Comfortmatic

  • Nach der letzten Inspektion inkl. dem Wechsel der Hydraulikflüssigkeit für das Kupplungssystem ist mir gestern folgendes aufgefallen:

    Beim Hochschalten, auch in höhere Gänge bei sehr gemäßitger Fahrweise, schleift die Kupplung, bis das Ausrücklager ganz entlastet ist. Beim Runterschalten ist es genau das Gegenteil. Vor der Inspektion war dies nicht der Fall. Hat das evtl. mit dem Anlernen nach dem Tausch der Kupplungshydraulikflüssigkeit zu tun?

  • Nein. Warum sollte ich Flüssigkeit anlernen? Wie soll das gehen?

    Bei mir wurden die Flüssigkeiten abgesaugt und die Behälter neu befüllt, fertig.

    Mh., mir wurde gesagt, dass nach dem Wechsel die Kupplung per Software neu angelernt werden muß. Zitat aus der Rechnung: Ersatz Kupplungsflüssigkeit, entlüften der Kupplungsanlage, Ansteuerung der Kupplungsbetätigung zum Entlüften sowie zum Anlernen nach dem Entlüften.

  • Moin,

    wenn ausschließlich die Flüssigkeiten getauscht wurden, muss definitiv nichts neu angelernt werden. Wenn die Kupplung getauscht wurde, würde dass aus meiner Sicht Sinn machen, da sie dann ja einen ganz neuen Druckpunkt hat. Aber damit kenne ich mich nicht aus.

    Könnte es sein, dass beim Tausch Luft in das System gekommen ist? Evtl könnte ich mir dann ein derartiges Fehlverhalten vorstellen.


    Gruß

    Nils

  • Wenn die Flüssigkeiten erneuert wurden, macht jeder vernünftige Fiat Händler ein anlernen, er hat ja eh schon den Tester in der Hand ( zum Druckabbau)

    das nennt sich anlernen der Gänge, durchführen , BANDENDE ! Leider häufen sich in letzter Zeit , wie Neufi schon schreibt , die gebrochenen Federn !

  • Wenn die Flüssigkeiten erneuert wurden, macht jeder vernünftige Fiat Händler ein anlernen, er hat ja eh schon den Tester in der Hand ( zum Druckabbau)

    das nennt sich anlernen der Gänge, durchführen , BANDENDE ! Leider häufen sich in letzter Zeit , wie Neufi schon schreibt , die gebrochenen Federn !

    OK, bei meinem Auto wurden die Flüssigkeiten auch noch nie in der Werkstatt getauscht. Was ich bis jetzt als Mangel angesehen habe, ist möglicherweise dann doch ein Vorteil;). Beim Anlernen werden ja die funktionierenden Werte gelöscht und neue eingestellt, was beim Tausch der Flüssigkeiten, absolut unnötig ist, da sich ja der Druckpunkt nicht ändert.

    Gruß

    Nils

  • Hier ein Link aus einem anderen Forum zum Thema Comfortmatik: https://www.wohnmobilforum.de/w-t147230.html

    Ich glaube nicht, dass bezüglich der Kupplung einen Unterschied zwischen manuellen Schaltgetrieben und em Comfortmaic gibt, das beiden identisch sind, bis auf den hydraulisch gesteuerten "Helfer", welcher das Einlegen der Gänge übernimmt.

    Hoffe die Forenadmins haben nichts gegen einen Link aus einem anderen Forum!?

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (20. November 2022 um 22:34)

  • Hallo Globescout 2016,

    das Thema aus dem Forum kenne ich. Die beiden Kupplungen sollen Identisch sein und das Kupplungs Probleme auch schon mit wenigen km auftreten sind, aus diesem Grund bauen auch immer mehr verstärkte Kupplungen ein.

    Gruß Ralf

    Gruß Ralf

  • Guten Morgen Ralf,

    kannst Du bitte Deinen Satz - aus diesem Grund bauen auch immer mehr verstärkte Kupplungen ein - genauer formulieren?

    Bauen Fiatwerkstätten bei Problemen es ein? Wer fertigt, liefert verstärkte Kupplungen? .....

  • Hallo Globescout 2016

    das wurde von einem Camperkollegen in einem anderen Forum Geschrieben.

    Das krachen habe ich dreimal erlebt: zweimal beim Rückwärtsfahren, einmal beim wieder anfahren nach heftigem bremsen.
    Die Ursache für dieses Problem waren bei mir aus der LUK Kupplung herausbrechende Kunststoffteile.

    Wenn diese Teile heraus brechen, werden sie geschreddert (das ist das hässliche Geräusch), anschließend schaltet die Elektronik sofort den Vortrieb ab. Da es elf dieser Teile gibt, kann dies logischerweise 11 mal passieren.

    Du kannst versuchen, den Fehler auszulesen und zu löschen. Dann kannst du eventuell weiter fahren - bis das nächste Kunststoffteil geschreddert wird. Der Vorteil de Sachs Kupplung: da sind diese Kunststoffteile nicht drin.

