Flammstarter

  • Unser 230 Bj 2001 mit 2,8 TDI Motor, 122 Ps hat eine Flammstartanlage. Das ist mein erstes Fahrzeug mit dieser Starthilfe. Da der Direkteinspritzer normalerweise keine Starthilfe braucht und er immer spontan (1.Umdrehung) anspringt, war ich nun nach einer Nacht mit -10°C gespannt, wie die Anlage funktioniert. Der Motor sprang nach ca. 3 Umdrehungen auf allen 4 Zylindern an, außer dem Klacken eines Relais habe ich aber keine Aktion der Flammstartanlage wahrgenommen. Nun bin ich immer noch nicht richtig schlauer - hat sie nun funktioniert oder nicht? So gutes Anspringen ohne Starthilfe bei diesen Temperaturen hätte ich nicht erwartet, hatte aber gehofft, eine Reaktion der Flammstartanlage wahrzunehmen. Da ich später im Winter in die Alpen möchte, wäre es gut zu wissen, dass der Motor auch bei-25°C startet.

    Bin dankbar für jeden Rat,

    Grüße aus dem kalten Bebensee

    Horst

  • Hallo,

    von der Flammstartanlage merkst du so nichts. Dies klackern kommt von der Steuerung der Flammstartanlage. Es wird dann Diesel in die Ansaugbrücke gespritzt und per Glühkerze entzündet. Einfach aber effektiv.

    Grüße Rainer

  • Hallo:

    Ich hatte auch mal einen 230er mit Flammstart. Esgibt 2 Möglichkeiten die auf die schnelle zu prüfen:

    Ab ca 4 Grad plus klakkerts und bei Starten qualmt es viel hellblau so lange wie es klakkert.

    Das ist der unverbrannte Dieselkraftstoff der auf den Glühwedel ins Saugrohr eingespritz wird.

    Und wenn du es genau sehen willst dann mußt du halt im kalten den Ansaugschlauch am Saugrohr abmachen und beim starten reinguggen.

    Es gibt verschiedene Ansteuerungen von dem Vorglührelais........so froh wenns geht.

    So long KH

  • Moin,

    bei meinem 280er klackt bei kalten Temperaturen ein Relais im Takt zur blinkenden Glühkontrollampe.

    Ob un was dabei genau passiert, habe ich bislang nicht geprüft :wink

    Gruss Emil

    PS: Allerdings hat das Womo im Moment eh Winterpause

  • Danke für die hilfreichen Antworten. Habe die Bauteile durchgemessen, die Glühkerze hat keinen Durchgang. Habe eine neue Kerze bestellt, ich denke dann klappt es.

    Grüße

    Horst

  • Hallo,

    da würde ich mich mal kurz dranhängen. Normal leuchten meine Glühwendel für eine Sekunde, und Auto springt auch gleich an.

    Als es jetzt mal 2-3 Grad unter 0 Grad war leuchtete der Glühwendel so 4-5 Sekunden und Auto sprang dann auch gut an. Heißt das längere Leuchten das er den Flammstart aktiviert?

    Ist ein 2,8jtd

    Grüße

    VS

  • Ja, genau so.

    Bei zündung pos 1 kommt die Anzeige nur als Kontrolle kurz, wenn die Anzeige länger brennt, dann ist die Anlage aktiv

  • Danke für de Info,

    dann bliebe jetzt nur noch Schlauch abmachen und reinschauen beim Starten um die Funktionsgewissheit zu haben:).....

    Nach meinen ersten kleinen Problemchen wächst mir der Bus immer mehr ans Herz... Demnächst steht s.w. Radlager hinten an...... Ich melde mich dann:*

    Grüße

    Volker

  • Danke für de Info,

    dann bliebe jetzt nur noch Schlauch abmachen und reinschauen beim Starten um die Funktionsgewissheit zu haben:).....

    Nach meinen ersten kleinen Problemchen wächst mir der Bus immer mehr ans Herz... Demnächst steht s.w. Radlager hinten an...... Ich melde mich dann:*

    Grüße

    Volker

    Radlager hinten ist einfach...

    Hab bereits beide Seiten gemacht.

  • Meine Anlage hat gesponnen - hat während der Fahrt auch im Sommer eingespritzt.

    Zur Zeit ist sie außer Betrieb, bin auf der Suche nach einem neuen bzw funktionsfähigen Steuergerät oder jemanden, der diese alte analoge Technik reparieren kann.

    Falls jemand einen Tipp hat bitte melden

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin

    Jörg