Vorstellung und erster Einsatz: Gebläse läuft nicht - schon Einiges überprüft

  • Moin,

    da ich anscheinend zu blöd zum Messen bin ;(, habe ich jetzt einen neuen Widerstand bestellt.

    Wäre schön wenn der das Problem ist und nicht der Drehschalter.

    Sind die Relais im Motorraum wirklich nur gesteckt? Ich bekomme das für das Gebläse nicht heraus.

    Gruß

    Michael

  • Moin,

    es war der Widerstand.... (glücklicherweise)

    Gerade angekommen. In 5 Minuten die Spannungsversorgung wieder angeschlossen, den Gebläsemnotor wieder eingeschraubt, den Widerstand eingesteckt und ebenfalls wieder festgeschraubt.

    Jetzt suche ich noch die Schraube zur Befestigung des Motors.... .

    Danke nochmals an alle Helfenden.

    Gruß

    Michael

  • Moin nochmal,

    jetzt wird es merkwürdig:

    Gestern habe ich vor und nach dem kompletten Zusammenbau nach Einsetzen des neuen Widerstandes die Gebläsefunktion auf allen Stufen getestet. Lief.

    Heute morgen nach dem Starten wollte ich voller Freude das Gebläse einschalten: Nix!

    Jetzt bin ich doch leidlich ratlos.

    Irgendwelche Ideen?

    Gruß

    Michael

  • Moin,

    Sicherung gucken

    Steckkontakte gucken auf sitz

    Wenn Du den Schalter leicht raus bekommt ordentlich mit Iso Prop duschen ( kein Kontaktspray, Ballistol oder ähnlichen Kram )

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Moin,

    es ist ja merkwürdig, dass das Teil schon gelaufen ist.

    Ich schaue nachher nochmal alles nach.

    Bekomme ich das Relais im Sicherungskasten Motorraum durch Ziehen heraus, oder ist da noch etwas? Bisher war ich da ja erfolglos oder nicht gewlttätig genug.

    Der Drehschalter ist ja angeblich ein Akt, aber der war gestern auch kein Problem.

    Kontakte: Werde mal (wieder) hin- und herwackeln.

    Gruß

    Michael

  • Das ist wohl wahr.

    Bei meinem lief der Lüfter auch mal gar nicht.

    War ne Kombi aus Oxidation und Dreck am Widerstand und Schalter.

    Jetzt hat nur der Schalter noch ne kleine Macke, der gibt langsam auf.

    Evtl. hilft WD 40 zum lösen des Relais, die Dosen haben ja nen kleinen Halm zum Sprühen.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Mannomann!

    Ordentlich am Stecker Spannungsversorgung gewackelt -da lief der Motor wieder.

    Widerstand wieder raus, Motor wieder raus, Kabelbinder abgeklipst welcher das Spannungskabel ganz kurz hält. Nochmal geprüft (aus Versehen auf voller Drehzahl) und gleich einmal alle Lamellen angekratzt;(. Ist aber noch gut gegangen.

    Habe den Stecker dann wieder eingeklipst (vielleicht war das gestern nicht der Fall) und alles wieder zusammengebaut.

    Auch für den Fall, dass der Stecker einen Wackler hat und das Gebläse wieder ausfällt: Jetzt weiß ich immerhin definitiv wo der Fehler liegt.

    Es gab hier auch schon einen Trööt zur Steckerproblematik - da werde ich nochmal schauen.

    Und vielleicht habe ich einen Widerstand übrig der doch funktioniert. DAS überprüfe ich jetzt aber nicht mehr:P.

    Gruß

    Michael

  • Super.

    Meist geben die Widerhaken der CrimpStecker auf oder der Kunstoffträger wenn er hart wird und zack beim Zusammenstecken hast du einen Richard Kimble Kontakt.

    Gibt aber RepSätze dafür.

    Sowas ist fies, kenne ich aber.

    Habe mal in Mailland bei 40°C unter ner Verkleidung gehangen und gesucht.

    So was passiert leider auch bei Fahrzeugen die 7 bis 8 Stellig kosten

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Die Steckverbindungen oxidieren mit der Zeit,

    der Übergangswiderstand wird größer und durch die hohen Ströme
    wird der Stecker so warm, dass das Massekabel raus will.

    Dann wackelt dessen Stecker nur noch hin und her und es ist

    reine Glücksache, ob der Motor läuft oder nicht.

    Dann packt man nach unten wackelt am Stecker und hat 2 Tage Ruhe.

    Hält es nur noch 10 Minuten - neuen Stecker kaufen!

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Moin,

    die Stecker und Verbindungen sehen nagelneu aus.

    Ich werde aber das Gebläse bei Gelegenheit mal länger laufen lassen und dann "fühlen" wie warm es wird bzw. ob der Stecker mehr Spiel hat.

    Erstmal freue ich mich, dass alles okay ist.

    Gibt es den Stecker im Zubehör? Sieht ja etwas speziell aus. Oder kommt man an das Gegenstück im Gebläsemotor gut heran? Ich hatte schon überlegt, ob man da ein längeres Kabel heranpackt und die (neue) Steckerverbindung mit einem Standardstecker dadurch besser zugänglich macht. Bisher muss ja der Motor ausgebaut werden, um den Stecker herauszubekommen.

    Gruß

    Michael

  • Moin,

    da bin ich wieder: Es ist der Stecker. Der Motor läuft ein paar Tage, dann irgendwann nicht. Ich wackele am Stecker, dann geht es wieder bis zum nächsten Mal.

    Das es den Stecker im Zubehör geben soll weiß ich. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass es der Stecker am Kabel ist und nicht da Gegenstück am Motor? Da stelle ich mir einen möglichen Tausch schwieriger vor.

    Weiß ja jemand mehr?

    Gruß

    Michael

  • Kontakte reinigen....wenn du rankommst...die Steckverbinder mit Kontaktspray (Kontakt 60) behandeln und versuchen die Klemmung etwas nachzubiegen

  • Kontakt 60 ist mit VORSICHT zu genießen.

    Es ist relativ aggressiv.

    Es greift Kunststoff, Metalle und einiges mehr an.

    Das Reinigen kann im Umkehrschluss alles verschlimmern.

    Aber es ist wirksam !

    Wichtig ist das abspülen nach Einwirkung, entweder das entsprechende Waschmittel oder Isopropanol.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • einen Tod muss man sterben, kaputt machen kann man damit nicht mehr,ist ja schon kaputt, reinigen ist kontraproduktiv......habe durchweg positive Erfahrung gemacht auch bei hoffnungslosen Fällen....

  • Moin,

    Der Motor läuft ein paar Tage, dann irgendwann nicht. Ich wackele am Stecker, dann geht es wieder bis zum nächsten Mal.

    Gruß

    Michael

    Kenn ich, ich habe nur den Widerstand erneuert das ging paar Monate gut. Jetzt roch es im Dezember verdächtig und Stufe 3 funktionierte nicht mehr, Stecker hat geschmort.Ich hatte damals den Rat hier im Forum ignoriert Stecker & Widerstand zu tauschen das war ein Fehler.

    Gr Egon