Traveller630: Verbindung Starter-/Aufbau-Batterie

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    ich fahre einen Knaus Traveller 630 von 1992.

    Als ich das Fahrzeug gekauft hatte, ging hinten an der Elektrik nichts.

    Deshalb erst mal alles auseinander genommen und mal geschaut und geprüft was ich überhaupt alles habe.... eine alte Banner-Batterie die schon tiefentladen war, ein Cramer CBC-Kn3-V1 Wechselrichter und einen einfachen Laderegler für das eine Solarpanel.

    Thema Solarpanel/Laderegler ist mir erst mal egal. Ist (soweit ich gesehen habe) gerade nirgendwo angeschlossen und funktioniert auch nicht. Thema Solar werde ich später in Angriff nehmen.

    Banner-Batterie gegen eine neue Aufbaubatterie getauscht (nicht LiFePo4) und am Cramer angeschlossen... Landstrom angeschlossen... und es funktioniert im Aufbau alles. Perfekt.. :)

    Frage: Woran erkenne ich, ob meine Starterbatterie mit der Aufbaubatterie verbunden ist? Ich habe nichts gesehen, dass darauf hindeutet... wie würde das aussehen?

    Ich habe nämlich vorne gerade ein Problem mit der LiMa (deshalb entlädt sich die Starterbatterie). Wenn die zwei verbunden wären, würde sich auch die Aufbau entleeren aber trotzdem möchte ich verstehen/sehen und sicherstellen dass da keine Verbindung besteht.

    Ist auch das was ich möchte... komplette Trennung der zwei Systeme/Kreise vorne und hinten/Aufbau.

    Evtl. anders formuliert: Wann hat Knaus die zwei Batterien verbunden und wann nicht? Besondere Gründe dafür?


    Danke für eure Tipps

    1992 Ducato 290 - 2,5TD

  • Einfach gesagt: Wenn von der Aufbaubatterie ein dickes Kabel weggeht werden die zwei Batterien vermutlich verbunden sein. In der Leitung sollte dann noch ein Trennrelais hängen welches die 2 Batterien bei "Motor-Aus" trennt. Das wäre die einfachste Art.

    Du kannst ja mal an der Aufbaubatterie sonst die Spannung messen. Einmal bei stehendem und einmal bei laufendem Motor. Da sollte sich ja was tun wenn die zwei Batterien verbunden sind.

    Eine andere Lösung wäre ein so genannter Ladebooster. Aber auch da sollte sich bei laufendem Motor was an der Spannung ändern.

    Beide Arten trennen die Batterien bei stehendem Motor (falls nicht defekt) so dass sie sich nicht gegenseitig leer saugen.

    Gruß Ralf

  • Hallo...

    Das Kramer EBL BC-Kn3-V1 hat lt. Schaltplan ein Trennrelais eingebaut, erkenntlich an den beiden Anschlüssen B1 und B2 sowie D+ (siehe PDF Schaltplan).
    Via D+ Lichtmaschinensignal werden bei Motorlauf beide Batterien zusammengeschaltet.
    Überprüfen kannst du es, wenn Lima okay, an der erhöhten Spannung beider Batterien bei Motorlauf.

    Wenn du zum jetzigen Zeitpunkt (Lima defekt) dies trennen willst, recht es, das D+ Kabel am Cramer zu unterbrechen.
    Später allerdings, wenn Lima okay, solltest du auf diese Lademöglichkeit nicht verzichten.

    CBCKN3V1.pdf

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Wow, super, danke für die Info.

    Wenn ich jetzt 1 und 1 zusammenzähle, stelle ich mir folgende Frage:

    Kann irgendetwas an der D+ Leitung zwischen dem Cramer und der LiMa dafür sorgen, dass die LiMa die Starterbatterie nicht lädt?

    Habe gerade das Phänomen, dass die Batteriekontrollleuchte blinkt (ständiges leuchten/nichtleuchten und das auch im Leerlauf/Stand).

    - LiMa ist fast neu (vor 2,5 Jahren montiert und seit dem wurde der Wagen nahezu nicht bewegt), lässt sich auch problemlos drehen

    - Keilriemen neu draufgemacht, richtig gespannt

    - als nächstes wollte ich mich drunter legen und mal alle Kontakte/Verbindungen überprüfen

    Kann mir das mit der ständig an- und ausgehenden Batteriekontrolleuchte eigentlich nur durch schlechte Kontakte/Verbindungen erklären. Alles andere würde ja ständig anliegen - so meine (nicht Profi-)Kenntnisse.

    Aber:

    Ein dickes Kabel ging von der Aufbaubatterie nicht weg.

    Bei mir ist das alles leider unterm Fahrersitz, da ging nur eine Verlängerung unter den Beifahrersitz aber da war nichts angeschlossen. Diese Verlängerung hab ich auch entfernt - existiert nicht mehr.

    D+ ist gerade am WR angeschlossen.

    1992 Ducato 290 - 2,5TD

  • Tach

    Kann irgendetwas an der D+ Leitung zwischen dem Cramer und der LiMa dafür sorgen, dass die LiMa die Starterbatterie nicht lädt?

    Tach

    Jaein.

    Die D+ Leitung hat die Aufgabe die Lima mit einer sg. Erregerspannung (Über das Zündschloß und die Kontrolleuchte)zu versorgen damit die Lima schon bei geringer Drehzahl Strom erzeugt.Ohne Erregung geht das etwas Später erst bei höheren Drehzahlen.

    Ob die Batterie geladen wird kann man sehr leicht daran erkennen, das ihre Spannung bei Motorlauf ansteigt,das wird ja üblicherweise angezeigt je nach Fahrzeug mehr oder weniger gut.Daran erkennt man auch ob die Aufbaubat geladen wird.Sonst ist messen angesagt.

  • Erst mal eins vorweg. dein Cramer ist kein Wechselrichter sondern ein EBL. Die falsche Bezeichnung könnte zu Verwirrungen führen.

    Solange deine Ladekontrolle leuchtet, erzeugt deine Lichtmaschine kein D+. Das Trennrelais kann also auch nicht schalten und deine Batterien verbinden.

    Also erst mal die Kontakte an der Lichtmaschiene in Ordnung bringen. Dazu vieleicht auch erst mal die D+ Verbindung zum Cramer deaktivieren. Im Motorraum sollte es dafür eine fliegende ca. 2A Sicherung geben.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich