Ansaugung Innenluft

  • Wertes Forum!

    Dies ist die erste Wintersaison für mich mit meinem neuen (alten) 250er EZ 2013. Er hat die Klimaautomatik und damit das elektronische Heiz/Klima Bedienteil.

    Mir ist aufgefallen, bei Minustemperaturen und Stellung Luft-Innenraum, kommt der Motor kaum auf 90 Grad, trotz Zuheizer.

    Wenn ich umschalte auf Außenluft, wird es gefühlt wärmer und die Motortemperatur steigt und die 90 Grad werden gehalten.

    Kann da was verpolt sein?

    Bin mir allerdings auch nicht ganz sicher, denn letztens bin ich im Windschatten eines LKW gefahren, mit Stellung Außenluft und es roch deutlich nach Abgasen, was dafür sprechen würde, dass der Steller richtig funktioniert.

    Weiß jemand wo sich der Steller befindet?

    Weiß jemand wo die Ansaugung stattfindet? Dann könnte ich nochmal genauer testen.

    Vielen Dank und schönen Sonntag!

    Harald

  • Öffne mal die Motorhaube und schau links beim Ansaugtrakt für die Fahrgastzelle. Wenn ich mich nicht irre, ist da ein Sieb von unten verschraubt, das bekommst Du mit einem kurzen Schraubendreher ab. Dahinter befindet sich die Klappe, die dann bei Umluft geschlossen ist oder offen bei Frischluft.

    Kann sein, dass Du mit einer Lampe durch das Sieb Sicht auf die Klappe hast.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • klingt wirklich seltsam.
    Für das Phänomen dass es im Innenraum kälter wird bei Umluft hätte ich evtl. eine Theorie.
    Aber wie das die Kühlwassertemperatur so beeinflussen sollte wie du es schilderst ist mir erstmal ein Rätsel.
    Die Wassertemperatur sollte ja eigentlich egal in welcher Stellung die Lüftung ist Betriebstemperatur erreichen und auch halten.