherungskasten Armaturenbrett

  • Hallo liebe Nutzer,

    ich habe einen Ducato BJ 2018, bei dem die Innenbeleuchtung nicht mehr funktioniert (in keiner Stellung). Nach gründlicher Prüfung der möglichen Ursachen wurde festgestellt, das am Einspeisekabel für die Innenleuchte kein Plus anliegt. Ich werde jetzt eine Dauerplus Leitung zum Sicherungskasten einziehen und möchte diese nun, an dem auf dem Bild markierten, Stecker anklemmen. Ich weiß allerdings noch nicht genau wo? Kann mir jemand einen Schaltplan dazu zur Verfügung Stellen, auf dem die Belegung am besagten Stecker ersichtlich ist?

    Viele Grüße

    Timo:wink


    EDIT: Habe mal den Label auf X290 korrigiert. Gruß Laika78

  • Moin

    is nicht ganz richtig, es ist ein Ducato IV X290 FIN ZFA2500....

    wie meiner auch.

    .. aber warum ein neues Kabel, wenn bereits eins liegt?

    Da würde ich nach der Ursache suchen warum da z. Z. nicht das gewünschte anliegt.

    Ausserdem ein bischen wenig Info´s: Kastenwagen ? Vi ? Ti ? Modell ?

    Viele Grüße aus dem Norden

    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo Claus,

    bin in der Materie noch Neuling wie du sicherlich gemerkt hast.

    Ich möchte nicht das ganze Fahrzeug auseinander nehmen....bin elektrisch nicht so so bewandert und auf Hilfe von einem Arbeitskollegen angewiesen..daher mit einfachen Mitteln das Ziel erreichen. Sonst funktioniert ja soweit auch alles im Auto.

    Es handelt sich um einen Kanus Live Wave 700 MEG also ein TI

    Grüße

  • ...................................

    Es handelt sich um einen Kanus Live Wave 700 MEG also ein TI..........................

    off topic: Dann trage das doch bitte in Deinem Profil ein; dann weiß nächstes Mal gleich jeder Bescheid. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Sicherung ist Ok. Es fehlt Plus beim messen an dem dem Stecker der an die Innenleuchte angeschlossen wird. Masse ist da.

    Fahrgestell:

    Fiat Ducato Pritsche (250) Motor 130 Multijet 2.3 D 96kW / 131PS
    Baujahr: 07.2006 – heute

  • Am Anfang hast Bj 2018 geschrieben, das ist nach dem Facelift des 250er, daraus wurde X290

    Wenn die F32 OK (untere Si-Reihe 2. von links) ist dann würde ich mal die Stecker beidseitig kontrollieren bzw das Kabel durchmessen.

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Die Sicherung ist o.k.

    Der Stecker hat 3 Eingänge ...2 konnte Masse mit dem Multimeter gemessen werden, dort wo Plus sein müsste kommt nichts an

  • Mahlzeit,

    mit der von Dir geplanter Fremdbestromung würde ich bei Bus-systemen sehr vorsichtig sein :!::!:

    Die von Dir gemessene negativ-Polarität hat doch nicht zu sagen, dass dort nicht, je nach Plausibilität ein Wechsel zu Pluspolarität stattfindet, von PWM-Versorgung garnicht erst gesprochen. :wink

    Gruss Emil

  • Hallo Timo83,

    emil77b hat recht, die eine Positive Spannung, als auch Dimmen gegen Masse kommen aus dem Bodycomputer.

    Gleiches Schaltungsprinzip wie Laderaumbeleuchtung:

    Bei der Innenleuchte hat der Schalter 3 Stellungen: Dimmbar, Aus, Leselicht

    Ich kann hier nur Abraten eine Fremdspannung anzuklemmen !


    Gruß Klaus

  • Hallo Timo83,

    die nachfolgenden Unterlagen sind von der X250 Baureihe, vom Prinzip her müsste das passen:

    Fehlersuche:

    Schaltplan:

    Legende:

    M001 Bodycomuter

    B002 Spannungsverteilung

    G010 Deckenleuchte vorn

    G020 G041 Leuchten an Hecktür Laderaum

    Kabelfarben:

    N = Schwarz

    BG = Weiss/Gelb

    RV = Rot/Grün

    Die Pin Nummer steht an der jeweiligen Steckverbindung Stecker E und C im Schaltplan

    Gruß Klaus

  • Hallo,

    ich danke Euch für Eure Antworten und besonders Navnie für die Pläne. Bei nächster Gelegenheit, werde ich es mit meinem Arbeitskollegen besprechen und dann ans Werk gehen.

    Ich berichte Euch :thumbup::thumbup:

    Viele Grüße

    Timo