Vorstellung und erster Einsatz: Gebläse läuft nicht - schon Einiges überprüft

  • Moin,

    ich bin Michael, 55 Jahre alt.

    Meine Frau und ich haben einen Peugeot Boxer aus 2015 zum "Fluchtfahrzeug" für Wochenendtrips ausgebaut. "Mein" Fahrzeug ist aber ein großer Ex-DHL Koffer.

    Jetzt habe ich mich hier angemeldet, weil ich trotz diverser Suchen (auch schon hier als Gast) beim Gebläse nicht weiterkomme.

    Stand:

    Das Gebläse lief über einige Zeit schon schwerfälliger, jetzt gar nicht mehr (auf keiner Stufe).

    Was habe ich bisher getan?

    a)

    Den Widerstand "beguckt": Zumindest keine Korrosion, keine augenscheinlichen Wackler.

    b)

    Die 40A-Sicherung im Motorraum überprüft: Okay.

    c)

    Das entsprechende Relais wollte ich überprüfen, habe es aber trotz diverser Versuche nicht herausbekommen. Gibt es da einen Trick, oder braucht es mehr Gewalt?

    d)

    Den Gebläsemotor ausgebaut und den Stecker gezogen.

    I: Spannung liegt an, wenn Zündung an und Drehregler auf 1 - 4.

    II: Motor läuft, wenn ich externe Spannung anlege.

    Weiteres:

    a)

    gefundene Stichworte: Steuergerät und Thermosicherung. Dazu weiß ich noch nix und bitte um Info.

    b)

    Drehregler defekt? Das ist wohl die nervigste der Fehlerquellen.

    Und nun freue ich mich über Tipps zum weiteren Vorgehen.

    Gruß von der Nordsee

    Michael

  • gefundene Stichworte: Steuergerät und Thermosicherung. Dazu weiß ich noch nix und bitte um Info.

    Die Thermosicherung sitzt direkt am Vorwiderstand (jedenfalls beim 250er Ducato).

    Liegen denn am Widerstand 12 Volt an ?

    Hier das kleine Teil oben/ rechts (Pfeil)

    Und hier noch die Anleitung zum Aus-/ Einbau des Widerstandes.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (5. Januar 2023 um 12:22)

  • Nein, das sieht man nicht.

    Mit dem Ohmmeter messen, ob zwischen den beiden Anschlüssen 0 Ohm sind.

    Durchgangsmesser reicht nicht , da das Teil ja irgendwie eingebaut ist und ich nicht weiß, wie denn der Widerstand eingebunden ist.


    Gruß Rüdiger

  • Moin,

    gerade gemessen. Vorher dern Widerstand ausgebaut und damit spannungsfrei gemacht.

    Erst wollte das Gerät nix anzeigen. Dann habe ich mit den Spitzen ein wenig den Oberflächenrost abgekratzt. Ergebnis: 0!

    Also okay, oder?

    Nun bleiben noch der Drehschalter und das Relais (welches ich nicht herausbekomme).

    Oder hat Jemand weitere Ideen?

    Gruß

    Michael

  • Moin,

    und noch was:

    Ich habe jetzt am Stecker des Widerstandes gemessen, ob Spannung anliegt. Sind vier Kabel, das schwarze dickere außen ist meinen "Forschungen" nach das spannungsführende. Zündung an und Drehregler auf 4. Nix!

    Gruß

    Michael

  • Moin,

    jep - die Thermosicherung.

    Bin aber leider kein "Stromer" bzw. eher als fortgeschrittener Anfänger unterwegs.

    Daher freue ich mich in diesem Bereich immer über detaillierte Anweisungen;).

    Gruß

    Michael

  • An der Thermosicherung legst Du rechts und links die Messspitzen an.

    Bei nem Digitalmultimeter erscheint OL => Open Load , also kaputt

    Bei nem Analogen MM geht der Zeiger auf unendlich => liegende 8

    DeR Widerstand von 1 zu 4 ist abfallend.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Moin,

    die Thermosicherung hatte ich ja schon.... . Anzeige am Multimeter ist klar.

    Mir ist aber nicht klar wo ich jeweils die Messspitzen beim Widerstand anlege bzw. ob eine Messspitze unverändert bleibt und die andere "wandert". Aus dem Stecker kommen vier Kabel, der Widerstand hat 5 Pins. Das äußere schwarze Kabel ist deutlich dicker.

    Gruß

    Michael

  • Die eine bleibt auf Masse

    Am Widerstand gibt es KEINE Masse.

    Eine Messspitze an den Anschluss der zur Thermosicherung führt und dann die anderen Abgriffe.

    Siehe mein Bild in #7, Eine Klemme an den Anschluss der Thermosicherung, Klemme 4 und Nun Stück für Stück an Klemme 3 dann an Klemme 2 und dann an Klemme 1..

    Messung für Messung sollte sich der angezeigte Ohm-Wert erhöhen. Ist er an einer Stelle unendlich ist der Widerstand defekt.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Moin,
    Ich habe an drei der Pins gemessen (nur so ist das Setup ja spannungsfrei) und eine Messspitze am Pin gelassen, der vom Massekabel am Stecker versorgt wird - jeweils 0. Kann das denn sein?

    Michael

  • Moin,

    also neuer Widerstand? Oder messe ich falsch?

    Ich brauche es noch genauer :wacko: :

    Ich habe den Widerstand wie in Beitrag 2.

    Innen sind die 5 Pins von 1 - 4 durchnumeriert.

    Führen nun Pins 1 und 5 (da jeweils außen) zum Thermomelement? An einen dieser beiden Pins also die Messspitze lassen?

    Warum werden aus den 5 Pins im Stecker 4 verschieden geformte "Metallstücke", bevor diese in der grünen Ummantelung verschwinden?

    Fragen über Fragen; ich glaub ich brauche einen Kurs!

    Michael

  • Moin,

    vielen Dank für deine Mühen.

    Ich denke so habe ich das gemacht.

    Ergebnisse: Schwankend (?) bei Wiederholung.

    Ich glaub ich kaufe einen neuen Widerstnd und schaue dann mal.

    Gruß

    Michael