Alternative Lösung/Ersatz für Bremskraftverteiler am Ducato 244 gefunden???

  • Moin moin,

    kann mir einer von euch bestätigen ob das so funktioniert?

    Vorabinfos:

    Es geht um den lastenabhängigen Bremskraftverteiler bei meinem Fiat Ducato 244, 2,3 jtd, 2006 (HSN 4136 / TSN 519 / FIN ZFA244... / ASMRB/31).

    Und zwar wird das gute Ding leider komplett neu benötigt, ist aber nicht lieferbar.

    Nach meinen Recherchen dazu würde ich das Teil mit den folgenden Nummern benötigen:

    Citroën: 4861 A6

    Fiat: 46833606

    PEUGEOT: 4861 A6

    Bosch-Artikelnummer: 0 204 031 183

    A.B.S. :64138

    Alanko: 307981

    Bendix: 312292

    (Letzten Endes habe ich nach vielen Anfragen, einen Händler gefunden der das Teil für 319€ (+Versand & Märchensteuer) anbietet)

    Den Beitrag hier im Forum wo es um eine ähnlichen Fall geht habe ich auch gelesen (unter "Gelöst: Muss ich meinen Ducato jetzt verschrotten? (ALB Regler)")

    Jetzt zur eigentlichen Frage:

    Mir ist bei meinen Recherchen noch in einer Fb Gruppe ein Lösungsbericht unter gekommen der wahrscheinlich nicht nur für mich hilfreich wäre:

    Dort berichtet jemand davon den Bosch 0204031310 anstelle des 0204031183 genommen zu haben. Dieser sei ansich baugleich, bis auf den Umstand das in den Bohrungen der Befestigung Gewinde drin waren. Diese habe er aufgebohrt und dann das Teil normal verbaut.

    Da der Bosch 0204031310 nicht nur viel einfacher zu beschaffen ist, sondern auch mit ca. 86€ deutlich günstiger ist, wäre das ja eigentlich schon fast zu schön um wahr zu sein.

    Kann jemand hier von ähnlichen Erfahrungen berichten oder den beschriebenen Sachverhalt sogar bestätigen?

    Wäre ja super wenn man auf diese Weise für mich und auch zukünftige Suchende, eine praktische und günstige Lösung gefunden hätte. Die Teile werden ja schließlich nicht besser am Fahrzeug und das das Angebot auf dem Mark plötzlich nochmal zunimmt ist wohl auch nicht mehr zu erwarten....

    LG, Peter

  • Mechanischer lastenabhängiger Bremskraftverteiler beim Fiat Ducato 244, 2,3 jtd, 2006 - kann ich nicht glauben.

    Meines Wissens hat er ABS, das eine Bremskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse durch eine spezielle Funktion in der Elektronik regelt. Die Elektronik vergleicht kontinuierlich die Drehzahl von Vorder- und Hinterrädern durch Sensoren und betätigt eine Hydraulikeinheit, damit die Hinterräder nicht blockieren und die Bodenhaftung bei jeder Belastung optimal genutzt wird. Diese Funktion macht den herkömmlichen Bremskraftverteiler an der Hinterachse überflüssig.

  • Mechanischer lastenabhängiger Bremskraftverteiler beim Fiat Ducato 244, 2,3 jtd, 2006 - kann ich nicht glauben.

    Meines Wissens hat er ABS, das eine Bremskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse durch eine spezielle Funktion in der Elektronik regelt. Die Elektronik vergleicht kontinuierlich die Drehzahl von Vorder- und Hinterrädern durch Sensoren und betätigt eine Hydraulikeinheit, damit die Hinterräder nicht blockieren und die Bodenhaftung bei jeder Belastung optimal genutzt wird. Diese Funktion macht den herkömmlichen Bremskraftverteiler an der Hinterachse überflüssig.

    Abs haben nicht alle 244er...

    War optional

  • Hallo Gizmo,

    es gab ihn sowohl als auch...

    Bei meinem 2005er Ducato hat Dethleffs sowohl preislich und gewichtsmäßig auch nicht nur am ABS gespart und deshalb besitzt er den lastabhängigen Bremskraftversteller an Stelle des ABS. Knalltüten fehlen auch :wacko:

    Gruß Volkmar

  • Das ist meine Gruppe, auf die du dich beziehst. Bist du denn nicht der Peter V....?

    Gruß Sven

    Nein der bin ich nicht. Und ich habe auch keine Tüv-Probleme gehabt.

    Ob das "Ihre" Gruppe ist weiß ich nicht. Falls ja finden sich dort Kommentare von zwei verschiedenen Peters von gestern :/ Aber ist ja auch eigentlich nebensächlich :hack

  • Mechanischer lastenabhängiger Bremskraftverteiler beim Fiat Ducato 244, 2,3 jtd, 2006 - kann ich nicht glauben.

    Meines Wissens hat er ABS, das eine Bremskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse durch eine spezielle Funktion in der Elektronik regelt. Die Elektronik vergleicht kontinuierlich die Drehzahl von Vorder- und Hinterrädern durch Sensoren und betätigt eine Hydraulikeinheit, damit die Hinterräder nicht blockieren und die Bodenhaftung bei jeder Belastung optimal genutzt wird. Diese Funktion macht den herkömmlichen Bremskraftverteiler an der Hinterachse überflüssig.

    Naja, meiner hat leider einen ;(

  • Der Peter in meiner Gruppe hat mit der Lösung problemlos tüv bekommen

    Der Peter auf den ich mich beziehe hat gestern noch einmal geantwortet in den Kommentaren und mir leider mitgeteilt, dass er zwar problemlos Tüv bekommen hat, allerdings auch das alte Gestänge weiter verwendet hat. Das bräuchte ich in meinem Falle ebenfalls neu.... :/

  • Ein gescheites Foto vom Gestänge habe ich gerade leider tatsächlich nicht parat :(

    Anbei schon mal 3 Bilder die mir mein Schrauber geschickt hatte. Ich sehe zu das ich mich gleich bei den Weihnachtsvorbereitungen mal weg schleiche und ein besseres mache :D

  • Weiss auch nicht , ich kenn diese modelle nicht , bin nur drüber gestolpert ,schien mir vom ausschauen zumindest gleich - ähnlich, sitzt in Berlin der händler , vieleicht mal kontaktieren, ich suche die teile in italienisch, der hat aber sicher auch in deutsch inseriert , probier mal unter der teilenummer

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)