Erfahrungen Aussenisolierung Fahrerhaus

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen

    Wir möchten dieses Jahr zum Nordkapp. Nachdem wir nun gesehen haben, dass dort selbst im Mai / Juni noch richtig Schnee liegen kann und es auch entsprechend kalt sein kann, denken wir nun über die Anschaffung einer weiteren Aussenisolierung nach.

    Leider gibt es da so viele Modell, dass ich mal nach Euren konkreten Erfahrungen fragen wollte.

    Es handelt sich um einen Teilintegrierten X290, also Ducato ab Modelljahr 2014.

    Alleine von Hindermann gibt es mindestens 3 Aussenabdeckungen (4 Season, Basic, Lux, ….) dazu habe ich noch eine von Milenco gefunden, Optima, Carbest und Fiamma.

    Selber Erfahrungen gemacht habe ich bisher mit der Matte von Kantop, die liegt im Keller.

    Warum ev. doch eine neue Isolierung?

    Die Kantop isoliert schon sehr gut nach unserer Erfahrung. Würde ich auch auf jeden Fall für eine Woche Wintercamping mitnehmen.

    Aber: die Matte ist dreiteilig und muss außen praktisch immer erst mal „zusammengebaut“ werden. Linke Tür, rechte Tür und das Mittelteil, welches dann per Klett mit den Seiten verbunden wird.

    Darüber hinaus ist das Ding wirklich sperrig. Kann nur gerollt werden und bildet dann eine Rolle von ca. 25 bis 30 cm Durchmesser mit einer Länge von ca. 1,6 Meter.

    Um das Ding täglich dran und ab zu machen, ist mir das zu sperrig, gerade weil wir keine große Heckgarage haben. Diese hat nur eine Tiefe von ca. 1,4 Meter.

    Und im Auto möchte ich das wahrscheinlich nasse Teil auch nicht transportieren.

    Leider habe ich bei den Herstellern keine „Packmaße“ gefunden. Und der wirkliche Unterschied bei den Hindermann Varianten wird auch nur unzureichend erklärt. Dafür gibt es eine Preisspanne von 100 bis 350 Euro.

    Es geht wie gesagt nur um eine Aussenabdeckung für den oberen Bereich. Mit Unterschürze wird es deutlich zu sperrig, die Fußraumisolierung innen von Kantop kommt auf jeden Fall noch rein.

    Danke für Eure Erfahrungen zur Montagefreundlichkeit, den Packmassen und der Qualität.


    Gruß Rüdiger

  • Dieses Thema würde mich auch interessieren. Zwar nicht direkt fürs Nordkapp, denn da waren wir im Sommer 2022, aber letztens in Heidelberg war es bei -5°C Aussentemperatur doch recht frisch im Bereich des Fahrerhauses. Die Frage wäre auch, ob diese Isolationen dann auch allesamt für den Sommerbetrieb geeignet wären damit es nicht so heiß wird. Oder sollte man da eine andere Abdeckung nehmen?

    Jetzt lauschen schon zwei Interessierte ;)

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Hallo zusammen, für den Sommer und unterwegs habe ich die von Fiamma. Zuhause besonders im Winter kommt die von Hindermann zum Einsatz.

    Letztere deckt auch die Lüftungsschlitze der Haube ab. Aber bei extremen Temperaturen fahren wir nicht.

    Gruss
    Norbert

  • Hallo Norbert


    kannst Du „die von Hindermann“ näher spezifizieren? Es gibt halt mindestens 3 verschiedene von denen in 3 Preisstufen. Wie klein kann man die falten?


    Danke und Gruß

  • Wir haben die von Fa.Kantop seit fast 15 Jahren auf verschiedenen Mobilen und nutzen sie Sommer wie Winter.

    Das Packmass ist natürlich immer so groß wie Deine Scheiben.

    Gruß Bernd

  • Hallo Camper20, es ist eine silbrig beschichtete, wobei das Mittelteil durch Klett etwas geöffnet werden kann. Die genaue Bezeichnung habe ich nicht, das Packmass ist aber schon hoch.