    Beste Grüße, Bernd

    Um diese Kupplung geht es.

    http://www.sachsperformance.com/de/kupplung/zf…ng-3000950652-s

    Da ich mir nicht sicher bin, ob ich hier das so verlinken darf.

    LG Ralf

    Gruß Ralf

  • Sereetzer , durch den Verschleiß der Mitnehmerscheibe, ändern sich natürlich die Schaltpunkte, die stärke des Hubes wird von der

    Elektronik gemessen und kann auch ausgelesen werden ( also der Verschleiss )!

    Nach der Durchführung des Vorganges " Bandend ", berichten, die meisten Kunden, von einem sanfteren schalten !

  • Mh., mir wurde gesagt, dass nach dem Wechsel die Kupplung per Software neu angelernt werden muß. Zitat aus der Rechnung: Ersatz Kupplungsflüssigkeit, entlüften der Kupplungsanlage, Ansteuerung der Kupplungsbetätigung zum Entlüften sowie zum Anlernen nach dem Entlüften.

    Ich denke das ist schon OK mit deiner Rechnung. Ich könnte mir vorstellen dass das eben so ein Standardsatz in deren Rechner ist. "Ansteuern der Kupplung zum entlüften und anlernen" bedeutet wohl einfach dass die eben per Tester irgendwelche Ventile ansteuern um die Flüssigkeiten zu Wechseln.
    Kennt man ja auch vom ABS.
    Wenn man nur aus dem Behälter absaugt und frisch auffüllt ist das ja streng genommen nicht wirklich ein Flüssigkeitswechsel.
    Bei der Bremsflüssigkeit würde man ja auch nicht nur den Behälter absaugen und frisch auffüllen. Da bliebe ja ne ganze Menge der alten Flüssigkeit in den Leitungen und vor allem den Bremszylindern. Also genau da wo alte Flüssigkeit am wenigsten was zu suchen hat.

    Ich denke dass bei der Automatischen Schaltung auch ein paar Ecken im System sind, bei denen es nicht mit Absaugen und Auffüllen getan ist.

    Könnte auch sein dass die mit "Anlernen" zusätzlich irgendwas hinterlegen in der Wartungshistorie, das der Kunde nie zu sehen bekommt.
    Da gibt es ja mittlerweile die dollsten Sachen.

  • Sereetzer , durch den Verschleiß der Mitnehmerscheibe, ändern sich natürlich die Schaltpunkte, die stärke des Hubes wird von der

    Elektronik gemessen und kann auch ausgelesen werden ( also der Verschleiss )!

    Nach der Durchführung des Vorganges " Bandend ", berichten, die meisten Kunden, von einem sanfteren schalten !

    Moin,

    ich bin davon ausgegangen, dass die S/W in geringem Masse selber und kontinuierlich nachregelt und somit den Verschleiß ausgleicht. Ursprünglich waren die Flüssigkeiten ja als Lebenszeit Füllung vorgesehen.

    Selbst so, wie du es beschreibst, hätte es ja nichts mit dem Flüssigkeitstausch zu tun, sondern lediglich mit dem kontinuierlichen Verschleiß.

    Ob dies nun sinnvoll ist, steht somit auf einem anderen Blatt. In jedem Fall kann, das nicht neu justieren nicht zu anfänglichem Problem führen.

    Gruß

    Nils

  • Also Hydraulikflüssigkeiten sind hygroskopisch und somt keinen "Lebensfüllung/en". Angeblich soll das Getriebeöl nicht gewechselt werden müssen. Mache ich aber dennoch bei 100.000 KM-Laufleistung.

    Auch die Hydraulikflüssigkeit des Actuators (der die Gänge wählt) war anegblich eine "Lebensfüllung" wurde ja hier im Forum diskutiert und ist auch im Dokumentationsheft für die Comfortmatic korrigiert.

    Was die Hydraulikflüssigkeit für die Kupplung angeht, so ist bei allen Ducatos hier ein regelmäßiger Wechsel angeraten, wie auch bei der Hydraulikflüssigkeit für die Bremsanlage.

    Anders sieht es bei den Wandlergetrieben aus.

  • Also Hydraulikflüssigkeiten...

    Da wirfst du Sachen durcheinander.

    Normalerweise sind Hydraulikflüssigkeiten Öle, so auch im Schaltautomaten der Comfortmatik. Dort kommt es allerdings im Gegensatz zu anderen Hydraulikanwendungen zu Druckstößen, die das Öl innerlich verbrennen.

    Die Kupplungsbetätigung erfolgt mit Bremsflüssigkeit auf Glykolbasis, die hygroskopisch ist.

    Daher, und weil beide Systeme über den Medienwandler mechanisch verbunden sind, ist ein regelmäßiger Wechsel beider Flüssigkeiten notwendig.