Wasser im Fahrerhaus durch Regen

  • Herzlichen Dank für die schnelle Aufnahme. Und ich melde mich direkt mit einem Problem(chen).
    Hier in Portugal haben wir momentan Dauerregen. Igrendwie dringt Wasser in größeren Mengen in das Cockpit ein, undzwar über diese an den Rändern ovale "Ansaugöffnung"(?) für Heizungsluft im Motorraum. Da stand Wasser wie der Badewanne drin. Erst dachte ich, die Ursache sei die Verstopfung der seitlichen Ablaufrohre. Die habe ich dann sauer gemacht. Aber heute wieder das gleiche Problem. Dann habe ich den Schlauch am unteren, hinteren Ende der "Ansaugöffnung" gelöst. Da ist das restliche Wasser (hatte vorher schon mit einem Putzlappen Wasser rausgeholt) in den seitlichen Motorraum abgelaufen.

    Kann es mit der Frontscheiben-Abdeckung zusammenhängen, die ich aktuell seit Tagen auf der Windschutzscheibe habe? Oder hat das möglicherweise eine andere Ursache? Was kann ich tun?

    Schon mal vielen Dank!

    Gruß, Thomas

  • Kann es mit der Frontscheiben-Abdeckung zusammenhängen, die ich aktuell seit Tagen auf der Windschutzscheibe habe? Oder hat das möglicherweise eine andere Ursache? Was kann ich tun?

    Schon mal vielen Dank!

    Gruß, Thomas

    Hallo Thomas,

    dringt das Wasser während der Fahrt ein, oder stehst du fest an einem Platz?

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Das geschieht im Stand. Ich stehe hier ja schon einige Tage am selben Ort.

    Viele Grüße, Thomas:wink

  • Dein Ovaler Kasten ist der Ansaugtrack für die Lüftung im Fahrzeug.

    Wie ich verstehe hast Du den Schlauch unterhab des Kasten abgezogen dann lief das rechtliche Wasser raus,RICHTIG?

    Wenn ja dann ist der Schlauch halt verstoft der nach unten führt diesen halt reinigen.

    Gruß
    Klaus ;)

  • Das geschieht im Stand. Ich stehe hier ja schon einige Tage am selben Ort.

    Viele Grüße, Thomas:wink

    Das ist schon ungewöhnlich. Für Kondenswasser ist ein bisschen zu viel Wasser.

    Regenwasser dringt gerne während der Fahrt über die untere Windscheibendichtung ein, im Stand kann das aber auch nicht so viel sein, wie auf deinen Fotos zu sehen ist.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Also bei mir hatte ich das gleiche Problem, allerdings älteres Auto..

    1. Oxidation unter der Scheibendichtung, somit kam ein Teil durch die Scheibe.

    2. Defekte/fehlende Durchgangsgummidurchführung von einem Schlauch in den Innenraum. Bei Regen kam ein teil durch den Motorraum und hat sich den Weg durch die fehlende Gummidurchführung gesucht..

    3. Was auch schon jemand hier hatte war eine unfachmännische Übergangsdichtung im oberen Bereich der Scheibe von der Karosserie auf die Windschutzscheibe.

  • Das ist schon ungewöhnlich. Für Kondenswasser ist ein bisschen zu viel Wasser.

    Regenwasser dringt gerne während der Fahrt über die untere Windscheibendichtung ein, im Stand kann das aber auch nicht so viel sein, wie auf deinen Fotos zu sehen ist.

    Doch. Im Stand kann es dir durch die Wabenstruktur auf der Motorhaube und entsprechender Standrichtung schon ordentlich Wasser reindrücken.

    Ich hab genau deshalb gestern umgeparkt.

    Vorher Schnauze Richtung mehr, anlandiger Wind, Platzregen, Sandstrahlung.

    Da sieht es bei mir ähnlich aus. Nur halt mit Sand.

    Die untere Scheidendichtung sollte beim 2018er Ducato bereits verklebt sein, würde ich als Ursache aber definitiv NICHT ausschließen.

    Die sollte man mal kontrollieren.

    Aber wo und wie läuft das Wasser von dort ins Cockpit?

  • Auf deinem Foto 1 sieht man rechts und links Knicke in der Dichtung. Das ist nicht normal. Vielleicht dringt deshalb Wasser ein.

    Die Knicke die Du siehst haben damit nichts zutun.Das Wasser was in den Kasten kommt vom Lüftungsgitter in der Motorhaube was ja so sein soll dafür ist der Ablaufschlauch da ,der wie er beschrieb verstopft ist.

    Gruß
    Klaus ;)

  • Wie schon geschrieben, wenn die Motorhaube geschlossen ist , läuft das Wasser da durch , aber wieso ist der Innenraum nass ?

    Baue doch mal den Pollenfilter aus, dieser muss ja dann auch Nass sein ?

  • Ablaufschlauch sauber machen und mit der Gießkanne selber Wasser reingießen.


    Dann gucken, sollte dann durch den Schlauch abgeführt werden.


    Ford hatte mal ein Problem mit der Windlaufabdeckung an der Frontscheibe.

    Die musste nach Pollenfilterwechsel geklebt werden und der PollFi saß offen unter dieser.


    Aber ist ja kein Ford.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Ja, der Ablaufschlauch hinten in der "Luftansaugwanne" war verstopft. Aber kein Wunder, denn der endet im rechten Radkasten hinter einer Plastikabdeckung. "Interessante" Konstruktion. Kein Wunder, dass sich da Modder ablagert.

    Jetzt aber keine Frage: Das Wasser ist ja in größeren Mengen aus dem Fußraum der Beifahrerseite rausgelaufen. Wo ist das Wasser da langgelaufen? Kann das was kaputt gehen? Ist der Pollenfilter betroffen und wenn ja, müsste der getauscht werden? Ist da sonst noch was, was durch die Nässe jetzt kaputt gehen kann?

    Und vielen Dank für eure Infos!

  • PollFi mal rausnehmen und daran schnüffeln.

    Gammel sollte des Menschen Nase schon erfassen, solltest Du Pilze sehen dann auf jeden Fall.

    Hat der Fußraum Teppich oder Gummimatten/Wannen von Werk aus ?

    Bin da, kann losgehen :hack