Ich habe die Masse angeschlossen auf NZ und habe den Plus auf HG und AN versucht, nur dreht sich der Motor nicht
Sollte aber, laut Vorbesitzer laufen
Ich habe die Masse angeschlossen auf NZ und habe den Plus auf HG und AN versucht, nur dreht sich der Motor nicht
Sollte aber, laut Vorbesitzer laufen
Moin
Also ich habe den Motor am Laufen gebracht
Ich habe den 3 poligen Stecker abgezogen und an dem braunen die Masse angelegt
Bei grün ist der langsame Bereich, rot der schnelle Bereich
Moin
Der Hintergrund dieser Aktion ist, dass ich im Bekanntenkreis einige Fahrer von Hymer oder FFB Classic habe, deren Scheibenwischergestänge häufig ausklingt und die dann ohne Wischer fahren bei Regen.
Ein Exemplar habe ich gerade auf der Werkbank, bei dem die Kunststoffbuchse an der Antriebskugel nicht in Ordnung ist
Siehe Anlage 1
Diese Buchsen habe ich bislang noch nicht gefunden und somit habe ich nun ein Gewinde M5 in die Kugel gebohrt und eine Feder mit großer U Scheibe verarbeitet
Siehe Anhang 2
Das ganze hält jetzt und nichts flutscht mehr ab.
Deshalb auch die Montage auf der Werkbank und nicht am Fahrzeug
Und wer mir nun noch sagen kann , wo ich diese Buchsen finden kann, dem gebe ich sofort einen Kaffee aus
Geändert siehe vorher
Oder du kennt’s jemanden mit einer Drehbank.
Moin Klaus,
geht doch, hatte ich in #18 bereits so vorgeschlagen
Das mit dem blöden Kunststoffring hab ich auch bereits so gelöst gehabt wie Du das gemacht hast. Ist nur halt nicht soo einfach die Wischerkugel anzubohren.
Die Kunststoffringe habe ich noch nie als Ersatzt gesehen. Aber vielleicht kennt wer, wen, was . Oder einer der fleißigen 3D-Druckexperten würde sich des Problem annehmen.
Gänzlich unmöglich erscheint mir das nicht
Gruss Emil
Oder du kennt’s jemanden mit einer Drehbank.
Was soll der denn drehen?
Die Buchsen vielleicht …..
Die Buchsen vielleicht …..
Vielleicht wäre auch dies denkbar. Allerdings schnappt das Kunststoffteil auf die Kugel auf, heisst das gederhte Innenteil müsste geschlitzt sen, dann vom Halteteil irgendwie umfasst werden, sodass es sich im Gestänge befestigen läßt, ggf auch durch eine Sicherungsspange.
Frage wäre dann allerdings, wie verhält es sich mit dem Verschleß? das Kunststoffteil benötigt keine Schmierung ...
Gruss Emil
Teflon wäre ein Möglichkeit.
Mal ne andere Frage - was spricht dageben, das bestehende Wischergestänge, welches aus Flachmaterial gefertigt ist zu ersetzen durch Rundmaterial, an den Enden ausgestattet mit einem DIN Winkelgelenk. Schraubbare Kugelkopfpfannen gibt es in jeglicher Größe und dazu passende schraubbare Kugelköpfe ebenfalls. War so an meinem 123erT Modell (1985) ebenfalls konstruiert. Damels ist der Kugelkopfzapfen abgebrochen und den gab zu der Zeit noch für sehr schmales Geld direkt bei Mercedes zu kaufen. Habe sogar aus aus den Teilen von Mercedes, da die sehr günstig waren, ein einstellbares Gestänge für den Schalthebel meiner BMW gebaut.
Gruß Volkmar
Mal ne andere Frage - was spricht dageben, das bestehende Wischergestänge, welches aus Flachmaterial gefertigt ist zu ersetzen durch Rundmaterial, an den Enden ausgestattet mit einem DIN Winkelgelenk. Schraubbare Kugelkopfpfannen gibt es in jeglicher Größe und dazu passende schraubbare Kugelköpfe ebenfalls. War so an meinem 123erT Modell (1985) ebenfalls konstruiert. Damels ist der Kugelkopfzapfen abgebrochen und den gab zu der Zeit noch für sehr schmales Geld direkt bei Mercedes zu kaufen. Habe sogar aus aus den Teilen von Mercedes, da die sehr günstig waren, ein einstellbares Gestänge für den Schalthebel meiner BMW gebaut.
Gruß Volkmar
Auch machbar,
für eine Mittelkugelkopf sollte das dann in etwa so aussehen, nur halt größer,
Keine Ahnung, ob es sowas irgendwo gibt !?
Gruss Emil
Genau das meine ich. Kannst ja mal danach googeln und das Ergebnis als Bilder darstellen lassen. Wirst staunen, was es da alles gibt.
Gruß Volkmar
Trotzdem,
Schnuffis Reparatur hält wahrscheinlich länger als das Original, und vor allem länger als Kunststoff.
Da war ich nie ein Freund von.
Es soll aber ja auch kaputt gehen, da sonst unser Wirtschaftssystem nicht funktioniert.
m.M.
Gruß
Werner
Hatte ich bei mehreren Opels auch schon.
Lösung:
Gib bei ebay " Klammern Wischergestänge" ein.
Muss man manchmal nur etwas verbiegen.
Ganz einfach und schnell erledigt!
Hatte ich bei mehreren Opels auch schon.
Lösung:
Gib bei ebay " Klammern Wischergestänge" ein.
Muss man manchmal nur etwas verbiegen.
Ganz einfach und schnell erledigt!
Habe ich auch hier nur passt es bei der Doppelkugel nicht, schon gerade bei den Maßen nicht
Das ist eine tolle Seite und gute Idee
Nur wie gesagt , passt nicht bei der Doppelkugel
Und die Klammern sind nur passend zu bekommen für den kleinen Kugeldurchmesser. Die Kugel am Motor ist aber leider eine dicke Kugel, da passt die Klammer nicht
...und wenn Du Dir an Stelle der Doppelkugel einen 2-stufigen Bolzen (zum einschrauben) drehen lässt und darauf 2 im Durchmesser unterschiedliche Uniballgelenke (Gelenkkopf mit Kugelgelenk für Zylinderdurchmesser) benutzt, dann müsste das doch auch funzen???
Den Bolzen pro Stufe mit einem Einstich versehen und jeweils mit einem Außensicherungsring oder Sprengring versehen, damit das Uniballgelenk nicht abrutscht.
Ist nur so eine Idee.
Gruß Volkmar