Ducato 250, Heizung bleibt kalt, Wärmetauscher oder Ventil wechseln

  • Servus!

    Ich hänge mich mal kurz hier mit dran, wenn keiner was dagegen hat :)

    Mein Duo 230 2.8 idTD Bj. 2000 heizt durchaus ordentlich, wenn der Motor endlich mal warm ist. Aber die Temperatur der ausströmenden Luft ist während des Fahrtverlaufes immer wieder anders: mal wärmer, mal kälter. Dadurch muss man alle paar Minuten am Einstellrad drehen... Laut Temperaturanzeige im Kombiinstrument scheint der Motor seine Temperatur konstant zu halten. Und doch scheint die abgegebene Heizungswärme von der Motorlast abhängig zu sein.

    Kann irgendwer etwas hilfreiches hierzu sagen? Das ganze (Basis)Fahrzeug ist weitestgehend frei von Elektronik und Steuergeräten, quasi alles ist analog und mechanisch geregelt.

    Aus dem Raum Karlsruhe/Pforzheim

    Fiat Ducato 230L Kastenwagen 2.8 idTD 122PS

    Ein ganz früher Pössl Ausbau in Originalkarrosserie.

    LG Marc :wink

  • Laut Temperaturanzeige im Kombiinstrument scheint der Motor seine Temperatur konstant zu halten.

    So weit ich weiß ist die Temperaturanzeige im mittleren Bereich ein Fake. Das heißt über einen gewissen Bereich wird der Zeiger in der Mitte ghalten, obwohl die Kühlwassertemperatur sehr unterschiedlich sein kann. Das dient wohl dazu den Fahrzeuglenker nicht zu verunsichern. Erst wenn die Anzeige in Richtung rot (heiß) geht ist etwas im argen. Mein BMW hat im Thermostaten sogar eine Heizwendel um die Kühlmitteltemperatur über das Steuergerät runter bringen zu können.

  • Servus!

    Ich hänge mich mal kurz hier mit dran, wenn keiner was dagegen hat :)

    Mein Duo 230 2.8 idTD Bj. 2000 heizt durchaus ordentlich, wenn der Motor endlich mal warm ist. Aber die Temperatur der ausströmenden Luft ist während des Fahrtverlaufes immer wieder anders: mal wärmer, mal kälter. Dadurch muss man alle paar Minuten am Einstellrad drehen... Laut Temperaturanzeige im Kombiinstrument scheint der Motor seine Temperatur konstant zu halten. Und doch scheint die abgegebene Heizungswärme von der Motorlast abhängig zu sein.

    Kann irgendwer etwas hilfreiches hierzu sagen? Das ganze (Basis)Fahrzeug ist weitestgehend frei von Elektronik und Steuergeräten, quasi alles ist analog und mechanisch geregelt.

    ich kann dir leider nur sagen dass mein 244 diese Symptome nicht hat.
    Dass die etwas länger brauchen bis sie auf Betriebstemperatur sind, als man es von anderen Autos gewohnt ist, normal.
    Bei meinem PKW dauert es ca. 4km bis das Wasser auf Thermostat-Temperatur von 97 Grad ist.
    Bis das Öl mal über die 90 Grad kommt sind es gerne mal 20-25 km.

    Beim 244 sind es gerne mal 8km oder mehr bevor die Nadel der Kühlwassertemp.-Anzeige in der Mitte steht. Aber wenn er mal auf Temperatur ist, dann bleibt er da auch konstant. Und auch an der Heizung muss ich nicht rum drehen. (es sei denn man bei -10 Grad los und während der Fahrt werden es dann 20 Grad Aussentemperatur.

    Wenn deiner noch länger braucht bis er mal auf Betriebstemperatur kommt wär natürlich das Thermostat ein Verdächtiger. Das würde dann deine Schwankungen erklären.


    Was KH1120 sagt kann ich zumindest für BMW bestätigen. Die zeigen tatsächlich "uferfreundlich" an. Ich fahre einen E39. Da steht ab ca. 70 Grad der Zeiger in der Mitte und bleibt dort auch bei gewünschter Betriebstemperatur von 97 Grad und sogar darüber hinaus bis fast 120 Grad. erst dann bewegt er sich weiter.

    Ob das beim 230 oder beim 244 auch so ist weiss ich nicht. Und ich habs auch nie gemessen um es raus zu finden.
    Vielleicht mag das ja mal einer mit dem passenden Equipment per OBD auslesen während der Fahrt.

  • Hallo Zusammen,

    da in diesem Thread der Tip mit dem Wärmetauscher spülen schon kam wollte ich einmal fragen ob jemand ein Bild(bzw. Bilder) hat wo die Anschlüsse beim Ducato 2016 (X250) eigentlich genau sind (Motorraum zum Wärmetauscher). Ich hatte sie gestern abend mit der Taschenlampe auf die Schnelle leider nicht gefunden aber aufgrund von Bildern aus dem Internet vermute ich diese fast genau hinter dem AGR...

    Könnte jemand diese bitte einmal teilen? Das WoMo musste gestern schon erstmal zum (nicht ganz so nahen) Unterstellplatz zurück und ich hatte am Freitag einmal geplant zu dem Bauern zu fahren und dort "Mobil" zu spülen. Wenn ich da ein wenig Zeit sparen könnte um nicht sinnlos die Schläuche zu suchen wäre das super :)

  • sorry mein Fehler

    Das ist das berühmte Verwirrspiel von Fiat.

    Für viele unverständlich und bei der Ersatzteilbeschaffung noch mehr, da steht dann "für den 250/290", obwohl
    der X290 gemeint ist :!:

    Und auch die Fahrgestellnummern der zur Zeit ausgelieferten Ducato fangen mit 250... an :cursing:

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Damit ich auch konstruktiv hier mitarbeite im Forum:

    In der Zwischenzeit war ich beim Bauern in der Schuene und wollte auch hier für andere die Lösung für den X290 (bzw. geht auch beim X250 teilen). Die Anleitung ist auf "Mobile Umsetzung ohne Landstrom, Wasseranschluss und co" geschrieben


    Problemstellung:

    Es kam nur noch lauwarme Luft aus der Heizung. Bei Neustarten des Motors fing es sich wieder (warme Luft). Bei jedem Kaltstart kam das Problem zurück.

    Hinweis: Kühlmittel ist giftig! Fangt bitte das Kühlmittel auf und bringt die Reste dann zum Sondermüll (Wertstoffhof)

    Ursache:

    Verstopfter Motorkühler

    Benötigt:

    - Arbeitshandschuhe

    - Plastikbox flach

    - Akkubohrmaschine

    - Bohrmaschinenpumpe (z.B. https://www.amazon.de/dp/B0C6QPBBMV)

    - Mehrere Stücke Gartenschlauch ½ Zoll bzw. Einen leicht kleineren und/oder Gartenspritzdüse

    - 2 Eimer (15L)

    - Alte leere Scheibenwischwasserkanister (für das alte giftige Kühlermittel)

    - Ca 15L Leitungswasser

    - 7L destilliertes Wasser (5L am besten davon heiß) auch gerne aus Trockner zum Teil

    - Paraflu Up (Concentrat)

    - Taschenlampe


    Schritt 1: Vorbereitung des Arbeitsbereichs

    • Platziere eine flache, große Kunststoffbox unterhalb des Wärmetauschers, um auslaufendes Kühlmittel aufzufangen und den Boden zu schützen.

    Schritt 2: Entfernen der Kühlmittelschläuche

    Position: Diese befinden sich fast genau in der Mitte hinter dem EGR(?) und gehen vom Motorraum Richtung Führerhaus. Der Rechte hat eine kleine Entlüftungsschraube

    p9a-2-d5da.jpg

    • Die Kühlmittelschläuche können an den Metallanschlüssen an beiden Seiten des Wärmetauschers abgenommen werden. Diese kann man mit der Hand (Arbeitshandschuhe!) sogar entfernen. Der Schlauch, der vom Wärmetauscher kommt, befindet sich rechts (aus Fahrerperspektive) und hat eine Entlüfterschraube. Achte darauf, dass dieser Schlauch kleiner ist als der linke Schlauch, der in den Wärmetauscher führt.

    Schritt 3: Einrichten des Ablaufs

    • In den linken Anschluss des Wärmetauschers kannst du einen 1/2-Zoll-Schlauch als Ablauf einsetzen.

    • Für den rechten Anschluss, wo der Schlauch angebracht wird, der nicht in einen 1/2-Zoll-Schlauch passt, empfiehlt sich die Verwendung eines etwas kleineren Schlauchs. Eine alte Gartenschlauchspritzdüse könnte hier passen um mit Druck durchzuspülen.

    Schritt 4: Spülvorgang

    • Verwende eine Bohrmaschinenpumpe, um 15 Liter Leitungswasser aus einem Wasserkanister in zwei Eimer zu pumpen. Fortfahren, bis das Wasser klar ist und keine Kalk- oder andere Ablagerungen mehr vorhanden sind.

    • Entleere das abgelassene Kühlmittel in geeignete Behälter für die spätere Entsorgung.

    • Mische etwa 5 Liter heißes destilliertes Wasser mit der Hälfte des Kühlerreinigers von LIQUI MOLY in einem sauberen Eimer oder Kanister und pumpe diese Mischung für etwa 15 Minuten durch den Motorkühler im Kreis, um ihn gründlich zu reinigen. Am Ende kann die Mischung final in einen der Eimer gespült werden.

    Schritt 5: Spülen des Systems

    • Spüle das System mit insgesamt 6,5 Litern destilliertem Wasser. Verwende zunächst 4,5 Liter aus einem Trockner und dann 2 Liter aus einem frischen Baumarktkanister, um sicherzustellen, dass das Wasser klar ist.

    Schritt 6: Wiedereinsetzen der Schläuche und Nachfüllen des Kühlmittels

    • Setze beide Kühlmittelschläuche wieder an ihre Positionen und fülle den Ausgleichsbehälter auf. Beachte dabei, dass nach dem Wiedereinsetzen der Schläuche eine gewisse Menge an Kühlwasser fehlen kann.

    • Füge ca 400 ml Kühlerflüssigkeit hinzu (200 ml destilliertes Wasser und 200 ml Paraflu Up) wenn es knapp unter Min ist, um das Niveau im Ausgleichsbehälter auf knapp unter das Maximum zu bringen. Ansonsten soviel wie benötigt.

    Schritt 7: Entlüften und Abschluss

    ACHTUNG – BEOBACHTE sehr genau DIE MOTORTEMPERATUR! Sollte diese über die Mittelstellung gehen mache sofort den Motor aus und lasse den Motor abkühlen!

    • Lasse den Motor für 5 Minuten laufen und kontrolliere dabei ob die Schläuche dicht sind. Dann fahre ein wenig hochtourig (oder im Stand Motor hochjubeln) bis die Motortemperatur auf der mittleren Stufe ist. Stelle dabei die Heizung auf Stufe 4 und öffne dann die Entlüfterschraube (Ablaufschlauch) vorsichtig mit Handschuhen, bis nur noch Kühlflüssigkeit austritt. (Hinweis: die konnte mit der Hand bei mir problemlos geöffnet werden)

    • Führe eine kurze Fahrt durch, um sicherzustellen, dass der Motor warm wird. Öffne erneut die Entlüfterschraube, falls erforderlich.

    • Überprüfe, ob die Heizung ordnungsgemäß funktioniert, um sicherzustellen, dass das System entlüftet ist und das Kühlmittel korrekt zirkuliert.

    • Ergänze bei Bedarf nach der Entlüftung fehlendes Kühlmittel im Verhältnis Paraflu Up Concentrat mit destillieren Wasser 50:50

  • Sorry, ich habe nicht den ganzen Fred gelesen, aber auf was ist denn die "Verstopfung" zurück zu führen? Dest. Wasser und Kühlerflüssigkeit können das doch nicht verursachen.

    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Das WoMo war mal für 4 Wochen innerhalb der Familie verliehen (angeblich wurde nichts falsches nachgeschüttet) und einmal Service bei einer freien Werkstatt... Angeblich kann falsches Kühlerkonzentrat sowas verursachen oder wenn man mal (sehr viel) normales Wasser statt destilliertes verwendet hat...

    Da waren definitiv was "festeres" (waren wie Kalkstückchen) in der ersten Spülung dann.

  • Angeblich kann falsches Kühlerkonzentrat sowas verursachen oder wenn man mal (sehr viel) normales Wasser statt destilliertes verwendet hat...

    Also das muss schon sehr kalkreiches Wasser gewesen sein. Mit spülen bekommt man den kalk aber auch nicht in Lösung, eher mit Citronensäure oder ähnlichen Kalklösern. Außerdem bleibt die Frage wohin ist das fehlende Kühlmittel? Der Frage würde ich auf den Grund gehen, denn solche Verluststellen verschließen sich nicht von alleine. Oder überhitzt der Motor und die Verluste kamen dadurch?

  • Hallo, kann mir jemand sagen, wie die Teilenummer vom Elektroventil von der Heizung lautet . Das Elektroventil müsste auch dafür zuständig sein, dass der Zusatzheizer unter meinem Sitz mit Warmwasser versorgt wird. mein zu Heizer unter dem Fahrersitz wird nicht warm der Wasserkreislauf ist irgendwo unterbrochen. Die Hauptheizung im Fahrerhaus wird warm. Wenn ich den Ventilator links neben dem Lenkrad im Armaturenbrett drücke, geht der Ventilator unter meinen Sitz an. Gleichzeitig müsste glaube ich auch das Elektroventil mit angesteuert werden. Kann mir jemand dazu nähere Infos geben .Dankeschön