Sicherung fliegt immer raus. Fahrzeug Stromlos.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich glaube kaum das es was mit er Batterie zu tun hat, die Sicherung ist ja nach der Batterie es sei den ein Verbindung zur Aufbaubatterie.

    Der Mechaniker mit dem ich telefoniert hatte meinte das es eine Sicherung vom EBL zur Erhaltungsladung bei Landstromanschluss sein könnte. Wenn die Batteriespannung sehr niedrig ist feuert der dann was geht in die Batterie und zerschießt so die Sicherung.

    Wobei mich wundert, dass da dann eine 10 A Sicherung dran sein soll. Aber ein Versuch ist es wert.

  • Hallo Tchimbo,

    Suche mal im Internet nach dem Dokument: ManualDelCarrocero2017-ducato.pdf , dort sind die Schnittstellen zum Fahrzeugaufbau in der B-Säule, als auch im Armaturenbrett beschrieben.

    Gruß Klaus


    Danke Klaus! Das Dokument ist wahnsinnig interessant.

  • Der Unfallschaden hat meiner Meinung damit nichts zu tun, der ist zu oberflächlich.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Mal so rumgesponnen:

    Wenn der Battkasten so liegt wie in den von Emil gesetzten Links und die Plus Leitungen auch so zur Einstiegsstufe gehen…..

    Was spricht dagegen das durch die Lateralbewegung die Pluskabel aufgeschürft wurden ?

    Ich würde mich durch die „augenscheinlich harmlosen Schäden“ nicht beruhigen lassen, so ein stehendes Fahrzeug kann sich auch gut verwinden bei nem Seitenrempler und 20 ist der LKW sicher nicht gefahren.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Hallo Timo, klemm doch mal die Aufbaubatt ab, dann ist eine Störquelle weg.

    Wenn dann die 10A Sicherung noch fliegt, dann ist noch leben auf der Starterbatt. Ich würde mir mal im Batteriekasten bei den Pedalen die Pluspolanschaltung genau ansehen. Ggf hat der Schlag beim Unfall da was verschoben und etwas abgebrochen.

    Gruß Markus

    Ups, Disk war schneller

  • 😂


    Ja Batterie ist links. Und Batteriekasten und alles drum herum sieht unbeschädigt aus.

    Das neue Ladegerät hat mir erstmal ne Batteriespannung von 14,6 angezeigt und ist nach ca 20 min auf 11,4 gefallen. Batterie lädt jetzt so lange bis das Gerät voll anzeigt. Nach ca 10 Stunden war es heut morgen bei 12,5. Aufbau habe ich gestern noch abgeklemmt. Wenn er dann startet, die Sicherung aber immernoch fliegt geht es erstmal zur Schadensreparatur und dann zum Freundlichen. Sollte er nicht anspringen schau ich mir die Kabel die wohl an der A-Säule FS entlang gehen genauer an.

  • Heiliger Bimbam.

    Ich dachte erst, es wäre da nur ein Bagatellschaden, aber jetzt wo ich die Bilder sehe bekomme ich Gänsehaut.

    Es tut mir echt Leid um das Fahrzeug und hoffe das ihr es wieder hinbekommt bis zum Saisonstart.

    Gruß Marko

  • Deine Batteriespannung nach 10h sieht mir nach einem Zellenschluß aus. Mit wieviel Strom lädst du?

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Deine Batteriespannung nach 10h sieht mir nach einem Zellenschluß aus. Mit wieviel Strom lädst du?

    Laut Arbeitskollege von dem ich das Ladegerät habe müsste das mit 14,4 V laden.

  • Habe nun die Batterie wieder angeschlossen nach dem sie 24h am Ladegerät hing. Und siehe da. Fz springt an und Sicherung bleibt drin.

    Mich ärgert es dermaßen, dass ich wegen einem offensichtlich defekten bzw. billigen Ladegerät das mir suggeriert hat, dass mit der Batterie alles in Ordnung wäre, hier die Pferde scheu gemacht hab. Immerhin war es jetzt doch kein größeres Problem und ich hab gelernt „Wer billig kauft legt am Ende drauf“. Waren jetzt zwar nur Zeit und Nerven aber die schlaflosen Nächte hätt ich mir trotzdem gerne gespart.

    Dennoch vielen vielen Dank euch allen!!!

    Ich hoffe, dass das ganze wenigstens noch jemand anderem weiterhelfen kann der vor den selben Problemen steht.

  • Heiliger Bimbam.

    Ich dachte erst, es wäre da nur ein Bagatellschaden, aber jetzt wo ich die Bilder sehe bekomme ich Gänsehaut.

    Es tut mir echt Leid um das Fahrzeug und hoffe das ihr es wieder hinbekommt bis zum Saisonstart.

    Gruß Marko

    Danke Marko!

    Ich setzt mein vollstes Vertrauen in meinen Lackierer. Das letzte Auto mit Leitplankenschaden sah nach dem es bei ihm war besser aus als vom Werk 😂

  • Da ist doch etwas im elektrischen Schaltschema des Aufbau-Herstellers schräg bzw. faul:

    * Wenn die FZ-Batterie leer ist, versucht die volle Aufbau-Batterie diese ohne Landstrom-Anschluss zu laden und haut damit sofort die 10A-Sicherung am Pluspol der FZ-Batterie raus (d. h. Rücklade-Strom noch wesentlich höher)

    * Und wenn die Aufbau-Batterie leer ist, läuft das dann umgekehrt, bis die FZ-Starterbatterie leer ist?

    Wozu gab es früher Trenn-Relais und Dioden zur Rückstrom-Blockierung ?

    VG Armin

  • Wenn die FZ-Batterie leer ist, versucht die volle Aufbau-Batterie diese ohne Landstrom-Anschluss zu laden und haut damit sofort die 10A-Sicherung am Pluspol der FZ-Batterie raus

    Ist doch "normal", da bei einem intaktem System eine Erhaltungsladung erfolgt. Also nichts Besonderes.

    Wozu gab es früher Trenn-Relais und Dioden zur Rückstrom-Blockierung

    Das gibt es sogar heute noch. Oh Wunder.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • * Wenn die FZ-Batterie leer ist, versucht die volle Aufbau-Batterie diese ohne Landstrom-Anschluss zu laden und haut damit sofort die 10A-Sicherung am Pluspol der FZ-Batterie raus (d. h. Rücklade-Strom noch wesentlich höher)

    * Und wenn die Aufbau-Batterie leer ist, läuft das dann umgekehrt, bis die FZ-Starterbatterie leer ist?


    seh ich genau so. Ich gehe davon aus dass da irgendwas inkorrekt angeschlossen wurde. Ich lasse das durch mein Händler überprüfen. Das Fahrzeug muss eh nach der Reparatur hin um die Dekore neu zu kleben.