Alde Heizungswasser Knaus Travel Liner ablassen / wechseln

  • Hallo liebes Forum,

    ich haben einen Kaus Travel Liner 580 H. Hier möchte ich das Heizungswasser wechseln. Ich finde aber keinen Ablasshahn wo ich das Heizungswasser ablassen kann. Hat Jemand so ein Fahrzeug und kann mir sagen wo er Ablasshahn sitzt ? Ich haben schon das Internet befragt, aber nichts gefunden. Es wird viel über die Wechselintervalle geschrieben, aber nicht wie man den speziell beim Travel Liner 580 H Durchführt. Danke für Eure Antworten im voraus.

    Gruß Manni

  • Tach

    Schaue hier mal rein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    roma

  • Hallo Manni,

    einen Ablasshahn wird’s Du ,wenn vorhanden unten in einer Stauklappe finden.

    Der Behälter sitzt oben in der Dusche oder im Schrank.

    Die Flüssigkeit kann man selber wechseln.

    Gruß Bernd

  • Hallo, ich glaube aber nur Ablassen und mit neuer Flüssigkeit füllen, wird nicht richtig klappen. Man kann es selber machen, aber nur mit "Gerätschaft" wie Pumpe usw.

    Ich habe es machen lassen und Alde hat dabei eine "Wechselmaschiene" im Einsatz, dabei wird solange umgepumpt bis die letzte Luft aus dem System ist. Denn das ist das Problem - Luft im System und damit kalte Heizkörper....

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Man kann es selber machen, aber nur mit "Gerätschaft" wie Pumpe usw.

    Na ja: Ich habe es im letzten Jahr auch beim Vertragshändler machen lassen. Ich war nicht dabei, als sie es gemacht haben. Aber danach durfte ich selbst noch rund 7 (in Worten: Sieben!) Liter Flüssigkeit nachfüllen und zwischendurch immer wieder entlüften. Ohne jegliche Gerätschaften, abgesehen von einem Trichter. Immerhin, der Händler hat sich vielmals entschuldigt und mir die benötigte Menge Flüssigkeit plus einen Extrakanister bereitwillig zur Verfügung gestellt.

    Nächstes Mal mache ich es ganz selber.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo, ich glaube aber nur Ablassen und mit neuer Flüssigkeit füllen, wird nicht richtig klappen. Man kann es selber machen, aber nur mit "Gerätschaft" wie Pumpe usw.

    Ich habe es machen lassen und Alde hat dabei eine "Wechselmaschiene" im Einsatz, dabei wird solange umgepumpt bis die letzte Luft aus dem System ist. Denn das ist das Problem - Luft im System und damit kalte Heizkörper....

    So habe ich es auch gemacht und bin absolut zufrieden.

    Die Leute bei ALDE in Röthlein waren hilfsbereit und kompetent.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Ich habe es machen lassen und Alde hat dabei eine "Wechselmaschiene" im Einsatz, dabei wird solange umgepumpt bis die letzte Luft aus dem System ist.

    Bis dato habe ich diese Flüssigkeit ca. alle 4 Jahre bei N&B, dem Fahrzeughersteller, austauschen lassen.

    In 12/22 abenfalls.

    Die blau Füssigkeit wurden nun endlich gegen die rote/rosa - farbige Flüssigkeit getauscht.

    Das heißt die G11 Flüssigkeit wurde gegen G13/ G12++ getauscht.

    Die Firma Alde hatte mir schon auf meine Anfrage in 2014 mitgeteilt hat, das bei der 3000 er von G11

    auf G13 gewechselt werden könne. Voraussetzung wäre aber ein Komplettaustausch der G11 Flüssigkeit.

    Daher wurden mir nun 22 Liter G13 in Rechnunggestellt. Totalsumme 396,00 €. inkl. Lohn und MSWSt.

    Nun habe ich aber 5 Jahre, ich denke sogar 6 Jahre Ruhe.

    Da der Austausch mit einem spezielem Gerät erfolgt, hatte ich nochn nie ein Problem bezgl. Luft im

    Heizsystem zu haben.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Mit dem Aldesystem zum Flüssigkeitswechsel wird die "alte" Flüßigkeit durch die neue "hinausgeschoben", daher nur ein sehr geringer Lufteintrag und ein schneller Wechsel.

    Die tw. genannten Wechselintervalle halte ich für deutlich zu niedrig (aber lukrativ), DB gibt z.B. für den Kühlwasserwechsel 15 Jahre an und Kühlwasser ist weithaus höher belastet. Ich habe meine Aldeflüssigkeit nach 20 Jahren gewechselt, sie sah aus wie neu und der Frostschutz war unverändert (was soll am Glykol auch passieren?) Und das Argument des Korrosionsschutzes ist schön aber kaum zu bewerten.

    Der Wechsel selbst kann zur Luftverminderung auch durch den Ablasshahn von unten gemacht werden, das reduziert die Luft auch deutlich. Nach 2-3 x entlüften ist meist alles wieder ok.

  • DB gibt z.B. für den Kühlwasserwechsel 15 Jahre an und Kühlwasser ist weithaus höher belastet.

    Temperaturmäßig schon. Aber im Gegensatz zum Motorkühlsystem ist die Alde ein offenes System, bei dem die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ständig in Kontakt mit der Außenluft kommt. Da könnte es erstens zu einer gewissen Verdunstung, und zweitens auch durch eindringenden Luftsauerstoff zu einer Zersetzung des Ethylenglycols kommen. Dennoch dürften die 5 Jahre, die Alde für die rote Flüssigkeit angibt, eher die untere Grenze der Haltbarkeit darstellen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Auch hier wurde ja mal wieder die Gelddruck-Maschine angeworfen. Der solvente Camper bezahlt eben, Horrorpreise.

    Ich glaube manchen Anbieter hätte man vor nicht allzu langer Zeit auf den Mond geschossen, aber warum. Der Kunde zahlt. Ist ja auch eine hochwissenschaftliche Tätigkeit, wo man nur den studierten Inschenör ranlassen kann.

    Ich habe mir preiswerte Kühlflüssigkeit, 2 x 5 Liter Kanister geholt, mit Dest. Wasser gemischt. Und das Zeugs durchgepumpt, ähnlich der Anleitung, die ich weiter oben gepostet habe..

    Erst ein paar Liter Wasser, dann die neue Flüssigkeit. Somit konnte ich sehen, wann die alte Alde Flüssigkeit draußen war, danach habe ich die neue Flüssigkeit noch etwas im Kreis gepumpt, damit auch gleich entlüftet war.

    Vor allem weiß ich was ich gemacht habe...

  • Auch hier wurde ja mal wieder die Gelddruck-Maschine angeworfen. Der solvente Camper bezahlt eben, Horrorpreise.

    Ich pers. fühle mch besser so. Wer möchte denn die Brühe wie bei meinem Womo möglich, im

    Boden / Keller haben? Dazu hae ich eine Garantie auf die ausgeführte Arbeit.

    Kaufmann sagt: 396,00 : 6 = 66,00 € / Jahr entspricht noch nicht einmal einer guten Mahlzeit / Vorspeise

    im ***Sternerestaurant. :wink:essen

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Zusammen,

    ich habe jetzt das Heizungswasser gewechselt. Es gibt zwar einen Ablaufhahn der sich bei mir unterhalb der Fahrertür im Unterboden befindet, aber mit dem kann man nicht das ganze Wasser ablassen. Es bleibt im Brenner selbst noch das Wasser. Ich habe jetzt kurz nach dem Rücklauf vom Kessel ein T Stück montiert und den Ablauf durch den Boden geführt. Damit kann man die Heizung komplett leerlaufen lassen, da es der tiefste Punkt in dem System ist. Ich frage mich wie bekommt man sonst das Wasser aus der Anlage ohne das Wohnmobil zu fluten. Meine Aldeheizung befindet sich unter der Sitzbank mitten im Wohnmobil. Bei vielen ist die ja im Zwischenboden / Heckgarage. Mit dem befüllen muss ich euch recht geben. Hier braucht man viel Geduld und man muss an allen Entlüftungshähne öfters entlüften, aber es ist machbar. Natürlich ist so eine Wechselsystem von Alde das perfekte. Ich werde noch Bilder einstellen. Falls einen Interesse daran hat.

  • Wenn man sich einmal sowas - wie oben in der Beschreibung - gebastelt hat, ist das Wechseln viel einfacher.

    Ich z.B. lasse gar nichts ab, sondern pumpe nur die neue Flüssigkeit durch, die neue schiebt die alte raus.

    Dadurch daß ich anfangs reines Wasser reinpumpe, kann ich differenzieren ob schon neue Flüssigkeit kommt oder es noch alte ist.

    Sobald die neue Flüssigkeit kommt, kommt der Ablauf nicht mehr in den Kanister mit der alten, sondern in den mit der neuen Flüssigkeit. Und nun wird durchgepumpt, bis keine Blasen mehr kommen. Es ist alles entlüftet, man braucht keinen einzigen Konvektor manuell entlüften.

    Einmal das System erstellt - man braucht eine einfache Druckpumpe, für paar .-€ z.B. bei ebay (Ich z.B. nehme meine Ersatzwasserpumpe von Jabsco), und noch paar Kleinteile - funzt das hervorragend.

    Es ist keine Raketentechnik. man braucht nicht viel Werkzeug, es kann wirklich jeder halbwegs handwerklich begabter Mensch, ach was sage ich, das schafft auch meine 17-jährige Tochter wenn ich ihr das einmal erkläre.

    Es macht einfach Spass sowas selbst zu machen, mir zumindest.

    Aber gut, nicht jeder hat Spass an solchen Sachen, es gibt ja auch Menschen die lassen den Rasen mähen :) Vom Roboter :haha