244er mit Automatik kaufen?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin zusammen,

    Ein Freund fragte mich was ich zu einem 2002er Ducato mit Automatik halte.

    Jetzt gehe ich davon aus daß es ein 244er ist mit der ZF Wandler Automatik.

    Generell bin ich ja ein Automatik Fan, aber so viel ich hier mitbekommen habe, kann er das automatische Getriebe wegwerfen, sobald ein Defekt an der Steuerung auftritt. Weil es niemand reparieren kann und es keine E-Teile mehr gibt. Ist doch so richtig? Oder bin isch auf dem Woodway?:)

  • Ganz genau so! Finger weg von!

    Eigentlich sind die nicht schlecht, aber es gibt keine Teile mehr. Etliche haben bereits auf schalter umgerüstet, weil nix anderes mehr ging.

    Gruß Sven

    Moin, das stimmt so nicht ganz, mein Getriebe (zf4hp20)wurde in Polen überholt und läuft wieder, also müssen ja noch Teile dafür zu bekommen sein!

    Gruß Andreas;)

    Gruß Andreas :prost

  • So wie ich das hier lese, sind es eher die Elektronik Komponenten, die es nicht mehr gibt.


    Bei Dir war wahrscheinlich mechanisch was defekt, daher konnte das repariert werden.


    Gruß Rüdiger

  • Genau, deswegen frage ich ja.

    Hört sich ja gut an mit der ECU Reparatur.

    Jetzt noch an Andreas(Rudi509): wie empfindest du die Automatik mit dem 2,8er JTD? Ist das zu empfehlen?

    Ich persönlich fand den 2,8 JTD mit Schaltung im 230er als vollkommen ok und ausreichend, auch mit 4To.

  • Moin Dietmar, ich bin da gut mit zufrieden unser Dickerchen hat ja auch 3,9 to zggw,

    iss halt kein Rennwagen. Fahre Ihn bei um die 100kmh und 2000 rpm so mit 10 -11 Liter!

    Ich würde Ihn auch wieder kaufen, die Probleme die wir hatten waren halt auf nicht eingehaltene Ölwechsel und vieleicht noch etwas Ölmangel bei ca.35 Grad Aussentemperatur und dadurch (vermute ich) zu heiß geworden ,was dann Wandler und Getriebe überforderte !

    Ps, wenn Dein Bekanter den kaufen möchte würde ich zu einer Spülung des Getriebes raten dann sollte nix passieren!

    Gruß Andreas

    Gruß Andreas :prost

  • Ich kenne jemanden, der hat ne verbrannte Steuereinheit bei der Firma nachgefragt. Deren Antwort war, die ist ja verbrannt, da können wir auch nichts machen.

    Seine Aussage dazu ist, die schreiben auf ihrer Seite mehr als sie tatsächlich können.

    Die mechanischen Teile sind mit entsprechender Bemühung und notfalls Ausland wahrscheinlich mit finanziellen Mitteln zu lösen, aber wehe die elektronische Regelung ist ein bisschen mehr kaputt, als nur zu heiß gewordene Widerstande oder Kondensatoren, dann ist das Dilemma groß.

  • Na ja gut, wenn die ganze Platine im A ist, ne neue können die wohl nicht herzaubern.

    Dazu müsste man sie ja wieder layouten, etc.

    Aber wenn sie die alte, noch intakte Platine durchmessen können, fehlerhafte Bauteile auswechseln können, das ist doch schon mal was.

  • Ich kenne jemanden, der hat ne verbrannte Steuereinheit bei der Firma nachgefragt. Deren Antwort war, die ist ja verbrannt, da können wir auch nichts machen.

    ...................

    :)Hallo Lotte ! :)

    Das ist bei einem Auto oder einem anderen Gegenstand doch genau so,

    wenn ein Auto total ausgebrannt ist, kannst du nix mehr machen, wenn nur die

    Radkappe vrschmort ist, geht das sehr wohl. Also die von dir gemachte Aussage wäre

    für mich kein Argument.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Moin,

    das es da gar nichts mehr gibt, kann ich mir fast nicht vorstellen.

    Der ZF-Automat wurde doch auch von anderen Herstellern verwendet.

    Ein hardwareidentisches Steuergerät zu bekommen, sollte daher möglich sein.

    So wie ich das sehe, stammt das Steuergerät von Bosch, einfach mal über die Boschnummer suchen.

    Die Fiat-Software bekommt man da schon drauf ;)


    Das 'Ersatz-' Steuergerät, was ich im Insignia hatte, war auch nicht von Opel....

    Grüße,

    Sebastian

  • Hier geht es um ein relativ kleines lumpiges Ersatzteil, welches eben nicht mehr ersetzt werden kann. Nicht um das komplette Auto. Aber egal. Soll halt jeder selbst entscheiden und seine Erfahrungen machen.

  • Seit ca 12 Jahren versuchen einige solche Lösungen zu finden und sind gescheitert. Bis vor einigen Jahren gab es über Europa verteilt noch ein paar Teile New old Stock.

    Die sind aber mitlerweile auch alle

  • So wie ich es verstanden habe, geht es weniger um eine mögliche Baugruppe direkt vom Getriebe.
    Es sind die Platinen, die oben direkt an „schaltknauf“ angebracht sind. Eigenbau von Fiat, angepasst an den Ducato soweit ich es verstanden habe.
    Das müsste man nachbauen, was aber wohl noch niemand erfolgreich hinbekommen hat.

    Wäre für mich ein Grund, so ein Auto, welches wahrscheinlich um die 20 Jahre alt ist, nicht zu kaufen.

    Oder es gefällt einem so gut, dass man im Notfall bereit ist, auf Schaltung umzubauen.

    Gruß Rüdiger

  • Geht bestimmt um den hier.

    Gibt aber nur 12 Monate Gewährleistung auf Motor! Von dem Getriebe bzw. dem was da dazugehört steht da nix. Kommt es Ihm speziell auf die Automatik an oder auf den Aufbau?

    Notfalls wie Rüdiger schreibt:

    Oder es gefällt einem so gut, dass man im Notfall bereit ist, auf Schaltung umzubauen.

    Gruß Volkmar

  • Nein, ist ein Frankia. Ne, muß nicht unbedingt Automatik sein. War halt eine Option. Deswegen hier das Thema aufgemacht.

    Aber ist wohl eher ein Nogo, einen Automatik kaufen um nachträglich umzubauen, ne ne. Das taugt nicht.

    Dann gleich einen Schalter...

  • Moin,

    also die Kombi der ZF4HP20 mit dem 2,8 JTD fand ich sehr gelungen. Fuhr sich absolut problemlos. Aber auch wir hatten ein paar Probleme mit der Elektronik und hauptsächlich mit der Elektrick (Kontaktprobleme). Die zunehmende Problematik mit der Ersatzteilversorgung hat uns dann 2015 zum Verkauf bewegt. Ich würde mir entsprechend aktuell so ein Fahrzeug nicht antun.

    Gruß

    Nils

  • Hallo,

    Egal wie, ich würde KEINEN 230/244 mit Automatik kaufen. Wenn man sowas kauft will man es ja auch ein paar Tage behalten. Die Ersatzteile sind jetzt schon nicht oder kaum zu kriegen. Was meinst du wie das in 10 Jahren ist. Plötzlich hast du wg eine kleinen Platine einem Totalschaden. Oder stehst im Urlaub und keiner kann helfen. Es gibt genug Wohnmobile, da muss ich mir kein Problem kaufen.

    Grüße Rainer