AGR Steuerventil 2xgetauscht und trotzdem wieder Motorgeräusche

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin da draußen...

    vor nem halben Jahr wurde das AGR Ventil getauscht (Diagnose: Motor sägt im Leerlauf). War dann auch weg (das sägen).

    Vor 3 Monaten... Brummen aus dem Motorraum... klingt wie das Laufen eines Ventilators...

    waren in einer anderen Werkstatt (weil näher und kurzfristig verfügbar) Fehlerspeicherabfrage... Steuerventil für Abgasrückführung gewechselt... "Brummen" ist weg.

    "Brummen" kommt wieder auf der (Kurzurlaubs-) Fahrt nach Österreich Mitte November. Da ich jetzt weiß, das es nicht ganz so dramatisch ist, reklamiere ich den Fehler jetzt in der letzten Werkstatt...

    Hat wohl mit dem Steuerventil bzw. der Abgasrückführung zu tun aber die Werkstatt kann da nix machen... muß ich mit leben...

    Dann mit der Werkstatt von vor einem halben Jahr telefoniert. Die wollen sich das nächsten Mittwoch mal anhören(sehen)...

    Meister meint, es gäbe da wohl so einen "Kit" zum nachrüsten...

    Ist hier vielleicht jemandem (wie gendert man jemandem?) das Problem bekannt?

    Freue und bedanke mich schon mal über und für jede Hilfe.

    Ist übrigens ein 250er Ducato, EZ. 2008, 3.0 JTD mit 158PS (aber das steht ja auch im Profil...)

    Winterliche Grüße aus Staufenberg :wink

    Gernot

  • Die Sägerei hatte ich mal, als ich das Steuerventil verschlossen hatte.

    (2010er 3,0 ohne DPF)

    Das ist der schwarze Kasten in der Mitte unter der Windschutzscheibe, wo die 2 Schläuche reingehen.

    War total nervig, also hab ich's wieder angeklemmt.

    Wenn die Schläuche vertauscht werden, tritt das Sägen auch auf, also sollen die das mal kontrollieren.

    Von einem "Kit" hab ich noch nie was gehört, was soll der denn beinhalten?

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Meister meint, es gäbe da wohl so einen "Kit" zum nachrüsten...

    Ist hier vielleicht jemandem (wie gendert man jemandem?) das Problem bekannt?

    Freue und bedanke mich schon mal über und für jede Hilfe.

    Wir haben ja den gleichen und er sägt schon viele Jahre im Leerlauf, jedoch nur in einem bestimmten Temperaturbereich. Wenn er ganz kalt ist sägt er nicht, dann etwa 3 Minuten und dann wenn er warm ist, ist es und bleibt weg.

    Wir haben es aufgegeben danach zu suchen, soll wohl auch von der Abgasrückführung kommen.

    Man hatte usn dann so ein Kit angeboten, welches den Abgasrückführungskanal vollständig verschließt und ein "Simulator" der die Elektronik überlistet, damit sie denkt ist alles ok. Man sagte uns dann jeoch, dass dies bei der HU auffällt, da dort ein Softwareupdate drauf sei, die Steuerung des AGR mit dem Abgasverhalten vergleicht und meldet AGR sei stillgelegt.

    Möglicherweise ist das Kit gemeint.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Meister meint, es gäbe da wohl so einen "Kit" zum nachrüsten...

    Ist übrigens ein 250er Ducato, EZ. 2008, 3.0 JTD mit 158PS (aber das steht ja auch im Profil...)

    Gernot

    Ja da gab´s anfangs mal was zur Geräusch- Entkoppelung, vlt ist das der Kit?

    Das Sägen deutet auf Fehler im/am AGR hin! Versuche ne Reinigung, vlt bringts was? Mache ich vor jeder HU.

    Bekanntes THEMA

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo ihr Lieben,

    ich kann u.a. kleinere Reparaturen an dem Aufbau, auch mal nen Wasserhahn wechseln oder die Toilettenelektronik instandsetzen, kaputte Lampen austauschen und Flüssigkeiten und Öl rund um den Motor nachfüllen, neue Reife kaufen (nicht montieren oder wechseln ;-)...

    Ansonsten macht alles rund um den Motor, neue Luftfedern hinten einbauen, neue Federung vorne, neue Radhäuser, Wasserpumpe tauschen, Klimaanlage (Fahrerhaus) warten und reparieren, Ölwechsel, Inspektionen usw., eine (oder mehrere) Werkstätten.

    Ist auch nicht wirklich übersichtlich(der Motorraum) und leicht überall dran zu kommen bei so nem (oder diesem?) Integrierten :(

    Ich finde es toll, dass es so viele unter euch gibt, die so vieles an ihren Womos selber machen (reparieren) können. Spart auf jeden Fall ´ne Menge Euros:thumbup:

    Das mit dem Schläuche vertauschen werde ich morgen mal ansprechen.

    Werde berichten, was die Werkstatt meines Vertrauens dazu sagt und ob sie einen Lösungsvorschlag hat.

    Bis dahin

    eiskalte aber sonnige Grüße aus Staufenberg :wink

    Gernot

  • Morsche, prüfe mal ob der Schlauch vom Steuerventil zum AGR 100% intakt ist. Meiner hat auch mal im Stand gesägt, bis festgestellt wurde das der Schlauch in Höhe des AGR ausgefranselt war. vg

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Ein regnerisches Moin von der Insel...

    Schlauch ist o.k.

    Das mit dem "sägen" hatte mich gar nicht so gestört. War ja auch nach dem ersten Tausch weg. Das Geräusch jetzt ist, wie wenn ein 2ter kleiner Motor (ähnlich Kühlerventilator) mitläuft.

    Wie gesagt (geschrieben) ich werde damit leben.

    Danke für die Antworten und eine geruhsame Weihnachts- und Jahreswechselzeit.


    Urlaubsgrüße von Amrum vom

    Gernot