Passt das Getriebe vom 280er Motor 2,5D an einen Motor vom 230 mit 2,5D

  • Guten Tag zusammen,

    ich bin neu hier und bin gerade dabei einen alten Ducaton 280 mit Hymeraufbau 55 und dem alten Saugmotor 2,4D zu restaurieren.

    Ich könnte von einem Bekannten einen Saugmotor von der 230er Modellreihe, ebenfalls 2,5D aber mit mehr Leistung (62 KW )und geringer Laufleistung bekommen, den ich gerne einbauen würde.

    Die Frage ist nun, ob mein altes Getriebe an diesem Motor problemlos angebaut werden kann oder nicht.

    Unter der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

    Kann mir da vielleicht jemand Auskunft geben?

    Vielen Dank und Grüße

    Peter

  • Im Prinzip ,ja , genau kann ich das nicht sagen , sofern man Schwungscheibe, kupplung motoraufhängungen , getriebe usw vom alten übernimmt , der Block vom 230 ersten serie der selben motorisierung sollte eigentlich der selbe sein bzw selbe anschlüsse , wie gesagt , sicher bin ich nicht , da müsst man vergleichen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Die Frage ist nun, ob mein altes Getriebe an diesem Motor problemlos angebaut werden kann oder nicht.

    Soweit ich weiß, passen die Getriebe untereinander nicht. Aber wie Karl geschrieben hat, sollte der komplette Strang passen. Das wurde schon öfter umgebaut.

    Hallo

    Jetzt müste mann wissen von welcher Marke wird ihr geredet. Fiat Duc, Peugeot O. Ctiröne.

    280erModelform wurde auch im Peugeot J5 angewandt.

    Er schreibt von nem „2.4D“, dann wird’s n Fiat Ducato sein.

  • Er schreibt im ersten Satz Ducato 280

    Nein Yogibär . komplett passt das sicher nicht . das 230 Getriebe passt nicht in den 280 , da wären zu viele Anpassungen notwendig . wenn ist das so ,das alles bis auf den nackten Motor bleibt , der 230 der ersten Jahre sollte vom Block her gleich sein und mit ersten Serie meine ich noch mechanische Esp .

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Er schreibt im ersten Satz Ducato 280

    Nein Yogibär . komplett passt das sicher nicht . das 230 Getriebe passt nicht in den 280 , da wären zu viele Anpassungen notwendig . wenn ist das so ,das alles bis auf den nackten Motor bleibt , der 230 der ersten Jahre sollte vom Block her gleich sein

    Sorry da war ich wohl noch nicht ganz wach und habe den Satz überlesen.

    Entschuldigung.

  • Er schreibt im ersten Satz Ducato 280

    Nein Yogibär . komplett passt das sicher nicht . das 230 Getriebe passt nicht in den 280 , da wären zu viele Anpassungen notwendig . wenn ist das so ,das alles bis auf den nackten Motor bleibt , der 230 der ersten Jahre sollte vom Block her gleich sein und mit ersten Serie meine ich noch mechanische Esp .

    Meinte ja auch, dass der komplette Strang halbwegs passt. Also nicht nur das 230er Getriebe an die 280/290er Motoren. Natürlich nicht ganz ohne Anpassungen bzw. Plug‘n Play.
    Hier im Forum wurde das doch schon ein paar Mal gemacht. Tuncer baut die 2.8er Sauger aus den 230er auch ein und erst war hier doch einer, dem eine spanische (?) Firma den 2.8er Turbo (weiß nicht mehr welchen) schnell mal eingebaut hat. Sogar der Verein aus Ravensburg mit den silbern lackierten Teilen bietet das mit Eintragung an und die Kisten fahren....und denen traue ich eigentlich nicht sehr viel zu.

    Kann mich natürlich auch täuschen, hab’s noch nie gemacht und kenn die 230er auch nicht so genau.

  • Vielen Dank erst mal für eure Antworten.

    Bisheriger Motor ist ein Fiat Ducato 280, 2,4 D, Bj. 1986. Es war auch nur geplant den Motor ohne Getriebe zu tauschen.

    Zusammengefasst passt also das Getriebe von diesem Motor auf den neuen Motor vom 230er Modell?.

    So wie ich das lese müsste aber der Schwung mit ausgetauscht werden. Ist es sehr aufwändig den Schwung auszutauschen und weis jemand zufällig was beim Austausch vom Schwung zu achten ist oder geändert werden muss?

  • Nochmal , das Getriebe muss vom 280 bleiben , ausser man hat lust die Halbachsen zu kürzen und die komplette Schalt und Kupplungsmimik anzupassen . Die nackten Motoren oder Blöcke sollten passen . ich weiss daß das schon anders auch gemacht wurde , aber mit was für einen Aufwand ? Tuncer wüsst da sicher mehr falls der sich äusern möchte

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Schwungscheibe und Kupplung und Motorhalterungen und diverse Anbauteile müssten ebenfalls vom alten übernommen werden , soweit mein Wissensstand

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Bei den Motorhalterungen geht es ja nur um die, welche an die Wasserpumpe angeschraubt ist.

    Schau an der Stelle mal genauer hin, ob das so zusammen passt, oder ob der neue Motor noch eine andere Wasserpumpe braucht.

    Der Rest hängt ja am Getriebe.

    Grüße,

    Sebastian

  • Mal zur abschließenden Info,

    Ja, der Motor vom 230er kann in einen 280er mit dem alten Getriebe kombiniert einbauen. Umzubauen ist dabei zwingend der Ölkühlungs-/Filter ansatz vom 230er weil hier der Querlenker kollidiert. Ölkühleranschluss vom alten Motor lässt sich mit etwas Geschick einbauen. Das Gußteil vom alten Motor ist das selbe nur ohne Gewinde zur Befestigung.

    Ansonsten Schwung austauschen und entsprechend großen Auspuff vom TD einbauen. Luftansaugung vergrößern ist auch noch wichtig.