5W30 Öl mit VW-Freigabe in FIAT-Motor?

  • Moinsen,

    Ich hab einen 2007er 250er 120 MJ mit 120PS.

    Als Vorgänger war ein VW T4 mit 2,5TDI im Haus.

    Aus dem alten Bestand habe ich noch ein 5W30-Öl, das aber eine VW 507-Norm hat. Also für Dieselfahrzeuge mit Partikelfilter.

    Was ist der Unterschied zwischen den jeweiligen Markennormen und könnte man das VW-Öl nutzen, um beim Ducato den Ölstand aufzufüllen?

    Vielen Dank für die Antworten und

    Liebe Grüße

    Paul

  • Kurze Frage. Warum steht dann überall, man soll NUR das für FIAT spezifizierte Öl nehmen ?

    Jeder von uns hat noch Ölkanisterreste vom PKW im Keller und trotzdem habe ICH nur das extra zugelassene Öl von FIAT benutzt.

    Da ich kein Akademiker bin ,bitte ich um Aufklärung.

    Vielen Dank

  • Die phosphataschearmen Öle für Fzge mit DPF, die der Norm ACEA C3 oder C2 entsprechen, haben schlechtere Schmiereigenschaften bei hoher Scherrate und hoher Temperatur. Google Stichwort HTHS Viskosität.

    Deshalb ist es für deinen Motor, der ja vermutlich keinen DPF hat, besser ein Öl nach der Norm ACEA B4 zu nehmen. Der Ventiltrieb und andere Stellen werden dir die höhere HTHS-Viskosität danken.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Das ist Quatsch, weil Du das Öl nicht bei Fiat kaufen mußt. Es gibt viele Markenöle mit der Fiat- Spezifizierten Nr. im Netz,für deutlich weniger €.

    Tach

    Quatsch,Fiat gibt die Freigabe dem Ölhersteller ohne diese kann der Ölhersteller das Öl nicht verkaufen! Das ist aber kein Freundschaftsdienst das kostet einiges für den Ölhersteller.

    Der Ladenverkaufspreis ist eine Andere Angelegenheit.

    roma

  • Die phosphataschearmen Öle für Fzge mit DPF, die der Norm ACEA C3 oder C2 entsprechen, haben schlechtere Schmiereigenschaften bei hoher Scherrate und hoher Temperatur. Google Stichwort HTHS Viskosität.

    Deshalb ist es für deinen Motor, der ja vermutlich keinen DPF hat, besser ein Öl nach der Norm ACEA B4 zu nehmen. Der Ventiltrieb und andere Stellen werden dir die höhere HTHS-Viskosität danken.

    Vielen Dank für die Info.

    Mein 120MJ hat nen DPF.

    Hab ich im Ursprungspost vergessen zu erwähnen.

    Deshalb kam bei mir die Frage auf, ob ich das VW-Öl für DPF bei meinem reinschütten kann, um den Ölstand aufzufüllen.

    Viele Grüße

  • Das ist Quatsch, weil Du das Öl nicht bei Fiat kaufen mußt. Es gibt viele Markenöle mit der Fiat- Spezifizierten Nr. im Netz,für deutlich weniger €.

    Gruß Egon

    Hallo

    Ich habe das Öl natürlich nicht bei Fiat gekauft, sondern im Netz. Es ist halt nur für den Fiatmotor zugelassen.

    Vielen Dank für die Aufklärung.

    PS: Ich persönlich bleibe aber dabei,es kommt nur das rein, was rein soll.

    Und denk immer dran: mit dem Öl nich spaaarsam sein :wink

  • ich hab mir ein Öl gesucht dass in alle Kisten passt die in der Familie rum fahren. Das kauf ich dann immer in 20l Kanistern. Ich hatte das satt mit zig Sorten im Regal. Nächstes mal wird es dann wohl sogar ein 60l Fass. Das ist dann am günstigsten und man muss nicht immer wieder neu überlegen.

    Und was die Viskosität angeht kann man ja durchaus Anpassungen vornehmen.
    Da kommt man dann auch mit "Marken-Öl" auf den Baumarktpreis. Und gewechselt wird bei mir sowieso jährlich, oder nach max. 15.000km.

  • Hallo

    PS: Ich persönlich bleibe aber dabei,es kommt nur das rein, was rein soll.

    Hallo,dann hast Du mich falsch verstanden. Ich nehme wie Fiat, Petronas 5w40. Beim ersten Wechsel bei Fiat 2012 lag der Preis bei ca. 28-30 € ltr. Im Internet zu dieser Zeit, auch 2012 Petronas 5w40 5 ltr = 56 € .