Hilfe zu Paraflu UP Kühlmittel

  • Hallo, mein neuer Ducato 8 hat den Kühlerfrostschutz nur bis ca. -25 Grad.
    Wollte heute mit Praflu Up Konzentrat etwas aufmischen. Das Paraflu Up Konzentrat hat eine leuchtend rosa Farbe. Das originale Kühlmittel im Behälter ist aber eher blasses Orange.
    Kann es sein das dass Paraflu Up allmählich etwas die Farbe ändert?
    Bin unsicher ob ich tatsächlich mischen soll.
    Danke und Grüße

    Horst

  • In welche sibirischen Gefilde willst Du fahren, das -25°C nicht reichen ??

    Du denkst sicher auch, dass man im Sommer dann gar keinen Frostschutz im Kühlwasser braucht, oder?


    Die Motoren sind berechnet für einen bestimmten Kühlmittelanteil bezogen auf Frostschutz, Korrossionsschutz, Verschieben des Siedepunktes nach oben, Veränderte Wärmekapazität im Bezug auf reines Wasser und noch n paar Sachen.

    Abgesehen davon kann es schon mal im Kühler -25 Grad haben, wenn im Winter in den Bergen bist und ungünstig parkst.

  • immer und überall ist wohl etwas übertrieben. 🙄🧐

    Nur weil ich einmalig eine Frage hier und auch zeitgleich im Wohnmobil Forum gestellt habe.


    Naja, leider bisher nur eine Gegenfrage und eine Belehrung erhalten. Schade

  • Du denkst sicher auch, dass man im Sommer dann gar keinen Frostschutz im Kühlwasser braucht, oder?

    Wer hat das geschrieben?? Ich kenne mich sehr gut aus. Aber mir reicht hier im westlichen Europa

    ein Schutz bis -25°C. Kälter wird es hier nicht.

    Also berechtigte Frage ob man einen größeren Kälteschutz benötigt.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (29. November 2022 um 15:36)

  • Hallo Yogibaer,

    man sollte schon einmal den Frostschutz auf etwa -30- 35 Grad einstellen. Man sollte dabei auch nicht die Verdunstungskälte nicht vergessen die der Fahrtwind mit sich bringt. Incl. wie schon oben beschrieben ungünstiger Stellplatz und starker Wind.

  • Hallo: Das 1. Paraflu, das kam so beim Fiat 850 etwa 1964 und war relativ dickflüssig und dunkelgrün. Es wurde so nach und nach in alle Fiatmodelle eingefüllt.

    Ich war dann bei einem Entwicklungsdienstleister und mit jedem Projekt bekamen wir die entsprechenden Betriebsmittel angeliefert, auch die Kühlmittel an die

    vom Hersteller spezielle Anforderungen in Bezug auf Materialverträgelichkeit und Kavitation gestellt wurden.

    ABER das war vor 20!! Jahren und heute beim Aussterben der Verbrenner werden an die Kühlung im E-Fahrzeug wieder andere Anforderungen gestellt!!

    Und bei meinen Verbrennern halt ich mich einfach an die Vorgaben in der Betriebsanleitung........

    So long KH

  • Hallo Yogibaer,

    man sollte schon einmal den Frostschutz auf etwa -30- 35 Grad einstellen. Man sollte dabei auch nicht die Verdunstungskälte nicht vergessen die der Fahrtwind mit sich bringt. Incl. wie schon oben beschrieben ungünstiger Stellplatz und starker Wind.

    Sag ich doch.

  • Wer hat das geschrieben?? Ich kenne mich sehr gut aus. Aber mir reicht hier im westlichen Europa

    ein Schutz bis -25°C. Kälter wird es hier nicht.

    Also berechtigte Frage ob man einen größeren Kälteschutz benötigt.

    Jetzt lies meinen Beitrag nochmal und versuche zu verstehen, warum -25 Grad nicht reichen. Das ist nämlich nicht nur um Gefrieren zu Verhindern, sondern ist ein Indikator dafür, dass die Zusammensetzung des Kühlmittels im Bezug auf andere Faktoren nicht stimmt.

  • Das Paraflu Up Konzentrat hat eine leuchtend rosa Farbe. Das originale Kühlmittel im Behälter ist aber eher blasses Orange.

    Kannst Du Dich noch an Deine Schulzeit erinnern, als Du mit Wasserfarbe gemalt hast? Wie bekam man eine Farbe heller? Richtig - mit Wasser verdünnen...

    Alles klar?

    Gruß Volkmar

  • Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, ich brauche die -40°, da wir bei unseren Winterreisen schon oft knapp daran vorbei geschrammt sind. Alleine letztes Jahr fast vier Tage am Stück -37°.


    und natürlich habe ich bei meinem Farbvergleich schon mit Wasser gemischt.🙄


    Aber egal, ich habe jetzt mit dem Paraflu UP Konzentrat aufgemischt und gut ist.

  • Mal allgemein: wichtig ist, die Brühe alle paar Jahre komplett zu wechseln, weil dann der Korrosionsschutz erschöpft ist. Faustzahl 6 Jahre. Kühlerzusatz + dest. Wasser. Welche Temperatur man sich dabei einstellt, ist eigene Sache. Wie und wo man fährt, weiß man schließlich nur selbst.

    Seicodad: Wenn Du "aufgemischt" hast, hast Du sicherlich vorher eine Flüssigkeitsmenge entnommen, oder? Wichtig ist danach natürlich das "Ausspindeln" des erreichten Frostschutzes. Ich habe dafür den Gefo Glycomat Frostschutzprüfer: der ist für Ethlenglycol-basierte Frostschutzmittel und wird auch in Werkstätten verwendet. Funktioniert beim Duc/Paraflu komischerweise nicht, aber bei VW,Audi,Skoda etc., bei den BASF-Mitteln, (bei meinem Toyota Landcruiser habichs noch nicht probiert, fällt mir gerade auf...).

    Sorry fürs Labern und Gute Fahrt. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hallo Eribapuck, zu Nr 11,

    Eine Verdunstungskälte gibt es immer wenn zu Beispiel Regen oder sonstige Flüssigkeit durch den Fahrtwind verdunstet.

    So gibt es bei manchen Temperaturangaben die gefühlte Temperatur und die liegt immer etwas unter der gemessenen Temperatur.

  • HaWe


    Der Gefo Glycomat Frostschutzprüfer funktioniert bei mir.
    Habe bei Mischung 50/50 auf ein paar Grad genau -40 gemessen, exakt wie es angegeben ist.


    Hab aber auch den Gefo für Ethylenglycol. Auf dem Basiert auch das Paraflu Up.

  • da ja in den nächsten Jahren die Erderwärmung kommt wegen der Dieselfahrzeuge kann man das denke ich vernachlässigen, nebenher werden viele Großkraftwerke abgeschaltet.....insofern möglich es wird noch kälter...würde auf minus 45,3 Grad einstellen wenn minus 25 Grad noch unterschritten werden.....bei zusätzlicher Verdunstungskälte noch einen Sicherheitswert beachten oder wenn man nach Sibirien, Alaska fährt dort können minus 50 Grad errreicht werden.....ehrlich es gibt Probleme die keine sind!

    Viele Grüße

    aus Sankt Augustin

    :winkP.S.: Frostschutz ist im Sommer bei Hitze kontraproduktiv....also rechtzeitig vor Jahreswechsel Kühlflüssigkeit anpassen!

  • Warum einen Daumen hoch?

    Weil man im Sommer mit zu viel Frostschutzmittel ein Problem mit der Kühlung bekommt!

    Und übrigens haben sich (soviel ich mit bekommen habe) alle Fahrzeughersteller auf einen Frostschutz von -27°C eingestellt. Dies bei Neufahrrzeugen!

    Gruß Manfred B.

  • Und übrigens haben sich (soviel ich mit bekommen habe) alle Fahrzeughersteller auf einen Frostschutz von -27°C eingestellt. Dies bei Neufahrrzeugen!

    mein Informationstand ist bei der EA = -35°C dieser Wert sollte ständig, aauch im Sommer vorhanden sein.

    Das "Frostschutzmittel" dient zur Rost- und Ablagerungsvehinderung, sowie zur Schmierung der Wapu-Lager

    und der Gummischläuche.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)