Reich Kunststoff-Ablassventil defekt

  • Moin zusammen,

    Mein Ablassventil ist defekt, der Hebel ist abgebrochen, momentan etwas blöd weil Komplettentleerung nicht einfach ist.

    https://www.campingwagner.de/product_info.p…NhoCflEQAvD_BwE

    Habe schon mal eins ausgewechselt.

    Es ist immer ein Kreuz im Doppelboden rumzukrauxen und das Teil zu wechseln.

    Da ja nur der Hebelgriff abgebrochen ist, wollte ich mal fragen ob ihr ne Lösung habt, den Hebel zu improvisieren. Muß da ja nicht so oft ran... Aber wichtig isses schon.

  • Hallo Dietmar, versuch doch mal den Hohlsplint mit einen Dorn raus zu drücken. Dann entweder mit einem Nagel das Ventil öffnen oder ein Ventil bestellen und den Hebel vom neuen Ventil ans alte Ventil machen.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Tach

    Lösungsansätze sind ja stark beeinflusst durch die Erreichbarkeit die ja nur du kennst.

    Notlösung 1, einen Draht durch den Hohlniet und hochhalten.Lösung 2 ,das Ventil tauschen ist ja ein Schlauchanschluß kann man wohl vorziehen.Evtl eine andere Bauart wählen.

  • Ich hab das gleiche Problem mit dem Boiler Ablass habe mir einen Keil mit einem Schlitz gebastelt drücke so das Teil hoch ist ja nur für zu entleeren

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Ja, Danke erstmal.

    Sind ja ein paar Lösungen dabei, ich habe noch ein Ventil als Ersatz rumliegen, vielleicht versuche ich den Hebel auszuwechseln.

    Das ganze Ventil tauschen ist immer ein Gefrickel, einfach weil nicht gut erreichbar. Zum Aufklappen geht's noch, Auswechseln möchte ich wirklich nur dann, wenn es nicht anders geht.

  • Also

    Ich habe mir ein kleines Kästchen aus Holz gebaut .Natürlich mit Deckel und Schaniere . Dann am Boden befestigt ! Jetzt kann ich den Bettkasten beladen ,ohne Angst zu haben das Ventil zu zerstören

    Mfg Jason

  • Dietmar, schau mal hier: https://www.thingiverse.com/thing:3198194

    Vielleicht kann dir wer den Hebel mit dem 3D Drucker ausdrucken. Wenn nicht, dann sag Bescheid. Ich kann ihn dir gegen gegen Bezahlung vom Postport ausdrucken.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !