Ducato 250, Heizung bleibt kalt, Wärmetauscher oder Ventil wechseln

  • Hallo Forumsmitglieder,

    ich habe mir vor einem Jahr einen Teilintegrierten Ducato 250 zugelegt. Baujahr 2007. Soweit ist auch alles okay. Aber ich habe große Probleme mit der Fahrerhausheizung. Bei dem 3.0 Motor ist zwar bekannt, dass die Heizung nicht sonderlich gut ist, aber im Winter noch Eiswürfel produzieren, ist bestimmt nicht richtig.

    Bei meiner Suche bin ich schon soweit gekommen, dass irgend etwas an der Umschaltung Kalt/Warm fehlerhaft sein muss. Der Drehregler der Heizungssteuerung lässt sich sehr leicht drehen. Es klingt auch, als wenn eine Klappe auf und zu macht. Aber egal welche Stellung er hat, es ist immer gleich kalt. Minimal wärmer als die Außenluft. Die Zulaufschläuche im Motorraum werden warm. Der Heizungskühler (Wärmetauscher) im Innenraum bleibt kalt. Da kommt also keine Flüssigkeit hin. Kühlerflüssigkeit und Temperaturwiderstand habe ich bereits getauscht. Entlüftet ist auch.
    Es ist die Version mit der manuellen Klimaanlage.


    Anscheinend gibt es hinter dem Armaturenbrett ein Ventil dass die Kühlmittelzufuhr regeln soll. Ich hab auch mal gehört, dort würde ein Pin abbrechen. Und genau der sei verantwortlich.
    Ein Werkstattbesuch bei Fiat Professional hat mich bestärkt, dass dies der Fehler sei. (Fiat meinte es müsse das halbe Armaturenbrett demontiert werden) Jedoch haben die auch Wartezeiten von 2-3 Monaten...

    Ich finde leider überhaupt nichts brauchbares, wie man dieses Teil austauschen oder dort ran kommen kann. Meine Recherchen haben mich bis weit hinter das Armaturenbrett vordringen lassen. Etwa in der Höhe des Radios gaaaanz weit vorne. Da, wo man eigentlich nicht hin kommt ohne das gesamte Armaturenbrett auszubauen.

    Hat mir jemand Tipps oder Infos wie ich an das Teil komme. Eine Explosionszeichnung, eine Beschreibung des Heizsystems oder irgend etwas, das mir etwas weiter hilft.

    Ich sag schon mal vielen Dank.
    Und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Oliver

  • Hallo Oliver ,


    der 250 er hat kein Wasserventil für die Heizung da ist nur die Klappensteuerung.

    Wenn du der Meinung bist das diese in Ordnung ist und der WT kalt bleibt dann

    würde ich als erstes den WT umgekehrt mit Wasser durchspülen um eventuelle Verschmutzungen wieder rauszudrücken das

    hilft meistens .Ansonsten wie schon Fiat sagt Armaturenbrett zerlegen und WT ausbauen und erneuern.

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    die Idee klingt sehr gut und logisch. Weißt du zufällig welches der Vor- und welches der Rücklauf ist? An einem Schlauch ist ja die Entlüftungsschraube.

    Vielen Dank

    Gruß Oliver

  • Bevor du das halbe Auto zerlegst, um den Heizungswärmetauscher auszubauen, prüf doch erst mal, ob vorn im Motorraum die beiden Schläuche, die zum Wärmetauscher führen, auch warm werden. Wenn es so ist, dann hat der Wärmetauscher auch Durchgang und braucht nicht getauscht zu werden. Und ich muss sagen, ich habe ehrlicherweise noch keinen Wärmetauscher gesehen, der derart verschmutzt gewesen wäre, dass er nichts mehr durchlässt. Dann hätte das ganze Kühlsystem ganz andere Probleme.

    Ich vermute den Fehler an der Klappenverstellung bzw den Bowdenzügen, die vom Bedienteil zu den Klappen gehen. Bau das Bedienteil aus, dann kommst du weiter.

    Gruß Theo

  • Ich hatte genau das schon einmal!

    Zur Abhilfe hatte ich kurzerhand Vor- und Rücklauf des Wärmetauschers vertauscht und den Motor kurz laufen lassen.

    Danach das Kühlsystem gründlich mit klarem Wasser gespült und neu befüllt.

  • Würde mich wundern wenn der kein Ventil hat für den Wärmetauscher der Heizung.
    Da würde ich mal im Teilekatalog schauen. Denn so wie du die Symptome beschreibst wäre das der Hauptverdächtige.
    Und wenn ich es richtig verstehe sagt das ja sogar deine Werkstatt.

  • Hallo:

    Genau so ist es, diese Heizung hat kein Wasserventil, das System wird über eine Klappe geregelt: Mal geht die Außenluft durch den Wärmetauscher mal vorbei: Also nicht nach dem Ventil suchen sondern nach der Klappensteuerung ....

    Hab alles auf CD e-learn gelesen Kopier es aber nicht hier her...

    So long KH

  • Hallo Olikor

    Sei bitte sehr,sehr vorsichtig beim auf und zudrehen der Entlüftungsschraube !!!!!!!

    Das Entlüften funktioniert eh nur, wenn du die Heizung auf Stufe 4 stellst. Dann hast du mit sehr heißem Wasser zu tun. Die Schraube selbst ist aus sehr dünnem Kunststoff und schwer zu händeln wenn die heiße Brühe rauskommt. Immer darauf achten, dass im Ausgleichsbehälter genug Wasser drin ist.

    Mir ist die Schraube abgebrochen, natürlich zwei Tage vorm Urlaub. Da ich keine Ersatzschraube auftreiben konnte ( selbst eine 3D gedruckte funktionierte nicht) mußte ich in die Werkstatt. Dort hat man mir auf die schnelle das alte Gewinde aufgebohrt und eine dickere Schraube eingebaut, Klasse Arbeit.

    PS: Die Schraube NICHT ganz rausdrehen.Im Gewinde der Schraube ist ein winziger Kanal, aus der die Luft bei leicht ausgedrehter Schraube die Luft entweichen kann.

    Gruß Marko

  • Hallo Oliver,

    der Schlauch mit dem Entlüfter ist der Rücklauf.

    Das heißt da mit dem Wasserschlauch drauf und in die andere Richtung durchspülen.

    Bitte nicht die Schläuche tauschen und den Motor laufen lassen dann hast du den Müll im Wasserkreislauf.

    Ich mach das mit dem Hauswasseranschluß und der" Gardenadüse".

    Das Problem mit dem zusetzen ist nicht neu das gibt es schon lange.

    Gruß

    Peter

  • Bitte nicht die Schläuche tauschen und den Motor laufen lassen dann hast du den Müll im Wasserkreislauf.

    Deshalb schrieb ich ja auch „Danach das Kühlsystem gründlich mit klarem Wasser gespült und neu befüllt.“

    Gerade weil da so ein Mist frei wird ist das wichtig.

    Ausserdem kann man davon ausgehen, das nicht nur im Wärmetauscher sondern auch im gesamten Rest einiges an Ablagerungen sitzt, die raus müssen.

  • mit klarem Wasser gespült und neu befüllt

    die Empfehlung lautet: destiliertes / entmineralisierte Wasser zum Mischen mit Glykol G12+ / G12++ oder

    vergleichbares...... zur Neubefüllung

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Da sich die Fehlerbeschreibung oben mit meinen eigenen Erfahrungen deckt, unser ist Baujahr 2008, manuelle Klimaanlage und wir fahren ihn seit 2 Jahren, ist die Diagnose vielleicht die gleiche. Auch ich dachte die Heizung wäre defekt, aber die Steuerung ist wohl von FIAT auf die relativ kleine Fahrerkabine ausgelegt. Das nach hinten offene Wohnmobil zieht aber viel Wärme nach hinten weg. Da muss die Temperatur ordentlich hoch eingestellt werden und der Lüfter auf relativ hoher Stufe laufen. Dann kommt auch Wärme an. Wenn aber aus versehen der Knopf von der Kühlung gedrückt ist (oder sie zur Entfeuchtung mitläuft) dann kann das böse zufrieren, auch im Sommer. Wir haben das gemerkt als eine ziemlich große Pfütze unter dem Motorstand. Zuerst habe ich einen Riesenschreck bekommen, aber dann festgestellt, dass die es nur tauendes Eis war aus der Klimaanlage. Ich würde jetzt nicht alles auseinandernehmen, sondern die Einstellungen der Klimaanlage überprüfen. Unsere Heizung ging defintiv, ich war nur zu blöd sie richtig einzustellen.;)

  • Ich muss leider nochmal fragen:

    der 250er von 2007 hat kein Ventil um den Wärmetauscher der Heizung mit Kühlwasser zu versorgen, sondern es läuft immer heisses Wasser durch und nur die Luft die Richtung Kabine strömt wird darüber geleitet oder eben auch nicht, je nach Stellung der Luftklappe?

    Ich frage zum einen weil ich auf die Schnelle so ein Ventil finde im Teilekatalog für Ducato aus 2007 und zum anderen weil ich bisher noch nicht ein Auto in den Fingern hatte, bei dem das so war.
    Selbst die Oldtimer die ich bisher in der Mache hatte haben ein Ventil. Dann eben per Bowdenzug angesteuert. Bei den neueren sind es eben elektrische Ventile.

    Aber ganz ohne ist mir völlig neu.

    Also wenn das echt so ist, dann würde ich sagen: again what learned

  • Hallo,

    möglicherweise hast Du in der Ersatzeilliste von einem Bus nachgesehen, denn bei diesem gibt es eine Fahrgastraumheizung, und bei dieser gibt es ein Ventil.

    Gruß Ernst

  • Hallo:

    diese Luftumschaltung hatte Fiat schon früher bei einigen Modellen. So lang die Züge der Klappensteurung i. O . waren hat das gut funktioniert.

    Es hat den Vorteil. dass bei ersten Einschalten der Heizung nicht das oftmals festgeklebte Heizungsventil nicht den Zug dafür verstellt oder das Ventil undicht wird.

    So long KH

  • Das hatte auch der Golf 2 von 83 schon so. Wärmetauscher immer durchströmt und die Luftklappe stellt die Temperatur ein.
    Will sagen: kann also durchaus sein und ist kein „neumodischer Kram“.

    Gruß Rüdiger