Ducato 3,0 Drosselklappe anlernen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Guten Tag allerseit ,... ich habe in meinem Ducato 3,0 2007 eine neue Drosselklappe von Pierburg ( inkl. Adapterkabel ) eingebaut . Fehler ließ sich nach dem Einbau problemlos löschen . Was mir allerdings danach aufgefallen ist ,daß der nun in der Beschleunigungsphase deutlich Russ ausstösst. Das war vorher definitiv nicht so.

    Nun wurde ich durch unterschiedliche Aussagen sehr verunsichert ob die neue Drosselklappe Angelernt werden muss oder auch nicht . Ich war inzwischen in 3 Werkstätten .

    Wer kann mir eine verlässliche Aussage darüber machen ?


    vorab schonmal vielen Dank

  • Ich meine das erst die elektrisch / elektronisch geregelte Drosselklappe, Euro5 so ca. ab Mitte 2014 über OBD angelernt werden muss, ganz sicher bin ich aber nicht!

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Ich meine das alle elekrischen angelernt werden müssen, dass machen die Programme Multiescuscan wie viele sie haben automatisch, nach anklicken der Funktion.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Moin,

    das ist ein Thema was immer breit diskutiert wird.

    Vom Grundsatz her wird die Klappe in die jeweils voll Offen bzw. voll Geschlossen Stellung gefahren.

    Die Spannungswerte werden dann in die EEC/ECU geschrieben so das diese gleich weiss was Phase ist.

    Das ist was ne Werkstatt macht bzw, man selber mit den Tools.

    Ich habe mehrfach Klappen getauscht und das nicht gemacht.

    Zündung an, gewartet 5 Minuten.

    Zündung aus.

    Dann normal gestartet und losgefahren.

    Lief nen Moment ungewohnt, war aber noch kurzer Strecke alles wieder wie vorher.

    Einiges an Werten/ Verhalten gewinnt die EEC/ECU im Fahrzyklus.

    Was das Rußen angeht, vermute ich das eventuell jetzt irgendwelche Ablagerungen mit rausgehen die sich durch die schlechtere Gemischbereitung gebildet haben.

    Da kann aber jemand sicher was genaues zu beitragen.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Vorerst vielen dank für die Informationen . Ich werde das mal mit der 5 Minütiger Zündungphase mal versuchen und auf Probefahrt gehen . Mal schauen ob noch weitere Antworten kommen .

    Danke

  • hallo,

    normalerweise erstmal die drosselklappe vom strom trennen.
    dann anschliessen und zündung ein für etwa 10 sek . das macht man dreimal.
    dann aus und dann starten. beim starten und während der anderen vorgänge keinesfalls gas geben.
    die drosselklappe weiss jetzt wo die leerlaufstellung ist. die sollte in der regel etwa 3 bis 5 grad offen sein.

    alles andere lernt sie sich selbst an.

    grüsse
    franz

    kann bis zu einen tag dauern. man merkt aber nichts davon
    bei meinen opel zafira a waren nach etwa 1,5 tagen alle anderen programme wieder angelernt.
    wenn fehler recht hartnäckig waren habe ich die dann über die methode minus pol abschrauben von der batterie dann den minuspol auf den pluspol drauf , oder mit einen kabel verbunden , für ca 2 minuten . mindestens aber eine .

    keine angst , der minus pol ist ja nicht angeschlossen. es sollte aber auch nichts anderes dran sein wie photovoltaik oder ähnliches.

    am besten immer alles abschrauben vom minus sodass nur noch das dicke kabel alleine ist.
    es wird ein grosses reset im steuergerät verursacht. keine angst , die elektronik lernt sich alles wieder selbst an.

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (28. November 2023 um 08:48)

  • Hallo,

    habe letztes Jahr die Drosselklappe getauscht.Nach dem Einbau,Zündung an, ca.5min. warten, Zündung ausschalten und 2-3 mal Zündung an und ausschalten. Temp.+Drucksensor am Ansaugkrümmer gereinigt.Kein anlernen über OBD gemacht.Keine Fehlermeldung

    Alles lief wie vorher.

    Motor: 3,0L Baujahr 2010 ohne DPF, 146tsd/km

    Grüße

    allzeits gute Fahrt :wink

    und ein herzliches GLÜCKAUF

    Peter