Wechselrichter Erden am Rahmen oder Schiene?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    solange das Fahrzeug nicht am Stromnetz hängt, hat auch die PE-Schiene keine Funktion.

    Und wenn der Wechselrichter genutzt wird, hast du auch keinen PE-Anschluß.

    Es sei denn, du hast eine 1,5m Erdungsstange in den Boden gerammt und mit dem Wechselrichteranschluß verbunden.

    Wenn das Gehäuse vom Wechselrichter nicht mit Fahrzeugmasse verbunden ist, ist alles Potentialfrei.

    Solte wie bei einem Regeltrenntrafo, da kann ich auch im Betrieb eine Phase anfassen und es passiert nichts.

    Kommt immer darauf an, was am Wechselrichter betrieben wird, Geräte mit Schutzkontakt benötigen dann auch den Erdspieß für die volle Funktion.

    Gruß Gerd

  • Pack die Erdung an die Schiene.

    Da läuft alles zusammen.


    Und der Schutzleiter hat auch eine Funktion, wenn draußen kein Erdspiess ist.

    Da die Metallteile des WoMos mit der Erdschiene verbunden sein sollten, hat auch dann der FI eine Funktion, wenn alles richtig verkabelt ist.


    Gruß Rüdiger

  • Wechselrichter mit einer integrierten Steckdose haben sicherlich nicht alle einen FI/RCD.

    Ich habe bei meinem ( Chinaböller ohne RCD) die Steckdose entfernt und gehe damit auf eine Netzvorrangschaltung. Da hängt dann logischerweise auch der Landanschluss drauf . Von dieser dann auf den Sicherungskasten mit RCD.

    PE habe ich alle zusammengefasst und gehe damit an die Karosserie.

    Edit: Noch ne FRage zum Bild 2. Wurden da wirklich braune und blaue Adern zusammen geklemmt (am rechten N)?

    Auch wenn es bei angeschlossenen Steckdosen technisch gesehen egal ist finde ich das dann für eine Fehlersuche mehr als verwirrend. Vielleicht täuscht das Bild ja auch.

    Gruß Ralf