    Gruss
    Norbert

  • moin .

    m

    ich schreibe mal meine erffahrung mit hindermann aussenisolierung.

    wir haben seit ca 3 jahren die grösse 1 . also aussen um die scheiben .

    waren auch schon in kälteren tagen unterwegs , und waren zufrieden .

    angebaut in 2-3min . man kann sie falten .wie selber bauen sie nicht jedentag wieder ab, wir bleiben immer ein paar tage an ein ort.

    während der fahrt legen wir sie in den alkoven , auch wegen platzprobleme .

    man sollte auch an der heizung im auto die umluftklappe schliessen .

    für uns ist der grösste vorteil , das die scheiben nicht nass werden innen .

    ich sehe ja immer bei innen isos , wie klatschnass die scheiben sind und das wasser hinter das armaturenbrett läuft auch im sommer . bekanntermaßen ist da viel elektrik hinter

    auch bei womos der 250t euro klasse ist das so !.

    wir benutzen sie auch im hoch sommer .

    für uns das beste.

    anfangs hatten wir auch die innen isolierung ,die flog nach 3 monaten wieder raus .

    gruss michi

  • ob diese Isolationen dann auch allesamt für den Sommerbetrieb geeignet wären damit es nicht so heiß wird. Oder sollte man da eine andere Abdeckung nehmen?

    wie schon die Altforderen sagten, was gut ist gegen die Kälte, ist auch gut gegen die Hitze.

    Bei den reinrassigen Winterabdeckungen, besteht der Nachteil für den Sommer, das eine Durchsicht nicht

    möglich ist.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Für mal eben drauf machen sind die Dinger m.E. nix.

    Unsere - eine fette von Hindermann - im Integrierten ist schon recht sperrig und nutzen sie deshalb nur im Winter und auch nur wenn wir länger als eine Nacht stehen bleiben.

    Aber beim Integrierten ist sie auch noch mal länger. Im Sommer würde ich sie nicht mitnehmen (weil zu großes Packmass), obwohl ich mir manchmal einen Frontscheibenabdeckung wünschen würde, bei extremer Sonneneinstrahlung. Die Rollos innen sind halt nur innen.

    Vielleicht muß ich mir was separates aus Alubeschichteter Lupo-Folie basteln, nur von Spiegel zu Spiegel.

  • Vielleicht muß ich mir was separates aus Alubeschichteter Lupo-Folie basteln, nur von Spiegel zu Spiegel.

    mein mit meiner Frau erstellten Eigenbau:


         

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Rüdiger.

    Du hast wohl Recht das es da oben in den genannten Monaten recht frisch sein.

    Falls du nicht unbedingt ein Wintercamper bist, halte ich diese schwere Abdeckung ( nur meine persönliche Meinung ) für übertrieben. Im Mai kann man da auch noch mit Schnee rechnen, nimmst du auch extra Schneeketten mit ?

    Wir waren letztes Jahr so Mitte Juni am NK, als es in Deutschland 42 Grad plus hatte, gab es da nur 9,5 Grad mit Sturm und Nebel.

    Ich bin überzeugt, dass deine Standheizung genug Leistung hat, um es schön mollig warm zu haben.

    PS:

    Solltest du eine Fähre buchen, mach das rechtzeitig, es lohnt sich für den Geldbeutel.

    Gruß Marko

  • Fähre ist gebucht, Kiel Göteburg und zurück. Über die schwedische Seite statt über .de, da dort 100 Euro billiger.

    Die Chefin ist ein Fuchs was das angeht.

    Und ja, die Schneeketten kommen mit 😊

    Haben mit dem WoMo kein Gewichtsproblem. Und ich bin lieber über ausgerüstet, als das ich irgendwo hänge und nicht weiter komme.


    Gruss Rüdiger

  • Wir haben auch die Außenisolierung von Kantop, wenn sie nass ist transportieren wir sie im Bad. Ein Vorteil des 3-teiligen Sets ist in meiner Ansicht nach, dass sie sich relativ leicht mit einem Tuch trocknen lässt.

    Wir haben zusätzlich den Innenvorhang von Kantop, so nutzen wir bei entsprechenden Temperaturen beides in Kombination.

    Da wir auch nur einen kleinen Stauraum haben, liegt dieser Innenvorhang während der Fahrt auf dem Bett.

    Gruß Axel

  • Danke schon mal für Eure Beiträge.
    Habe auch einiges an Hilfen aus dem Pösslforum bekommen.
    Wahrscheinlich wird es eine Hindermann Lux, nachdem ich gesehen habe, wie klein man die, im Gegensatz zur Kantop, falten kann.

    Transport auf dem Bett oder um Bad wird von der Chefin abgelehnt 😉


    Gruß Rüdiger